Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Fertigungstechnik> Automatisierung
sep
Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sep
Automatisierung, 03-04-2011
Schlagworte: Greifer
Firma zu diesem Beitrag: FIPA GmbH
Flächengreifer

Anwendungsspezifische Flächengreifer

Auch flächige, großformatige Werkstücke benötigen mitunter individuell zugeschnittene Greifer, um das Handling sicher und schnell zu gestalten.

Ein Kriterium ist das sichere Aufbringen einer konstanten Haltekraft, unabhängig davon, ob es sich um dichte oder poröse Werkstoffe handelt. Das soll möglich sein mit einer Familie von Flächengreifer, die in sechs Grundformaten (70 x 70 bis 160 x 600 Millimeter) zur Verfügung stehen. Daraus werden auf die Vorgaben und Spezifikationen der Anwendung hin effiziente Greifer entwickelt. Dazu gehört bei Bedarf auch die gesamte Prozesskette von der Vakuumerzeugung über die Steuerung, Regelung und Überwachung bis zur Bereitstellung des Vakuums am Flächengreifer.

Für die integrierte Vakuumerzeugung stehen Ejektoren mit hoher Saugleistung zur Verfügung. Alternativ ist zur Vakuumversorgung ein externer Seitenkanalverdichter einsetzbar. Ebenso ist die Anbindung an bereits vorhandene Vakuumerzeugung möglich. Die patentierte Ventiltechnik ermöglicht laut Anbieter Fipa die exakte Anpassung des Saugluftbedarfs an die Produkteigenschaften des Handhabungsguts. Das spare Energie und bedeute kurze Taktzeiten sowie eine lange Lebensdauer der Schaumgummi-Saugmatten. Die gibt es auch für schwierige Werkstoffe mit scharfen Kanten oder unregelmäßigen Oberflächen. Sie seien robust und alterungsbeständig und lassen sich auf die jeweilige Anwendung schnell konfektionieren. Dank spezieller Klebetechnik können sie ohne Vorbehandlung, rückstandsfrei und schnell ohne zusätzliches Werkzeug getauscht werden.

Anzeige
Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sepsepsep
Externe Nutzung / Nutzungsrechte
Wenn Sie auf diesen Beitrag von Kunststoff-Magazin online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

Firmeninformation

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Sanft von innen zugreifen
Innengreifer Expander, 09/2011
Der Expander greift innen
Innengreifer Expander, 08/2011

Weitere Beiträge aus dem Bereich Automatisierung

Anzeige

Kunststoff Magazin als E-Paper

Aktuelle Ausgabe

Fertigungstechnik

GFK schwingungsfrei bearbeiten

Werkstoffe

Auf dem Acker gut verpackt

Spezial

Qualitätssicherung in der K-Branche

Anzeige

Produkt der Woche

Hier stellt Ihnen die Fipa GmbH das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fipa.com

KUNSTSTOFF MAGAZIN ONLINE IN SOCIAL NETWORKS

Neue Stellenanzeigen

KUNSTSTOFFMAGAZIN ONLINE Newsletter

Kunststoff Magazin Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Kunsstoff Industrie.

News unseres Partners SCOPE

Weitere Services von Kunststoff Magazin ONLINE

RSS Feeds
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader
>>...mehr
iGoogle
Die Kunststoff Magazin Online News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite
>>...mehr