Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
sep
Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sep
Extrusion, 09-10-2010
Schlagworte: Breitstreckwalzen
Firma zu diesem Beitrag: August Mink KG
Breitstreck-Technologie

Falten weggebürstet

Bereits seit einigen Jahren sind Bürstenwalzen als Alternative zu Bananen- und Gummiwalzen oder Schnurbreithaltern in der Folienproduktion im Einsatz. Dazu gibt es nun Varianten für neue Anwendungen.

Faltenfreies Glätten bis an den Warenbahnrand, ohne Abdrücke oder Streifenbildungen, das kehrt der Bürstenhersteller als große Vorteile der Technologie heraus. Die Walzen benötigen keinen separaten Antrieb und seien nahezu verschleiß- und wartungsfrei. Der Einbau sei problemlos und kostengünstig auch in kritischen Bereichen der Anlagen möglich.

Am Walzenumfang angebrachte Leistenbürsten, die von der Mitte aus mit schräg nach außen gerichteten Faserbündeln versehen sind, verursachen beim Berühren mit der Warenbahn auf Grund der Bahnspannung eine geringe Verformung der Faserbündel nach außen. Hierdurch entsteht die Spreizung, die pro Bürstenleiste nur wenige Zehntelmillimeter ausmacht. Die Drehbewegung der Breitstreckwalzen wiederholt diesen Spreizvorgang kontinuierlich und als Summe entsteht eine gleichmäßige und wirkungsvolle Streckung. Da die Warenbahn von den Fasern lediglich flankiert wird, ist die Kontaktfläche sehr klein, so dass Ablagerungen vermieden und auch beschichtete Warenbahnen problemlos verarbeitet werden können. Alle Breitstreckwalzen können als Umlenkwalzen eingesetzt werden – der Breitstreckeffekt ist inklusive.

Anzeige
Weitere Beiträge zuBreitstreckwalzen

Der mögliche Umschlingungswinkel von 2 bis 180 Grad und die einbaufertige und schnelle Lieferung, bieten einige Vorteile in der betrieblichen Praxis. Gleichbleibender Wirkungsgrad bis an den Rand bietet eine optimale Glättung der Warenbahnen. Foliendicken ab 8 µm, Bahnbreiten bis über sechs Meter und hohe Laufgeschwindigkeiten bewältigen die Walzen laut Hersteller problemlos.

Da die Fasern auf Grund ihrer Verformung auch eine etwas dämpfende Wirkung haben, können Bahnspannungsspitzen zuverlässig abgebaut werden, was insgesamt zu einem ruhigeren Bahnverlauf führt. Infolge dessen werden Folien-, Vlies-, Textil-, Gummi-, Papier und andere Warenbahnen zuverlässig gestreckt beziehungsweise geglättet. Als Besatzmaterial stehen unterschiedliche Fasern, Beborstungsausführungen und Durchmesser für verschiedene Anwendungen zur Verfügung. Außerdem ist die Mink Breitstreckwalze mit einer speziellen Doppelschränkung der Fasern für den Mehrfachnutzen, als ableitfähige Variante sowie für dauerhaft hohe Temperaturen bis 160 Grad erhältlich.

Als neuestes Familienmitglied steht für schmale Warenbahnen und für sehr beengte Einbauverhältnissen, wie bei der Herstellung von Inkontinenzwindeln die BSW-PP zur Verfügung. Auch bei dieser Ausführung wird ein gleichmäßiges und schonendes Ergebnis, beispielsweise während des Kaschierens erzielt. Die Walze eignet sich für Warenbahnbreiten bis zu einem Meter.

K 2010, Halle 4, Stand B52

Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sepsepsep
Externe Nutzung / Nutzungsrechte
Wenn Sie auf diesen Beitrag von Kunststoff-Magazin online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

Weitere Beiträge aus dem Bereich Extrusion

Co-Extrusion im Eiltempo
Fensterprofil-Extrusion, 03-04/2012
Gummiprofile im Labor-Maßstab produzieren
TPE-Laborextruder, 03-04/2012
Düsenheizbänder nach Wahl
Düsenheizbänder, 03-04/2012
Anzeige

Kunststoff Magazin als E-Paper

Aktuelle Ausgabe

Fertigungstechnik

GFK schwingungsfrei bearbeiten

Werkstoffe

Auf dem Acker gut verpackt

Spezial

Qualitätssicherung in der K-Branche

Anzeige

Produkt der Woche

Hier stellt Ihnen die Fipa GmbH das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fipa.com

KUNSTSTOFF MAGAZIN ONLINE IN SOCIAL NETWORKS

Neue Stellenanzeigen

KUNSTSTOFFMAGAZIN ONLINE Newsletter

Kunststoff Magazin Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Kunsstoff Industrie.

News unseres Partners SCOPE

Weitere Services von Kunststoff Magazin ONLINE

RSS Feeds
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader
>>...mehr
iGoogle
Die Kunststoff Magazin Online News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite
>>...mehr