Biobasierte Kunststoffe lassen sich in technisch anspruchsvollen Anwendungen einsetzen. Das gilt ach für die Kabelproduktion.
Vollständig aus Rizinusöl gewonnen wird das als Hochleistungs-Formmasse für die Kabelproduktion genutzte Polyamid 1010. Vertrieben wird es unter dem Produktnamen Vestamid Terra DS. Der Werkstoff ist semikristallin und zeichnet sich laut Anbieter Evonik durch hohe mechanische Festigkeit und Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Spannungsrissen aus. Er weise außerdem hohe Wärmeformbeständigkeit und ein nur geringes Wasseraufnahmevermögen auf, so dass die guten mechanischen Eigenschaften wie Reißdehnung und Schlagzähigkeit auch bei hoher Luftfeuchtigkeit erhalten bleiben. Dementsprechend bieten sich Anwendungen beispielsweise in Spezialkabeln für die Automobilindustrie, erdverlegte Leitungen, bei denen das Biopolyamid vor Nagetierverbiss schützt, und Kunststofflichtwellenleiter (Polymer Optical Fibers) an.
Wenn Sie auf diesen Beitrag von Kunststoff-Magazin online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden: