Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffe> Spezialcompounds
sep
Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sep
Spezialcompounds, 08-2011
Durethan DP BM 65 X FM30

EU-Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge umsetzen

Polyamid 6 erreicht in der Zulassung Hazard Level 3
Hohe Brandschutzanforderungen und gute Verarbeitbarkeit sowie gute mechanische Werte von Werkstoffe müssen sich nicht ausschließen, wie eine Zertifizierung nachweist.

Die Anforderungen, der anstehenden EU- Norm zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen an brennbare Werkstoffe und Bauteile stellt, sind für flammgeschützte Thermoplaste sehr hoch und teilweise kaum zu erfüllen. Dennoch besteht laut Anbieter Lanxess das Polyamid 6 Durethan DP BM 65 X FM30 in spezifischen Anwendungen die Prüfungen des kommenden Regelwerks mit der bestmöglichen Einstufung „Hazard Level 3“. Das eröffnet dem Werkstoff zahlreiche Einsatzchancen in Bauteilen, die in der elektrotechnischen Ausrüstung von Schienenfahrzeugen mit hohem Brand-Gefährdungspotenzial Verwendung finden. Dazu zählen zum Beispiel Drosselspulen, Transformatoren, Wicklungen, Schaltschützen und Schalter. Durchgeführt hat die Prüfungen die Brandtechnologie Currenta, eine nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte und von den jeweiligen Bundesämtern überwachten und zertifizierten Prüfstelle.

Anzeige

Bauart- und Betriebsklassen definieren Gefährdung

Die Maßnahmen und Anforderungen der kommenden Norm zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen sind derzeit noch in der technischen Spezifikation CEN/TS 45545 festgelegt. Was Bauteile oder Werkstoffe in den darin festgelegten Prüfungen leisten müssen, hängt von der Bauart der Schienenfahrzeuge und der Art des Schienenverkehrs ab, den so genannten Bauart- und Betriebsklassen. Diese Differenzierung spiegelt wider, wie lang im Brandfall die Verweilzeit der Fahrgäste im Schienenfahrzeug ist und wie gefährdet sie dadurch sind. Für jede Bauartklasse ist je nach Betriebsklasse eine Gefährdungsstufe (Hazard Level) definiert, die das Risikopotenzial klassifiziert. Insgesamt sind drei Hazard Level (HL 1-3) festgelegt. HL 3 ist die höchste Gefährdungsstufe. Die CEN/TS 45545 listet typische Bauteile und Anwendungen (Produkte) in Schienenfahrzeugen auf und ordnet ihnen genormte Brandschutzprüfverfahren zu. Je nach Hazard Level muss das jeweilige Produkt in diesen Prüfungen unterschiedlich strengen Anforderungen gerecht werden.

Die Currenta Brandtechnologie führte für das Polyamid 6 entsprechend der CEN/TS 45545 unter anderem Prüfungen zur Rauchgastoxizität (NF X 70-100-1) und -dichte (EN ISO 5659-2) sowie zum Sauerstoffindex (ISO 4589-2) durch. Für die spezifische optische Rauchgasdichte Ds(max) ergab sich ein Wert von nur sieben Minuten bei einer Gesamtprüfdauer von 20 Minuten. Hazard Level 3 wird für innen liegende Werkstoffe bei Ds(max)-Werten ≤150 erreicht. Für die Rauchgastoxizität wurde ein CIT-Wert (Conventional Index of Toxicity) von 0,26 ermittelt. Eine Einstufung in Hazard Level 3 ist in dieser Prüfung bei CIT-Werten ≤0,75 möglich. Der Sauerstoffindex OI lag mit 52,6 Prozent deutlich über dem Anforderungsminimum für Hazard Level 3 in Höhe von 32 Prozent.

Die gute Brandwidrigkeit des Werkstoffs basiert auf einem halogen-, phosphor- und antimonfreien Flammschutzpaket. Das Polyamid 6 bewährt sich, so der Hersteller, bereits im Schienenverkehr und kommt etwa im Europatunnel unter dem Ärmelkanal in Halteelementen für Kabelkanäle zum Einsatz. Es ist mit 65 Gewichtsprozenten einer Glasfaser-Mineral-Mischung verstärkt. Trotzdem sei die Schmelze leichtfließend (EasyFlow-Technologie), so dass auch relativ geringe Wanddicken und filigrane Bauteilgeometrien umsetzbar sind.

Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sepsepsep
Externe Nutzung / Nutzungsrechte
Wenn Sie auf diesen Beitrag von Kunststoff-Magazin online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

Firmeninformation

Weitere Beiträge aus dem Bereich Spezialcompounds

Lasermarkierbar und gleitfähig
Celanex 2404 MT, 03-04/2012
Metalldetektierbare Messer aus Kunststoff
Metalldetektierbare Messer, 03-04/2012
Lebensmittelkonforme Werkstoffe – EU 10/2011 ist auch schon drin
Kunststoffe für Lebensmittelanwendungen, 03-04/2012
Anzeige

Kunststoff Magazin als E-Paper

Aktuelle Ausgabe

Fertigungstechnik

GFK schwingungsfrei bearbeiten

Werkstoffe

Auf dem Acker gut verpackt

Spezial

Qualitätssicherung in der K-Branche

Anzeige

Produkt der Woche

Hier stellt Ihnen die Flexschlauch Produktions GmbH das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter: www.flexschlauch.de

KUNSTSTOFF MAGAZIN ONLINE IN SOCIAL NETWORKS

Neue Stellenanzeigen

KUNSTSTOFFMAGAZIN ONLINE Newsletter

Kunststoff Magazin Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Kunsstoff Industrie.

News unseres Partners SCOPE

Weitere Services von Kunststoff Magazin ONLINE

RSS Feeds
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader
>>...mehr
iGoogle
Die Kunststoff Magazin Online News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite
>>...mehr