SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffaufbereitung> Compoundieren, Granulieren

UnterwassergranulierungUWG für mittlere Leistungen

Lochplatte

Nikrodur statt Ferro-Titanit für die Lochplatte. Erstmals setzt Coperion in der Unterwassergranulierung von Polyolefinen eine groß dimensionierte Lochplatte aus einem hoch abrieb- und zugleich korrosionsfesten Werkstoff ein, der die Standzeiten verdoppeln soll.

…mehr

Compoundieren, Granulieren

58 Einträge
Seite [1 von 3]
Weiter zu Seite
Lochplatte

UnterwassergranulierungUWG für mittlere Leistungen

Nikrodur statt Ferro-Titanit für die Lochplatte. Erstmals setzt Coperion in der Unterwassergranulierung von Polyolefinen eine groß dimensionierte Lochplatte aus einem hoch abrieb- und zugleich korrosionsfesten Werkstoff ein, der die Standzeiten verdoppeln soll.

…mehr
Granuliersysteme

GranulierungGranulieren ganz nach Bedarf

Verschiedene Granuliersysteme, von der Laboranlage mit der Wahlmöglichkeit zwischen Luft- und Unterwasser-Granulierung bis zur Produktion von Mikrogranulat, waren Thema während der K 2016 – mit teilweise interessanten Innovationen.

…mehr

FarbmasterbatchesHeraplast mit Rekordumsatz

Der bayerische Masterbatchhersteller Heraplast meldet für 2015 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr seit Firmengründung im Jahr 1998. Gegenüber dem Vorjahr sei ein Plus von 10 Prozent auf rund 20 Millionen Euro erreicht worden. Analog dazu stiegen die Absatzmengen im Compound- und Masterbatchsegment auf etwa 16.000 Tonnen.

…mehr
Einzelne Maschinen können zu einer kompletten Granulierstrecke kombiniert werden. (Bild: PT Maschinenbau)

PT MaschinenbauNeuer Anbieter für Granuliertechnik am Markt

Bernhard Stern und Michael Schuler haben im Januar 2016 die PT Maschinenbau GmbH in Großostheim gegründet. Beide sind in der Branche aus dem Umfeld Granuliertechnik bekannt.

…mehr
Hauptsitz von Maag in der Schweiz. (Bild: Maag)

KunststoffproduktionMaag übernimmt Gala Industries

Die in der Schweiz ansässige Maag, Hersteller von Zahnradpumpen, Granuliersystemen und Filtrationssystemen, meldet die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Gala Industries Inc.

…mehr
Schneidrotoren

Geklemmt – nicht gelötetKosten drücken beim Granulieren

Der Aufbau von Granulieranlagen ist grundsätzlich kein Geheimnis. Unterschiede im Detail sollen jedoch deutliche Unterschiede bei den Betriebskosten ermöglichen.

…mehr
Vetriebsleitung

GranuliertechnikReduction Engineering – Scheer mit neuer Vertriebsleitung

Nach dem Anfang 2015 eingeleiteten Generationswechsel in der Geschäftsführung wurden bei dem Granulieranlagen-Hersteller Reduction Engineering-Scheer zum 1. April 2015 auch die Weichen in der Vertriebsorganisation neu gestellt.

…mehr
Siebwechsler

SchmelzeaufbereitungSiebwechsler bleibt länger dicht

Dank neuer Hochtemperaturdichtungen sollen Siebwechsler auch bei höheren Schmelzedrücken und Temperaturen sowie niedrigen Schmelzeviskositäten leckagefrei bleiben.

…mehr
Compoundierung

Hochwertige Aufbereitung ist machbarKunststoffrecycling in der Automobilindustrie

Der Einsatz von Kunststoffen im Automobilbau steigt im Zuge von Leichtbau, neuen funktionalen Anforderungen und Designvorgaben weiter. Daraus folgt: Die Aufbereitungstechnologien für Altfahrzeuge und deren Komponenten müssen weiterentwickelt werden.

…mehr
Elastomere

Recycling: Wertschöpfungskette verlängertPlastirec ergänzt den Mühlenbetrieb mit Granulierung

Das traditionsreiche Recyclingunternehmen Plastirec im belgischen Rijkevorsel nahe Antwerpen hat im Jahr 2014 begonnen, konsequent in die Verlängerung der Wertschöpfungskette zu investieren. Mit offensichtlich durchschlagendem Erfolg.

 

…mehr
Paul Merich - Ludwig Zollitsch

GranuliertechnikGenerationswechsel bei Reduction Engineering

Mit der ab 1. Februar 2015 wirksamen Bestellung von Paul Merich (35) zum Geschäftsführer der des Granulieranlagenbauers Reduction Engineering, Teil der amerikanischen Reduction Engineering Inc., wurde der geplanten Generationswechsel vollzogen.

…mehr
Stranggießer

WerkstoffaufbereitungGranulierprozesses mit effizienter Strangtrocknung

Als Highlight zur Interplastica wurde ein Stranggiesser der SG-C Baureihe von Automatik Pelletizing Systems angekündigt. Das System sei speziell für den Einsatz in Masterbatch-, Compounding- und Recyclingprozessen entwickelt worden.

…mehr
Unterwassergranulierung

WerkstoffentwicklungGranulierung eine Nummer kleiner

Zur Fakuma wurden zwei neue, sehr kompakte Kleinanlagen vorgestellt, die jedoch auf Basis der größeren Maschinen ihrer Art entwickelt wurden. Für Durchsätze von 1 bis 30 kg/h wurde laut Anbieter der Typ EUP 10 entwickelt.

…mehr
Eiskratzer

Bio-Werkstoffe verarbeitenKurzschnecke für grüne Compounds

Eine spezielle Kurzschnecke soll das Compoundieren von Kunststoffen mit Füllstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen vereinfachen und zu höheren Werkstoffqualitäten führen. Biobasierte Werkstoffe kommen auch in technischen Teilen sowie in Verpackungen oder Produkte des täglichen Bedarfs zum Einsatz.

…mehr
Gesundheitsschutz in der Kunststoffindustrie: PVC staubdicht klassieren

Gesundheitsschutz in der KunststoffindustriePVC staubdicht klassieren

PVC bietet ein breites Anwendungsspektrum und einen vergleichsweise günstigen Preis. Dementsprechend wirtschaftlich müssen die Produktionsverfahren zur Herstellung des PVC-Granulats gestaltet sein. Ein Verarbeitungsschritt ist die Abtrennung des Überkorns durch maschinelles Sieben.

…mehr

KunststoffproduktionSiebwechsler der kompakten Art - vorhandene Wechsler ertüchtigen

Ein neuer Siebwechsler für die Extrusion bietet laut Hersteller bis zu vier Mal mehr Filterfläche als herkömmliche Systeme. Die Baureihe basiert auf den Polymer-Großflächensiebwechsler von Maag, deren patentangemeldete Konstruktionsausführung auf speziellen Erfordernisse und Filterbaugrößen für die Extrusion übertragen worden sei.

…mehr
HD-Baureihe: Hochgefüllte Compounds granulieren

HD-BaureiheHochgefüllte Compounds granulieren

Da ist der Name Programm: Die Baureihe HD (Heavy Duty) sei besonders durchsatzstark und weist laut Anbieter einen besonders robusten Aufbau auf - ganz wie dies für das Granulieren von Technischen Kunststoffen mit hohem bis sehr hohem Gehalt an Verstärkungsmitteln wie Glasfasern erforderlich sei.

…mehr
Einseitig gelagerter Strang-Granulator

GranulierenSchöner schneiden

Die von Scheer entwickelten Strang-Granulatoren mit der Typenbezeichnung SGS-E hat Reduction Engineering-Scheer weiter entwickelt. Störkonturen, die zur Ablagerung von Granulat oder Staub führen konnten wurden minimiert.

…mehr
Siebwechsler

Neue DichtungstechnikSiebwechsler mit neuer Technologie

Zur K angekündigt ist ein neuer Siebwechsler mit einer zum Patent angemeldeten Dichtungstechnik, die besonders bei sehr niedrig-viskosen Kunststoffschmelzen wie bei PA und PET Vorteile bieten soll.

…mehr
Aufbereitung verunreinigter Polyamid 11-Reststoffe: Öl-verunreinigtes PA 11 aufbereiten ohne Chemie

Aufbereitung verunreinigter Polyamid...Öl-verunreinigtes PA 11 aufbereiten ohne Chemie

Zur Aufbereitung stark verunreinigter Polyamid 11-Reststoffe setzt der britische Recycler K2 Polymers eine MRS-Extrusionsanlage ein.…mehr
58 Einträge
Seite [1 von 3]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen