SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

Walzen beschichtenRunde Lösungen mit weichen Werkstoffen

Streifenwickelanlage

Streifenwickelanlagen ermöglichen das Beschichten von Walzen in sehr unterschiedlichen Größen mit einem breiten Werkstoffspektrum.

…mehr
254 Einträge
Seite [9 von 13]
Weiter zu Seite

Extrusion

Dickenmessung an Folien, Dosierung, Steuerungstechnik für die K-Industrie: Genauer messen  und dosieren

Dickenmessung an Folien, Dosierung,...Genauer messen und dosieren

Steuerungstechnologie für das Blasformen
Die Folienextrusion verlangt nach exakten Dosierverfahren und Messsystemen. Um toleranzarme Compounds und gleichmäßige Foliendicken zu erzeugen, ist vor allem moderne Steuerungstechnologie gefragt.
…mehr
Extrusionstechnik Fensterprofile, Fensterprofile: Profile schneller  extrudieren

Extrusionstechnik Fensterprofile,...Profile schneller extrudieren

Komplexe Fensterprofile schneller produzieren
Im Rahmen einer Innovationsoffensive produziert Salamander Industrie-Produkte ihre Premium-Fensterprofile mit sieben Kammern in einer nach eigenen Angaben bisher einzigartigen Extrusions-Geschwindigkeit.
…mehr
Schmelzepumpen nachrüsten: Mehr durchsetzen mit der Schmelzepumpe

Schmelzepumpen nachrüstenMehr durchsetzen mit der Schmelzepumpe

Die Nachrüstung einer Schmelzepumpe an bestehenden Extrusionsanlagen kann deren Durchsatz – bei moderaten Investitionskosten – drastisch steigern und so die Kosten drücken.

Schmelzepumpen bilden das Herzstück moderner Extrusionsanlagen.

…mehr
Steuerung Blasformen, Uniloy, UMS 16 H.S: Verpackungskosten  senken

Steuerung Blasformen, Uniloy, UMS 16 H.SVerpackungskosten senken

Schneller Blasformen mit weniger Energie
Mehr als 20 Prozent Energieeinsparung und etwa um die gleiche Größenordnung kürzere Prozesszeiten soll eine neue Horizontalanlage bei der Produktion von Kanistern erreichen.
…mehr
Alpha Protech: Neues Konzept für Profile

Alpha ProtechNeues Konzept für Profile

Ein neues Gesamtlinienkonzept für technische Profile soll dank hochwertiger Ausstattung und gutem Preis/Leistungs-Verhältnis bis zu 15 Prozent günstiger produzieren als vergleichbare Linienkonzepte.

An Hersteller von Kleinprofilen für Automobile, Kühlschränke, Möbel oder Displays gleichermaßen adressiert ist die neue Anlage namens Alpha Protech mit maximal 150 kg/h Ausstoßleistung.

…mehr
Doppelschneckenextruder im Labor: Klein aber oho

Doppelschneckenextruder im LaborKlein aber oho

Ein Extruder mit einem Schneckendurchmesser von nur 10 Millimetern soll die Produktentwicklung im Labor rationalisieren.

Bei der Entwicklung neuer Produkte ist es oft schwierig, ausreichend Material herzustellen, um dessen Eigenschaften untersuchen zu können.

…mehr
Dimensionswechselsystem Quickswitch: Neue Durchmesser  per Knopfdruck

Dimensionswechselsystem QuickswitchNeue Durchmesser per Knopfdruck

Bei der Rohrextrusion können die Dimensionen mithilfe eines speziellen Systems nahezu fliegend gewechselt werden. Das spart Zeit und Geld.

Quickswitch heißt das Dimensionswechselsystem, über das wir bereits in früheren KM-Ausgaben berichtet haben.

…mehr
Scalebuster, Kunststoffproduktion, Verpackungsfolien: Nicht nur sauber

Scalebuster, Kunststoffproduktion,...Nicht nur sauber

Anodentechnik: Keine Korrosion in Extrudern und Walzen
Zum Schutz vor Kalkablagerungen und Korrosion setzt der Kunststoffverarbeiter A+C Plastic auf eine in anderen Bereichen schon lange genutzte Technik – allerdings im modernen Gewand.
…mehr
Rückspülsiebwechsler: Sauber gefiltert

RückspülsiebwechslerSauber gefiltert

Jedes Verfahren benötigt die richtige Filtrationslösung. Eine für besonders anspruchsvolle Aufgaben stellen wir hier vor.

Ein prozess-, druck- und volumenstromkonstanter V-Typ Rückspülsiebwechsler von Kreyenborg soll den Einsatz vom Ausgangsmaterialien mit hohen Verschmutzungsgraden in sensiblen Prozessen ermöglichen.

…mehr
Extrusionslinie Minibex: Polen bekommt Profil

Extrusionslinie MinibexPolen bekommt Profil

Mit Komplettlinien Fertigungskapazität ausgebaut
Polen bekommt noch mehr Profil: Rund 16.000 Tonnen Kunststoffprofile pro Jahr fertigt auf ihren mehr als 30 Extrusionslinien die polnische Firma Poli-Eco, die mit Komplettanlagen ihre Fertigungskapazität weiter ausbaut.
…mehr
Raupenabzüge, Nachfolgen: Auch für Große

Raupenabzüge, NachfolgenAuch für Große

Mehr Wirtschaftlichkeit und Flexibilität versprechen kundenbezogene Lösungen und flexible Nachfolgen für die Fertigung von schweren Profilen.

Die Rede ist von einem Raupenabzug mit Trennvorrichtung für die Produktion schwerer Kunststoffprofile wie Kabelkanäle oder Fensterrahmen.

…mehr
Extrusionsanlage: Viel Rohr auf wenig Platz

ExtrusionsanlageViel Rohr auf wenig Platz

Auf eine besonders platzsparende und dabei doch leistungsfähige Extrusionstechnik setzt die im westfälischen Greven beheimatete Egeplast, der nach eigenen Angaben größte konzernunabhängige Hersteller von Polyethylenrohren in Deutschland.

…mehr
Adsil: Extrusion mit neuen  Werkstoffen

AdsilExtrusion mit neuen Werkstoffen

Eine neue Familie additionsvernetzender Werkstoffe bietet laut Hersteller neben diversen Zertifizierungen hohe Transparenz, verbesserte mechanische Eigenschaften und hohe Produktivität.

Die Werkstoffe sind in Härten zwischen 40 und 80 Shore A erhältlich und decken somit Anforderungen eines breiten Anwendungsbereiches ab.

…mehr

Kombination aus Siebwechsler und AnfahrventilFür Batch-Anwendungen

Eine spezielle Siebwechsel- und Anfahrventilkombination wurde von diesem Unternehmen auf der Fakuma gezeigt.

Die in Friedrichshafen im Oktober vorgestellte Technologie erlaube es, eine einzige Maschine zum Anfahren eines Prozesses einzusetzen, so dass das noch nicht brauchbare Anfahrmaterial aus dem Prozess heraus gelenkt wird, bevor es zur Folgeeinrichtung (Düse) gelangt.

…mehr
Kalibrierhülse Maxflexx: Auch bei PVC und PP-R

Kalibrierhülse MaxflexxAuch bei PVC und PP-R

Verstellbare Kalibrierdüsen haben in vielen Bereichen herkömmlich feste Hülsen weitgehend ersetzt.

Auch schwieriger zu verarbeitende Rohstoffe wie etwa PP-R, hochgefüllte Polymere und PVC werden nach Angaben der Firma Inoex von solchen Hülsen mit den gewünschten Ergebnissen verarbeitet.

…mehr
System Kryosys: Hohlkörper-Demo

System KryosysHohlkörper-Demo

Eine Lektion in Rohrextrusion
Mehr als 600 Teilnehmer kamen Mitte September des Jahres nach Wien, um beim 14. Rohrsymposium über jüngste Trends und Neuentwicklungen in der Rohrextrusion informiert zu werden.
…mehr
Extruder (36 D) mit AC-Motor: Mit Energie haushalten

Extruder (36 D) mit AC-MotorMit Energie haushalten

Dass sich auch am herkömmlichen Einschneckenextruder noch Energie einsparen lässt, zeigt dieses Beispiel aus Bayern.

Steigende Energiepreise sind nicht nur eine Belastung für Privathaushalte, auch die Industrie ist davon zunehmend betroffen.

…mehr
ZSE 135: Leistung hochgedreht

ZSE 135Leistung hochgedreht

Ein Groß-Extruder als In-line-Compounder einer Anlage zur Bopp-Folien-Produktion soll im Jahr 2009 in Betrieb gehen.

Das österreichisch-französische Unternehmen DMT setzt konsequent auf die neue Extruder-Generation.

…mehr
Werkzeuge und Maschinen für die Extrusion: Frauen an den Extruder

Werkzeuge und Maschinen für die ExtrusionFrauen an den Extruder

Wenn Frauen längst schon im Cockpit von Airbus und Boeing sitzen, im Führerstand von ICE und S-Bahn oder gar im Kanzleramt den Männern Konkurrenz machen, warum nicht auch am Ein- oder Doppelschneckenextruder? Das wird auch heute schon der Fall sein, bleibt aber immer noch die Ausnahme.

…mehr
Extrusionslinie für Agrarfolien: Folien für den Acker

Extrusionslinie für AgrarfolienFolien für den Acker

Im belgischen Hoogstraten wurde kürzlich die Installation einer 20-Meter-Blasfolienanlage zur Herstellung von Agrarfolien erfolgreich abgeschlossen.

Bei der in Hoogstraten ansässigen Firma Hyplast war man froh, dass die Anlage bereits vor dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt der Inbetriebnahme angefahren werden konnte.

…mehr
254 Einträge
Seite [9 von 13]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen