SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

Recycling in der Automobil-BrancheSortenreine und gemischte Abfälle wirtschaftlich aufbereiten

Werkstofffraktionen in Altfahrzeugen (links) – die Kunststofffraktion (rechts) besteht aus einer Vielzahl von Kunststoffen und Stoffgemische, die hohe Anforderungen an die Aufbereitungstechnik stellen. [2] (Bilder: Ettlinger)

Stahl spielt die Hauptrolle, aber Altfahrzeuge bestehen mit weiter wachsenden Anteilen aus Kunststoffen, die so in den Blickpunkt der Recycler rücken.

…mehr
251 Einträge
Seite [10 von 13]
Weiter zu Seite

Extrusion

Open HouseInteresse am Blasformen

Mehr als – rekordverdächtige – 250 internationale Kunden kamen im September ins Kautex-Werk nach Bonn, um sich über neue Verfahren und Maschinen für mehr Effizienz bei der Blasformextrusion zu informieren.

…mehr
WPC: Extrusion für alle(s)

WPCExtrusion für alle(s)

Nicht nur Kunststoff, auch Holzwerkstoffe lassen sich wirtschaftlich extrudieren – wie spätestens seit Auftauchen der ersten Profile in Baumärkten bekannt sein dürfte. Für den europäischen Markt ist das Thema Holzextrusion bzw.

…mehr
Impact-Sensoren: Kosten senken  in der PC-Extrusion

Impact-SensorenKosten senken in der PC-Extrusion

Robuste Sensorik für lange Lebensdauer
Die Schmelzedrucküberwachung ist ein in der Extrusion wichtiges Hilfsmittel zur Qualitätssicherung. Die für die Polycarbonat-Extrusion zumeist nicht ausreichend robusten Sensoren lassen sich nun mit weit robusteren Sensortypen ersetzen.
…mehr
Beschichtung Plastifiziereinheiten: Mit hohem Tempo  zur Spitzenschnecke

Beschichtung PlastifiziereinheitenMit hohem Tempo zur Spitzenschnecke

Plastifiziereinheiten mit einer wolframkarbidhaltigen Beschichtung der Schnecke, sollen Standzeit und Dauerfestigkeit gegenüber herkömmlichen Schnecken verdoppeln.

Bestehende Systeme effizienter machen ist das probate Mittel, um die Kosten zu drücken.

…mehr
Schmelzepumpe für WPC: Pumpt auch WPC

Schmelzepumpe für WPCPumpt auch WPC

Speziell für die Verarbeitung von Wood-Polymer-Compounds(WPC) wurde eine seit langem für ähnliche Aufgaben verwendete Zahnradpumpe modifiziert.

Die Verarbeitung solcher WPC- oder ähnlicher Rezepturen stellt besonders hohe Anforderungen an Maschinen und Komponenten, da es dabei zu einer tückischen Kombination aus Abrasion und Korrosion kommen kann.

…mehr
Extruder Hochleistungs-TPE, Hochleistungs-TPE: Immer flexibel bleiben

Extruder Hochleistungs-TPE, Hochleistungs-TPEImmer flexibel bleiben

Kraiburg nutzt neuen Extruder für TPE-Entwicklung
Zur Fakuma 2008 kommt Kraiburg TPE mit einer Generation neuer Hochleistungs-TPE auf den Markt. Vorausgegangen ist eine mehr als einjährige Entwicklungsphase mit umfangreichen Versuchsreihen.
…mehr
Extrusionslinie (komplette) für Profile: Profile für Hellas

Extrusionslinie (komplette) für ProfileProfile für Hellas

Komplettsysteme für die Extrusion von Profilen und Rohren lieferte ein deutscher Hersteller in das griechische Thessaloniki.

Die dort im südöstlichen Europa ansässige Firma Elitherm handelt seit ihrer Gründung im Jahr 1987 mit dem Zubehör für die Installation von Heizungs- und Klimaanlagen.

…mehr
Dreharmwinkler Midex F: Holz und Energie

Dreharmwinkler Midex FHolz und Energie

Mit zwei Schwerpunkten kommt dieser Aussteller zur Fakuma: mit Holzextrusion und Energieoptimierung.

Was im Verbund von Holz und Kunststoff alles möglich ist, wurde von Reifenhäuser zuletzt auf einer Hausmesse zur „K“ erfolgreich demonstriert.

…mehr
Welt der Extrusion (Prospekt): Extrusion im Labormaßstab

Welt der Extrusion (Prospekt)Extrusion im Labormaßstab

Für Forschung und Entwicklung, aber notfalls auch für die Kleinproduktion sind diese Extrusionsanlagen geeignet.

Also für die Extrusion im Labormaßstab, für Materialprüfung sowie Rezeptur- und Verfahrensentwicklung, aber auch für das Aufbereiten kleiner Mengen technischer Kunststoffe oder für das Verstärken, Füllen und Entgasen sowie Filtern werden entsprechende maschinelle Voraussetzungen gesucht.

…mehr
Extrusionsanlage für PP-Brunnenrohre: Brunnenrohre aus PP

Extrusionsanlage für PP-BrunnenrohreBrunnenrohre aus PP

Im italienischen Perugia geht demnächst eine Extrusionslinie zur Herstellung von Mehrschicht-Brunnenrohren aus PP in Betrieb.

Eingesetzt werden solche Brunnenrohre, um Trinkwasser aus Grundwasser zu gewinnen.

…mehr
Flexringwerkzeug: Jetzt im Einsatz – radiale Wanddickensteuerung

FlexringwerkzeugJetzt im Einsatz – radiale Wanddickensteuerung

Schon seit einiger Zeit sind Flexringwerkzeuge für das Extrusionsblasformen kommerziell verfügbar.

Damit lässt sich nun endlich die alternativ entwickelte, radiale Wanddickensteuerung realisieren. Rikutec Richter Kunststofftechnik hat nämlich eine entsprechende Fertigungslizenz erworben.

…mehr
Siebwechsler der Poly-Baureihe: Filtert 45 Tonnen pro Stunde

Siebwechsler der Poly-BaureiheFiltert 45 Tonnen pro Stunde

Mit einem maximalen Durchsatz von 45.000 kg/h dürften es die weltweit größten Siebwechsler sein, die kürzlich ausgeliefert wurden.

Gleich drei Stück dieser Jumbofilter hat man davon gebaut, konzipiert für den Einsatz in großen Polymerisationsanlagen anstelle von konventionellen Topffiltern.

…mehr

ExtrusionslinienKompetenz auf gesamter Linie

Den Fokus legt dieser Maschinenbauer auf die Gesamtlinienkompetenz, liefert aber auch Einzelextruder.

Schon vor rund 65 Jahren begann man – damals noch unter anderem Namen – mit der Fertigung von Extrudern und hat mittlerweile mit Tochterfirmen in Kempen, im chinesischen Shunde und in McPherson, USA, als Anbieter von kompletten Extrusionsanlagen für die Herstellung von Flachfolien, Platten, Rohren und Profilen einen festen Platz im Markt erobert.

…mehr
Extrusionsanlagen für PET-Verpackungsbänder: PET contra Stahl

Extrusionsanlagen für PET-VerpackungsbänderPET contra Stahl

Immer öfter ersetzen hochfeste Verpackungsbänder aus Polyester die herkömmlichen Stahlbänder.

Noch um die Jahrtausendwende wurden allein in Europa an die 500.000 Tonnen Verpackungsbänder aus Stahl produziert.

…mehr

Schmelzepumpe Nexxus Channel FHilft bei langen Fasern

Eine neue Scheiben-Schmelzepumpe soll langfaserverstärkte Kunststoffe effektiver verarbeiten.

Beschrieben wird das System als mehrkanalig ausgeführte Scheiben-Schmelzepumpe, bei der in jedem Kanal ein Faserstrang eingezogen und infiltriert wird.

…mehr
Speed-Loc, nachrüsten: Umrüsten beschleunigen

Speed-Loc, nachrüstenUmrüsten beschleunigen

Nachrüstung macht älteren Blasformmaschinen Beine
Besonders für den Umbau einer Maschine von einer Flaschenform auf eine andere – bei gleich bleibendem Neck-Design und gleichem Preform – ist ein Schnellwechselsystem geeignet, dass sich auch an Maschinen älterer Bauart nachrüsten lässt.
…mehr

Schmelzefilter ERF200Filter bringt Flocken

Ein sich selbst reinigendes Filtersystem sorgt in der Folienproduktion dafür, dass Rohmaterial mit höherem Verschmutzungsgrad eingesetzt werden kann.

Und das bei gesteigerter Prozesssicherheit, ohne Qualitätseinbuße, mit höherer Konstanz beim Durchsatz und mehr Ausstoß.

…mehr
PP-Flachfolienanlage: Folien für Lebensmittel

PP-FlachfolienanlageFolien für Lebensmittel

Auf Hochleistung getrimmt ist eine Extrusionsanlage für PP-Folien, die zu Lebensmittelverpackungen konfektioniert werden.

Bei dem dänischen Folienhersteller R. Faerch Plast A/S in Holstebro übernimmt die neue Hochleistungs-PP-Linie rund 20 Prozent der gesamten jährlichen Folienproduktion von 50.

…mehr
Blasformanlage BM 206/506: Die Kleinen kommen

Blasformanlage BM 206/506Die Kleinen kommen

Aufgrund des Markterfolgs von Trinkjoghurts wie Actimel & Co. wächst analog dazu der Bedarf an kleinen Blasformmaschinen.

Denn mit dem Erfolg der sauren Milchderivate steigt auch der Bedarf an geeigneten Behältern, um die Substanz abzufüllen und zu transportieren.

…mehr
Longlife-Schnecken: Schnecken leben länger

Longlife-SchneckenSchnecken leben länger

Auf eine drei- bis vierfache Standzeit sollen Schnecken mit einer speziellen Beschichtung kommen.

Trotz der erst einmal höheren Einstandskosten würde sich die Mehrinvestition auf längere Sicht lohnen. Eine spezielle Wolfram-Karbid-Beschichtung soll den Schnecken gerade beim Verarbeiten von aggressiven Kunststoffsortierungen zu einem beträchtlich längeren Leben verhelfen.

…mehr
251 Einträge
Seite [10 von 13]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen