SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

Extrusion mit EffizienzKo-Kneter für flammgeschützte Kabelcompounds

Compoundierlinie für die Aufbereitung halogenfrei flammgeschützter (HFFR) Kabelcompounds. (Bild: Buss)

Eine optimierte Compoundieranlage zur Produktion hochgefüllter oder vernetzbarer halogenfrei flammgeschützter (HFFR) Kabelmassen soll ein besonders günstigen Preis/Leistungs-Verhältnis ohne Zugeständnisse bei Bedienbarkeit und erreichbarer Produktqualität bieten.

…mehr
249 Einträge
Seite [4 von 13]
Weiter zu Seite

Extrusion

Rollenschneidmaschine

Verpackungstechnik100. Folienschneider aus Darmstadt

Goebel IMS meldete die Auslieferung der einhundertsten Folien-Schneidmaschine der Monoslit-Serie. Anfang April werde die Maschine nach Indonesien transportiert und dort von Mitarbeitern der Goebel IMS in Betrieb genommen.

…mehr
Steuerungssystem

AutomatisierungKompakte Steuerung für die gesamte Extrusion

Ein neues kompaktes Steuerungssystem für die Extrusion soll die Rüstzeiten verkürzen und neue, innovative Funktionen bieten.

…mehr
Das neue Werk von Coperion Nanjing

InternationalisierungCoperion Nanjing eröffnet neues Werk im September

Coperion (Nanjing) Machinery wird nach Unternehmensangaben im September 2015 ein neues Werk im Bezirk Nanjing Jiangning in China beziehen.

…mehr
Klein-Extruder

Mini 16Mini-Einschnecken-Extruder

Zur Fakuma 2014 vorgestellt wurde ein Kleinextruder, der sich flexibel in Produktion und Werkstoffprüfung nutzen lässt. Als Messeneuheit präsentiert wurde der Extruder mit einer 16 Millimeter Einzelschnecke.

…mehr
Walter Bickel

FolienproduktionFührungswechsel in der Treofan Gruppe

Walter Bickel übernimmt mit Wirkung zum 1. März 2015 zusätzlich zu seiner bisherigen Rolle als CFO die Funktion des CEO. Der promovierte Diplomkaufmann ist seit Februar 2014 im Unternehmen.

…mehr
Schmelzefilter

Neue FiltertypenHochleistung für die Schmelzefiltration

Speziell für anspruchsvolle Extrusionsprozesse zur Herstellung von Folien, Platten und anderen Halbzeugen konzipierte Schmelzefilter und Filter für größere Durchsatzmengen stark verunreinigter Schmelzen sollen zur Fakuma präsentiert werden.

…mehr
Fritz Dorner

BlasfolienVeränderungen bei Reifenhäuser Kiefel Extrusion

Zum Anfang des Jahres 2015 firmierte die an den Standorten Worms und Troisdorf ansässige Reifenhäuser Kiefel Extrusion um in Reifenhäuser Blown Film.

…mehr
Filtrationssystem

Neue Filter und SicherheitssystemeSchmelzefiltration optimieren

Verbesserungen an verschiedenen Schmelzefiltersystemen und ergänzende Technologien sollen die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit erhöhen. In der Baureihe der automatischen, prozess- und druckkonstanten RSF Genius steht nun eine Variante für stark verunreinigte Materialien zur Verfügung.

…mehr
8,5 Meter-Düse

Großdüsen für die ExtrusionExtrusion mit der 8,5 Meter-Düse

Der Trend zu größeren Maschinen und Produktionsvolumen ist auch in der Extrusionstechnik nicht zu übersehen. Indiz und Beispiel dafür sind Düsenbreiten, wie sie noch vor wenigen Jahren in der Folien- und Plattenproduktion kaum denkbar waren.

…mehr
Siebwechsler

Kunststoff-RecyclingPE-Recycler setzt auf automatischen Siebwechsler

Statt alle paar Minuten wechselt ein Recycling-Unternehmen die Filter im Schmelzestrom nun nur noch einmal täglich. Je nach Rahmenbedingungen kann die Filtration von Recyclingkunststoffen hohen Aufwand beim Wechsel der Filtersiebe verursachen.

…mehr
Gerold Schley

PersonalieGerold Schley führt Battenfeld-Cincinnati

Zum 1. Januar 2015 übernimmt Gerold Schley (54) die Führung der Battenfeld-Cincinnati Gruppe. Nach dem Ausscheiden von Jürgen Arnold hatte der Finanzchef Michael von Cappeln interimsweise den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen.

…mehr
Christina Fuchs

Neubesetzungen 2014Nordson besetzt Leistungspositionen neu

Vor rund eineinhalb Jahren hatte die US-amerikanische Nordson Corporation Teile der Kreyenborg Gruppe übernommen. Nun werden einige Positionen vor allem im Vertrieb neu besetzt.

…mehr

UnternehmensübernahmeDeutsche Beteiligungs AG kauft Huhtamaki Films

Huhtamaki meldet den Verkauf des Geschäftsbereichs Films an den DBAG Fund VI. Der Verkauf umfasse alle Standorte weltweit: Neben dem deutschen Hauptsitz im fränkischen Forchheim gehören dazu die Standorte in Brasilien, USA und Thailand.

…mehr
Wasserkreisläufe in der Extrusion

Wasserkreisläufe in der Extrusion sauber...Klare Sache

Wasserkreisläufe in Maschinen und Anlagen der Kunststofftechnik neigen zu problematischen Verschmutzungen, die die Leistungsfähigkeit sukzessive mindern.

…mehr
Doppelschneckenextruder

Doppelschnecken-Technologie für Effizienz...Direkt zur Folie

Die Direktextrusion zur Herstellung mehrschichtiger Blasfolien soll Produktivität und Energieeffizienz steigern, die Produktionskosten senken und die Folieneigenschaften verbessern.

…mehr
Blasformanlage

AnlagenmodernisierungBlasformanlagen fit für die Zukunft machen

Die Modernisierung von Blasformmaschinen soll für eine deutliche Kapazitätssteigerung, eine Erweiterung der Produktpalette und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen. Bestehende Blasformanlagen im Flaschen-, Kanister- und Großgebinde-Segment repräsentieren in der Regel hohe Werte, die in der Regel mit Hilfe einer Anlagenmodernisierung weiter genutzt werden könne.

…mehr
Isolierungen am Extruder

ExtrusionKosten senken in der Blasfolienextrusion

Energiekosten bilden einen gewaltigen Kostenblock in der Extrusion, der sich zum einen mit modernen Anlagenkonzepten, oft aber auch schon mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen merklich verkleinern lässt.

…mehr
Elektronische Prozessdatenerfassung: Weiterentwickelte Extrudersteuerung

Elektronische ProzessdatenerfassungWeiterentwickelte Extrudersteuerung

Eine optimierte Steuerung für Extrusionsanlagen, erweitert um ein Prozessdaten-Sammelmodul und ein separates Prozessdaten-Analysetool, soll während er Fakuma zu sehen sein.

…mehr
Rohrextrusionslinie

Kunststoffrohre für Vietnam2 Meter Rohrextrusion mit Innenkühlung

Als nach eigenen Angaben erster Rohrhersteller in Vietnam kann Tien Phong Plastic künftig PE-Rohre mit 2000 Millimeter Außendurchmesser herstellen. Das Unternehmen orderte bei Battenfeld-Cincinnati eine komplette Rohrlinie, die im Frühjahr 2015 geliefert werden soll.

…mehr
Ammoniak-Kältemaschine

Kühltechnik mit SicherheitAmmoniak-Kältetechnik im Container

Eine schlüsselfertige Ammoniak-Kältemaschine, eingebaut in einen Container, soll die Inbetriebnahme und Einhaltung der Sicherheitsauflagen vereinfachen.

…mehr
249 Einträge
Seite [4 von 13]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen