SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffe> FVK-Werkstoffe>

Ultramid-Stützlager - Leichtbau, Sicherheit und Komfort dank Kunststoff

Ultramid-StützlagerStützlager aus Polyamid für das Pkw-Fahrwerk

Leichtbau, Sicherheit und Komfort dank Kunststoff. Mehr Fahrkomfort dank hoch isolierendem Gummielement und dazu 25 Prozent leichter als die Aluminiumlösung ist das Stützlager aus glasfaserverstärktem Polyamid.

Federbeinstützlager

Aus einem glasfaserverstärktes Polyamid der Marke Ultramid von BASF hat Contitech in Hannover ein Stützlager für das Federbein entwickelt. Es ist nach Unternehmensangaben das erste Lager aus diesem Material, das im Fahrwerk an der Vorder- und der Hinterachse vom Pkw eingesetzt wird. Im Vergleich zu bisherigen Varianten aus Stahl oder Aluminium biete es deutliche Vorteile: Eine Gewichtsersparnis von rund 25

Prozent und eine längere Einsatzdauer. Gleichzeitig erhöhe sich der Fahrkomfort dank des hoch isolierenden Gummielements. Zusammen mit General Motors LCC wurde das System für den neuen Cadillac CT6 entwickelt.

Mehr Sicherheit bei starker Beanspruchung
Im Pkw ist das Federbeinstützlager die Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie. Es ermöglicht eine präzise und reibungsarme Drehbewegung des Federbeins im vorderen Teil des Fahrzeugs und sorgt so für den optimalen Kontakt des Reifens zur Straße, wodurch sich das Fahrzeug leichter lenken lässt.

Anzeige

Als Teil des Fahrwerks ist es starken Belastungen ausgesetzt. Spritzwasser, Streusalz, Sand, Split und Vibrationen führen zum Verschleiß des Federbeins. Ist es nicht mehr voll funktionstüchtig, werden unter anderem die Stoßdämpfer höher beansprucht, Vibrationen und Geräusche aus dem Achsenbereich können stärker übertragen werden und der Fahrkomfort nimmt ab.

Weitere Beiträge zuFahrzeugbau

Das neue zweiteilige Drei-Pfad-Lager besteht aus glasfaserverstärktem Polyamid mit einigen Aluminiumkomponenten. Das neuge Design halte Stoßbelastungen von 75 Kilonewton stand, die zum Beispiel beim Fahren durch extreme Schlaglöcher entstehen können. Durch das Stützlager wirken zudem nur geringe Gegenmomente auf den Stoßdämpfer. Dadurch wird auch dieses Bauteil weniger belastet und die Sicherheit im Fahrzeug erhöht.

Das neue Federbeinstützlager sei jedoch nicht nur robust, sondern bietet auch hohen Fahrkomfort. In enger Kundenabstimmung sei ein dauerhaltbares, hochkomfortables und innovatives Federbeinstützlager entstanden. Entscheidend war laut Unternehmen die frühzeitige Einbindung des Kunden in den Entwicklungsprozess.

Seit 2006 stellt Contitech Vibration Control Leichtbaukomponenten für die Automobilbranche aus dem Material BASF Ultramid her. Zu den Produktlösungen gehören hochbelastbare Motorlager, die 2013 in einem Jahresvolumen von über drei Millionen Stück gefertigt worden sind. 2009 brachte das Unternehmen außerdem einen Leichtbau-Getriebequerträger zur Abstützung der Kräfte und Momente der Motorgetriebeeinheit aus dem gewichtsarmen Material auf den Markt. Im Vergleich zu einem Aluminiumbauteil reduziert sich das Gewicht um 50

Prozent. 2014 wurde der erste Getriebequerträger für die Hinterachse vorgestellt, der aus dem Hochleistungspolyamid hergestellt wurde. Auch Pendelstützen und Drehmomentstützen aus Polyamid wurden bereits millionenfach geliefert.

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Miniaturhydraulik

Naturfasern im FahrzeugbauMiniaturhydraulik beim Hinterspritzen von Naturfaserbauteilen

Beim Hinterspritzen von Naturfaserbauteilen müssen oft viele kleine und filigrane Funktionselemente auf der Rückseite eines großen Bauelements angespritzt werden.

…mehr
Kühlmittelrohre

Kunststoffe im AutomobilSPE- Awards für Kühlmittelrohre und Achsmanschetten

Mit Werkstoffen sowie Support bei der Auslegung und Entwicklung hat DuPont zum Erfolg zweier Kfz-Komponenten im Rahmen der 44. Automotive Innovation Awards der Society of Plastics Engineers (SPE) beigetragen.

…mehr
Geringes Gewicht und gute Oberflächenqualitäten

Kunststoffe für den FahrzeugbauLeichtbau dank geringerer Dichte

Leichtbau und optisch anspruchsvolle Oberflächen sind Ziele bei Einsatz von Hochleistungs-Verstärkungsmitteln, wie sie während der VDI-Tagung Kunststoffe im Automobilbau in der Anwendung zu sehen sein sollen.

…mehr
Automobilkomponenten aus Hochleistungskunststoffen

Alternative zu Aluminium und Harzsystemen...Thermoplastische Verbundwerkstoffe erobern den Fahrzeugbau

Faserverstärkte Werkstoffe mit thermoplastischer Matrix konkurrieren zunehmend mit "klassischen", harz-basierten FVK-Materialien, Aluminium- und Magnesiumlegierungen bei Leichtbaulösungen. Vor allem im Fahrzeugbau hat die Technologie ihre Leistungsfähigkeit bewiesen.

…mehr
CFK Automobildach nach Hageleinschlag

Leichtbau in der FahrzeugindustrieHagelschaden in CFK-Fahrzeugteilen erkennen

Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe (CfK) verlangen im Fahrzeugbau nicht nur neue Produktionstechnologien. Von der Konstruktion über Fertigung bis zu Reparatur und Recycling sind neue Strategien gefragt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen