SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

Fachtagung 753Fachtagung zur Energieeffizienz

Energiekosten sind mit einem Anteil von etwa 3 bis 6 Prozent an den Herstellungskosten in der Kunststoffverarbeitung zu einem bedeutenden Kostentreiber geworden.

sep
sep
sep
sep

Detaillierte Kenntnisse über die technischen Möglichkeiten und die am Markt verfügbaren Technologien in der Spritzgießtechnik, Extrusion, Materialtrocknung, Temperiertechnik, Rückkühlung, Drucklufttechnik und im Energiemonitoring sind erforderlich, um sinnvolle Maßnahmen zur schrittweisen Reduzierung des Stromverbrauchs in der Produktion definieren und durchführen zu können.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Spritzgießwerkzeuge

Energiemanagement beim FormenbauerBraunform lässt sich zertifizieren

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 war Ziel des Formenbauers und Spritzgießers Braunform – und das in weniger als einem Jahr. Neben dem Zertifikat wurden nach Unternehmensangaben bereits nach kurzer Zeit deutliche Energieeinsparungen erzielt.

…mehr
Oni-Fakuma-Stand

Fakuma erfolgreichAusgezeichnete Energiespartechnik gefragt wie nie

Das Thema Energiekostenreduzierung hat vor dem Hintergrund weiter steigender Energiepreise, neuer Vorschriften und Forderungen nach einem Energiemanagement in energieintensiven Betrieben, hohe Priorität.

…mehr
Auszeichnungen 2012/2013: Energieeinsparung war - ist - bleibt das Thema

Auszeichnungen 2012/2013Energieeinsparung war - ist - bleibt das Thema

Oni Wärmetrafo als Unternehmen und der Kopf dahinter, Unternehmensgründer Wolfgang Oehm, sind keine Newcomer – ihr zentrales Thema Energieeinsparung aber seit Jahren jung. Wohl kaum ein mittelständischer Unternehmer wurde im vergangenen Jahr häufiger für seine technologischen, unternehmerischen und sozialen Leistungen geehrt als Wolfgang Oehm.

…mehr

Temperiergeräte KelvizientEnergieeffizienz im Blick

Speziell die Energiekosten standen im Fokus bei Entwicklung einer neuen Baureihe von Temperiergeräten, in die Lieferanten und Kunden integriert waren.

…mehr
Energiekostenreduzierung: Energieeffizienz: Systeme sind gefragt

EnergiekostenreduzierungEnergieeffizienz: Systeme sind gefragt

Für die Kunststoffverarbeiter hat das Thema Energiekostenreduzierung nach wie vor hohe Priorität. Ein Beleg dafür ist einmal mehr das überaus große Interesse der Fachbesucher an besonders energieeffizienten Maschinen, Anlagen und Systemen auf der diesjährigen Fakuma in Friedrichshafen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen