SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

"Werkzeugbau des Jahres" geht in eine neue Runde

News"Werkzeugbau des Jahres" geht in eine neue Runde

„Excellence in Production“

Mit dem Wettbewerb "Excellence in Production" küren das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT seit zehn Jahren die besten Unternehmen der Werkzeugbau-Branche. Die Bewerbungsfrist für die neue Runde ist bereits angelaufen. Bis 7. April 2014 können sich Unternehmen unter www.excellence-in-production.de registrieren und den Fragebogen ausfüllen.

Bereits zum elften Mal findet der Wettbewerb im deutschsprachigen Raum statt. Die Unternehmen der Branche erhalten damit wieder die Gelegenheit, sich kostenlos und anonym mit dem Wettbewerb zu messen. Selbstständige Werkzeugbaubetriebe und interne Werkzugbau-Abteilungen produzierender Unternehmen können teilnehmen.

Der Wettbewerb basiert laut Veranstalter auf einem wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Kennzahlenmodell. Prozesse, Ressourcen, Organisation, Strategie und Führung der Unternehmen fließen ebenso in die Bewertung ein wie finanzielle, kunden- und produktbezogene Ergebnisse. Er ist damit in der Branche bekannt als der Gradmesser für die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Abteilungen aus dem Werkzeug-, Formen- und Vorrichtungsbau.

Anzeige
Weitere Beiträge zuWerkzeugbau

Alle Teilnehmer erhalten eine schriftliche Auswertung ihrer individuellen Ergebnisse. Sie erfahren so, wie sie in den einzelnen Teildisziplinen gegenüber dem Wettbewerb aufgestellt sind und wo Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten liegen. Die Finalisten erhalten ein Gütesiegel, das ihre Leistungsfähigkeit gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern dokumentieren soll. In einer Preisverleihung wird der Gesamtsieger geehrt.

Im vergangenen Jahr erhielt die erst 2008 gegründete Webo Werkzeugbau Oberschwaben GmbH aus Amtzell im Allgäu die Auszeichnung. Das damals 49 Mitarbeiter starke Unternehmen aus Schwaben war Erstteilnehmer am Wettbewerb. Den Wettbewerb unterstützen die Unternehmen Uddeholm, Hasco und Demat, Veranstalter der Branchenmesse EuromoldKontakt

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Werkzeugbauer Bosch Sprang

VerpackungstechnikKiefel übernimmt Bosch Sprang

Die Kiefel GmbH, Freilassing, ein Unternehmen der Brückner-Gruppe in Siegsdorf, beabsichtigt den niederländischen Hersteller von Thermoform-Werkzeugen Bosch Sprang B.V. zu übernehmen.

…mehr
Zahoransky-Geschäftsführer

Formenbau für die VerpackungstechnikZahoransky mit Wechsel in der Geschäftsführung

Monty Tepper (43) hat mit Wirkung zum 1.7.2014 die Geschäftsführung des Werkzeugbauers Zahoransky Formen- und Werkzeugbau im sächsischen Rothenkirchen übernommen. Die in Freiburg ansässige Zahoransky Group wird in Personalunion von den Geschäftsführern Winfried Ebner und Michael Schmidt geführt.

…mehr
Werkzeugbau des Jahres 2014 - Trophäe

WettbewerbWerkzeugbau des Jahres 2014: Elf Unternehmen nominiert

Seit elf Jahren präsentieren das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT die Besten der Werkzeugbau-Branche. In diesem Jahr beteiligten sich laut Veranstalter knapp 300 Unternehmen am Wettbewerb. Elf davon wurden für das Finale nominiert.

…mehr

InternationalisierungWerkzeug- und Formenbauer Siebenwurst expandiert nach Amerika

Siebenwurst hat für September 2014 die Gründung eines Tochterunternehmens im mexikanischen Querétaro angekündigt. Es soll deutsche Unternehmen in der Region Nordamerika unterstützen.

…mehr
Georg Meusburger

Meusburger feiert 50 Jahre JubiläumVom Werkzeugbauer zum führenden Hersteller von Normalien

Der führende Hersteller von Normalien für den Werkzeug- und Formenbau feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Kunden von Meusburger profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens in der Bearbeitung von Stahl. Laufende Investitionen in den Standortausbau, Erweiterungen des Produktsortiments und gezielte Maßnahmen im Verkauf bescherten Meusburger in den letzten Jahren ein enormes Wachstum. 1999 lag der Jahresumsatz noch bei rund 28 Millionen Euro, 2013 sind es bereits über 160 Millionen Euro.

…mehr