SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Unternehmensjubiläum - 50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

Unternehmensjubiläum50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

Das Unternehmen Vakuplastic in Schönefeld feierte im Mai 2016 ihr 50-jähriges Bestehen. Bei einem Tag der offenen Tür konnten Gäste die Fertigungshallen besichtigen und sich über das breite Produktportfolio informieren. Produziert werden Saugnäpfe aller Art aus PVC, Thermoplastischen Elastomeren und Thermoplastischem Polyurethan, beispielsweise für Schaufensterdekorationen, Badausstattungen oder rutschfeste Reha-Hilfen. Zudem wird der Automobilindustrie, Elektrotechnik und Medizintechnik zugeliefert. Pro Jahr verlassen 15 bis 20 Millionen Teile die Werkshalle, etwa 25 Prozent gehen in den Export.

Unternehmensjubiläum: 50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

„Um uns weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten, wird die Fertigung künftig größtenteils automatisiert und digitalisiert werden“, sagt Geschäftsführer Oliver Schwarz im Vorfeld der Jubiläumsfeier. Oliver Schwarz hat den Betrieb 2002 von seinem Vater übernommen. Gegründet wurde Vakuplastic 1966 in Bonn. 1969 zog der Betrieb nach Berlin-Steglitz. Schwarz verlegte ihn 2002 in den Schönefelder Ortsteil Waßmannsdorf.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Tuchlenski von Lanxess und Vorstand bei Kunststoffland NRW, präsentierte Best Practice Beispiele für innovative Werkstoffe. (Bild: Kunststoffland NRW)

Leichtbau auf RegierungsniveauMinisterium im Dialog zum Thema Leichtbau

Für eine konzertierte Aktion zur Stärkung des Multimaterialleichtbaus – das 3. Forum Leichtbau des Bundeswirtschaftsministeriums dokumentiert die Wichtigkeit.

…mehr
Exporte deutscher Unternehmen im Jahr 2016. (Bild: VDMA)

International erfolgreichKunststoff- und Gummimaschinenbau in 2016 besser als erwartet

Die deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenbauer blicken sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. „Mit 4 Prozent liegt das Wachstum sogar höher, als die ursprünglich erwarteten 2 Prozent“, sagte Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbands Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA. 

…mehr
Würzburg ist traditionell Standort der Compoundiertage. (Bild: SKZ)

Tagung für ParktikerAlles zum Compoundieren

„Compoundieren entlang der Wertschöpfungskette live und zum Anfassen“ – umschreibt Veranstalter SKZ das Tagungsprogramm der 12. Würzburger Compoundiertage 16. bis 17. Mai 2017.

…mehr
Eines der „sichtbarsten“ Produkte der JEC – Technologien für effiziente Windkraftanlagen. (Bild: JEC)

Leichtbau im ZentrumJEC meldet Besucherrekord

Für die am 16. März beendete Verbundwerkstoffmesse JEC meldet der Veranstalter Rekordwerte: Demnach wurden mehr als 40.000 Besucher (plus 10 Prozent) auf dem Pariser Messegelände gezählt. Die Internationalität war mit 78 Prozent ausländischer Gäste besonders hoch. 

…mehr
Mehr als 6700 Besucher mit 43 Prozent Auslandsanteil meldete für die 2017er Ausgabe der Technologie-Tagein Loßburg. (Bild: Arburg)

Spritzgieß-InnovationenArburg: Technologie-Tage mit Rekordprogramm

Mehr als 6700 Besucher aus 53 Nationen meldet Arburg für seine eben beendeten Technologie-Tage am Stammsitz Loßburg. Präsentiert wurden mehr als 50 Exponate in Aktion, die Effizienz-Arena mit dem Thema „Industrie 4.0 pragmatisch“, Turnkey-Spritzgießlösungen, das neue Arburg Prototyping Center für die additive Fertigung mit dem Freeformer sowie ein Servicebereich.

…mehr