SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Unternehmensjubiläum - 50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

Unternehmensjubiläum50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

Das Unternehmen Vakuplastic in Schönefeld feierte im Mai 2016 ihr 50-jähriges Bestehen. Bei einem Tag der offenen Tür konnten Gäste die Fertigungshallen besichtigen und sich über das breite Produktportfolio informieren. Produziert werden Saugnäpfe aller Art aus PVC, Thermoplastischen Elastomeren und Thermoplastischem Polyurethan, beispielsweise für Schaufensterdekorationen, Badausstattungen oder rutschfeste Reha-Hilfen. Zudem wird der Automobilindustrie, Elektrotechnik und Medizintechnik zugeliefert. Pro Jahr verlassen 15 bis 20 Millionen Teile die Werkshalle, etwa 25 Prozent gehen in den Export.

Unternehmensjubiläum: 50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

„Um uns weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten, wird die Fertigung künftig größtenteils automatisiert und digitalisiert werden“, sagt Geschäftsführer Oliver Schwarz im Vorfeld der Jubiläumsfeier. Oliver Schwarz hat den Betrieb 2002 von seinem Vater übernommen. Gegründet wurde Vakuplastic 1966 in Bonn. 1969 zog der Betrieb nach Berlin-Steglitz. Schwarz verlegte ihn 2002 in den Schönefelder Ortsteil Waßmannsdorf.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

zentrale Messwarte

Unternehmens- und ProduktionssteuerungZentrale sorgt für effiziente Steuerung in Leuna

Spezielle Software erleichtert Bedienung der Leitsysteme und reduziert Monitore. Bislang wurden am Chemiestandort Leuna die Betriebsanlagen für die Energie- und Wasserversorgung sowie die Wasserentsorgung in dezentralen Leitwarten überwacht und gesteuert.

…mehr
Anfang Februar verstarb Kraiburg-Gesellschafter Peter Schmidt. (Bild: Kraiburg)

UnternehmenKraiburg: Gesellschafter Peter Schmidt ist verstorben

Wenige Wochen nach Vollendung seines 85. Lebensjahres ist Peter Schmidt verstorben. Er war von 1954 bis 1999 aktiv im Unternehmen tätig und setzte als Mitglied des Gesellschafterkreises der Kraiburg-Gruppe zahlreiche richtungsweisende Entscheidungen um.

…mehr
Rapidtech + Fabcon 3D Erfurt

Additive Technologien in ErfurtRapidtech und Fabcon 3D erwarten hochkarätige Experten

Das Messeduo Rapid.Tech + FabCon 3.D (20. bis 22. Juni 2017) wird internationaler. Die Besucher des Fachkongresses können sich auf Vorträge von Charles W. Hull, den „Vater des 3D-Drucks“, und von weiteren Experten freuen.

…mehr
Moulding Expo 2017: Für Schüler und Azubis gibt es wieder viel zu entdecken. (Bild: Messe Stuttgart)

Branchenmesse mit ZusatzangebotNachwuchs für den Werkzeug-, Modell- und Formenbau

Die Nachfrage der Industrie nach qualifizierten Mitarbeitern ist anhaltend hoch. Die Veranstalter der Moulding Expo 2017 (30.5. bis 2.6.) bietet Highlights für junge Talente, um ihnen Einblicke in die Chancen und Attraktivität der Branche zu ermöglichen.

…mehr
Wolfgang Oehm (li.) mit Herbert Schulte während er Preisverleihung des BVMW (Bild: Foto-Media-Hensel)

EhrungVerband mittelständische Wirtschaft zeichnet Wolfgang Oehm aus

Als Gast eingeladen, als Geehrter überraschend in den Mittelpunkt gestellt: Unangekündigt und unerwartet hat der Bundesverband mittelständische Wirtschaft Wolfgang Oehm, den geschäftsführenden Gesellschafter der Oni Wärmetrafo in Lindlar, für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

…mehr