SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Unternehmensjubiläum - 50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

Unternehmensjubiläum50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

Das Unternehmen Vakuplastic in Schönefeld feierte im Mai 2016 ihr 50-jähriges Bestehen. Bei einem Tag der offenen Tür konnten Gäste die Fertigungshallen besichtigen und sich über das breite Produktportfolio informieren. Produziert werden Saugnäpfe aller Art aus PVC, Thermoplastischen Elastomeren und Thermoplastischem Polyurethan, beispielsweise für Schaufensterdekorationen, Badausstattungen oder rutschfeste Reha-Hilfen. Zudem wird der Automobilindustrie, Elektrotechnik und Medizintechnik zugeliefert. Pro Jahr verlassen 15 bis 20 Millionen Teile die Werkshalle, etwa 25 Prozent gehen in den Export.

sep
sep
sep
sep
Unternehmensjubiläum: 50 Jahre Saugnapfproduktion bei Vakuplastic

„Um uns weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten, wird die Fertigung künftig größtenteils automatisiert und digitalisiert werden“, sagt Geschäftsführer Oliver Schwarz im Vorfeld der Jubiläumsfeier. Oliver Schwarz hat den Betrieb 2002 von seinem Vater übernommen. Gegründet wurde Vakuplastic 1966 in Bonn. 1969 zog der Betrieb nach Berlin-Steglitz. Schwarz verlegte ihn 2002 in den Schönefelder Ortsteil Waßmannsdorf.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Im Jahr ihres zwanzigjährigen Bestehens steigerte EPRO die Zahl ihrer Mitglieder mit dem Beitritt der irischen IFFPG nach eigenen Angaben auf zwanzig. (Bild EPRO)

Nachhaltige Abfallwirtschaft20 Jahre EPRO – internationales Networking

EPRO, die European Association of Plastics Recycling and Recovery Organisations  blickt 2017 auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit für eine umweltgerechte Rücknahme und Verwertung von Kunststoffabfällen zurück. 

…mehr
Davide Rivi (links) und Hans-Joachim Molka sind Geschäftsführer der Römheld Rivi GmbH.

Deutsch-italienische ZusammenarbeitRoemheld und Rivi bündeln Aktivitäten zur Magnetspanntechnik

Ihre Aktivitäten rund um die Magnetspanntechnik bündelt die Roemheld Gruppe in der Anfang des Jahres gegründeten Römheld Rivi GmbH. 

…mehr
Von links: Karl Reischer, Direktor des TGM, Michael Pöcksteiner, Präsident des VÖK, Preisträger Joachim Kragl und Klemens Reitinger, Geschäftsführer der GFKT und Abteilungsvorstand Kunststofftechnik am TGM. (Bild: VÖK/GFKT)

25 Jahre mit dem SpritzgussErnst-Schmitz-Preis für Joachim Kragl

Joachim Kragl, anwendungstechnischer Leiter der Engel Machinery in den USA, wurde von der GFKT Gesellschaft zur Förderung der Kunststofftechnik mit dem Ernst-Schmitz-Preis 2017 ausgezeichnet.

…mehr
Medwork stellte im Zuge des Neubaus alle Leuchten in den Produktions- und Verwaltungsbereichen konsequent auf LED um. (Bilder: Waldmann)

Green BuildingNachhaltiges Gebäude mit LED-Beleuchtung

Entsprechend der eigenen Unternehmensphilosophie setzte das Medizintechnikunternehmen Medwork aus dem mittelfränkischen Höchstadt bei Erstellung seines Neubaus auf Nachhaltigkeit. Die gesamte Beleuchtung – in der Fertigung, auch im Reinraum, und in den Büros – wurden aus effizienten LED-Lösungen aufgebaut.

…mehr
Motan Innovation Award MIA: Zum zweiten Mal ruft Motan zum Wettbewerb um innovative Ideen rund um das Materials Handling auf. (Bild: Motan)

Materials HandlingMotan Innovation Award – die Zweite

Unter dem Motto: „Zukunft wird aus Ideen gemacht“ geht der Motan Innovation Award MIA nach dem sehr erfolgreichen Auftakt zur K2016 nun in die zweite Runde.

 

…mehr