SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv> KVT fertigt die 100. Heiß-Gas-Schweißmaschine

NewsKVT fertigt die 100. Heiß-Gas-Schweißmaschine

News: KVT fertigt die 100. Heiß-Gas-Schweißmaschine

Anfang 2013, so meldet KVT Bielefeld, konnte der Verkauf der einhundertsten Heiß-Gas-Schweißmaschine gefeiert werden. Das patentierte Verfahren zur partikelfreien Verbindung von Kunststoffkomponenten habe sich damit am Markt etabliert.

Das Heiß-Gas-Schweißen (HGS) sei das einzige Verfahren, das ein partikelfreies Verschweißen von Hochleistung-Kunststoffen ermögliche. Die Schweißnaht wird berührungslos durch heißes Schutzgas plastifiziert. Dies verhindere die Oxidation der Schmelze. Neben 2D-Konturen können auch komplexe 3D-Bauteile verschweißt werden. Das Verfahren sei grundsätzlich für alle thermoplastischen Formteile geeignet, vor allem aus Polyamid und anderen Hochleistungs-Kunststoffen. Auch andere als schwer schweißbar geltende Kunststoffe wie PBT, POM, PPO und PPS sind laut Anbieter gut schweißbar. Der Großteil der Maschinen sei in der Automobilindustrie im Einsatz.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Produkt der Woche: Partikelfreies Verschweißen von High-Tech-Thermoplasten

Produkt der WochePartikelfreies Verschweißen von High-Tech-Thermoplasten

Für das Partikelfreie Verschweißen von High-Tech-Thermoplasten hat KVT Anfang 2008...

…mehr
Produkt der Woche: Restschmutzfreies Schweißen von Thermoplasten

Produkt der WocheRestschmutzfreies Schweißen von Thermoplasten

Die Firma KVT Bielefeld hat mit der neuen Maschinenbaureihe KVT G1800 zum restschmutzfreien Verschweißen von High-Tec-Kunststoffen folgende Optimierungen beim Heiss-Gas-Schweißverfahren realisiert

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Ach die letzten Fragen zum Thema Leichtbau sollen auf der Messe kompetente Antworten finden. (Bild: Reed Exhibitions)

LeichtbauComposites Europe beendet – ab jetzt jährlich in Stuttgart

Mit dem Überthema Leichtbau ist die Composites Europe gut positioniert. Vermutlich aufgrund der erst vor wenigen Wochen beendeten „K“ konnte die auf dem Stuttgarter Messegelände gelaufene Veranstaltung hinsichtlich Besucher- und Ausstellerzahlen zwar nicht an das Rekordjahr 2015 anschließen, Veranstalter Reed Exhibitions zeigt sich trotzdem zufrieden.

…mehr
Die weltweiten Produktionskapazitäten für Biokunststoffe werden in den kommenden Jahren weiter ansteigen.

BiokunststoffeProduktionskapazitäten steigen weltweit

European Bioplastics stellte am 30.11. seine aktuelle Marktdatenauswertung im Rahmen der 11. European Bioplastics Konferenz in Berlin vor. Demnach setzt sich der positive Wachstumstrend weiterhin fort.

…mehr
Reach-Leitfaden

Verordnungen und GesetzeReach-Leitfaden aktualisiert

Ein Leitfaden des Reach-CLP-Biozid Helpdesks bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unterstützt Unternehmen, die noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Reach-Prozess der Registrierung chemischer Stoffe haben.

…mehr