SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Sonoco schließt Werke in Bünde und Hockenheim

Ehemalige Weidenhammer-VerpackungstechnikSonoco schließt Werke in Bünde und Hockenheim

Sonoco Consumer Products Europe, nach eigenen Angaben größter europäischer Produzent von Kombidosen, meldet die Aufnahme von Verhandlungen mit Arbeitnehmervertetern, um das Werke in Bunde und das Werk Hockenheim 3 zu schließen. Dieser Schritt sei Teil eines übergreifenden Restrukturierungsprozesses. 2014 hatte Sonoco alle die Weidenhammer Packaging Group (WPG) mit allen Werken und Sitz in Hockenheim übernommen.

Die Produktion im Werk Bunde könnte bereits ab dem 31. Mai 2016 eingestellt werden. Die Schließung des Werks Hockenheim 3 – eines zwei Werken am Standort Hockenheim – könnte im dritten Quartal 2017 folgen. Die beiden bieten zusammen eine Produktionskapazität von 130 Millionen Verpackungseinheiten. Die geplante Schließung der beiden Werke habe aufgrund der Kapazitäten anderer europäischer Werke keinen Einfluss der Lieferfähigkeit. In Folge der Umstrukturierung würde Sonoco die Produktionskapazität von knapp 2 Milliarden Kombidosen aufrechterhalten. Unabhängig von den geplanten Schließungen kündigte Sonoco an, im Laufe der Jahres 6,5 Millionen Euro in den Standort im sächsischen Zwenkau zu investieren, um es zu „einem der effizientesten deutschen Werke in unserer Branche machen“.

Anzeige

Sonoco wurde 1899 gegründet und ist ein globaler Verpackungsanbieter. Laut Geschäftsbericht werden etwa 5,0 Milliarden US-Dollar Jahresnettoumsatz erzielt und rund 21.000 Mitarbeiter in 340 Niederlassungen in 34 Ländern beschäftigt.

Weitere Beiträge zum Thema

Eco-Design von Kunststoffverpackungen

Ökologie und VerpackungStudie zum Eco-Design von Kunststoffverpackungen

Das Eco-Design steht im Fokus einer Studie des Öko-Instituts. Im Auftrag des „Runden Tisches Eco Design von Kunststoffverpackungen“ evaluierte das Institut bestehende Methoden und Hilfsmittel zum Eco-Design von Kunststoffverpackungen.

…mehr
Empress-Cremetiegel

VerpackungstechnikKunststoff-Tiegel im Teleshopping

Für seine Reihe an Cremes setzt die auf den Teleshopping-Vertrieb spezialisierte Marke Beate Johnen auf den einwandigen Empress-Cremetiegel.

…mehr
Ludwig Eckart und Helmut Huber

Anlagenbau für Kunststoff und VerpackungManagementwechsel innerhalb der Brückner-Gruppe

Die Brückner-Gruppe, Hersteller von Maschinen- und Anlagen für die Kunststoff- und Verpackungsindustrie, meldet interne Wechsel im Management.

…mehr
Mit dem neuen Standort nahe Kairo will Verpackungshersteller Alpla seine Marktposition in Afrika stärken. (Bild: Alpla)

VerpackungstechnikAlpla startet Produktion in Ägypten

Die Alpla Holding meldet die Übernahme des ägyptischen Produktionsstandorts der Argo zum Jahresende 2015. Damit wird Alpla einen zweiten Standort in Afrika betreiben: Im Jahr 2014 wurde eine Werk in Johannesburg eröffnet. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

…mehr
Die neue Leichtgewichtsflasche ist in zwei UV-Schutz-Varianten erhältlich. (Bild: KHS)

World Beverage Innovation AwardAuszeichnung für Lightweight-Milchflasche

Während der diesjährigen Braubeviale in Nürnberg wurde KHS für ihre Lightweight-1-Liter-PET-Milchflasche mit dem World Beverage Innovation Award ausgezeichnet. Die neue Lösung punktet laut Unternehmen vor allem durch ihr geringes Gewicht und die damit verbundenen Materialeinsparungen.

…mehr
Anzeige

Mediadaten 2016

Anzeige
Anzeige

Kunststoff Magazin bei Facebook und Twitter

Anzeige

Chinesische Ausgabe

E-Paper der chinesischen Ausgabe des Kunststoff Magazins


Schon gewußt?
Das Kunststoff Magazin gibt es auch in chinesischer Sprache. Für alle Interessierten steht hier das E-Paper zur Verfügung.

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

SCOPE Newsticker