SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Spritzgießen> Zeit gespart dank Schnellspannsystem

Magnetische SchnellspannsystemeZeit gespart dank Schnellspannsystem

Wie man beim Wechsel von Spritzgießwerkzeugen bis zu zwei Stunden einsparen kann, konnte man auf der Fakuma sehen.

Voraussetzung: Man nutzt die von Hilma entwickelten M-Tecs Magnet-Spannsysteme. Das Unternehmen präsentierte aufeinander abgestimmte magnetische Schnellspannsysteme für Spritz- und Druckgießmaschinen und für die Gummi- und Thermoplastverarbeitung mit Einsatzbereichen bis 240 Grad Celsius. Gezeigt wurden alle Systemkomponenten wie Magnetspannplatten, Keilspannelemente, Rollen- und Kugelleisten und Wechselwagen. Zu sehen waren darüber hinaus hydraulische Spannelemente für Temperaturen bis 160 Grad Celsius.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Breyl Spannsystem

Produktivität erhöhenSchneller Spannen

Flexibilität soll ein Spannsystem in den Formenbau bringen, das nun auch verstärkt in Deutschland angeboten wird. Das Nullpunktspannsystem für kleine und große Bauteile ist als Baukasten angelegt.

…mehr
Magvac: Nimm zwei

MagvacNimm zwei

Die guten Eigenschaften von zwei Spannsystemen – Magnet- und Vakuumtechnik – vereint eine neue Spannplatte.

Magnet- und Vakuumspannplatten wurden bisher zum Halten unterschiedlicher Materialien verwendet.

…mehr
Variables Spannsystem: Variabel und stark

Variables SpannsystemVariabel und stark

Das zur K vorgestellte mechanische Spannelement ist laut Anbieter mit seiner hohen Spannkraft besonders geeignet zum Einsatz auf Spritzgießmaschinen, aber auch an vielen anderen Werkzeugmaschinen nutzbar.

…mehr
Hydraulikspanner Rocker Clamp: Schneller spannen

Hydraulikspanner Rocker ClampSchneller spannen

Magnetische Spannplatten sind grundsätzlich ebenso wenig neu wie hydraulisch betätigte Klauenspanner. Beide Technologien werden jedoch weiter entwickelt und bieten neue – technologische und wirtschaftliche – Vorteile.

…mehr
Gefrier-Spanntechnik: „Spannendes“ Eis

Gefrier-Spanntechnik„Spannendes“ Eis

Leichte Waben-Strukturen sind nur schwer auf dem Bearbeitungstisch der Werkzeugmaschine für die Bearbeitung zu fixieren. Eine intelligente Lösung verspricht das Spannen mit einer Vereisungsvorrichtung.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen