SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Spritzgießen>

Zubic übernimmt Saxo Isotherm und GKT

UnternehmensübernahmeZubic übernimmt Saxo Isotherm und GKT

Nach rund fünfmonatiger Insolvenzzeit wurden die sächsische Saxo Isotherm Glas GmbH und die GKT Sprossen-und Spritzguß GmbH rückwirkend zum 1. März 2017 an den Coburger Unternehmer Stefan Zubcic verkauft.

Zubcic ist auch Inhaber der Sachsenring Karosseriemodule GmbH in Zwickau und der Nündel Kunststofftechnologie GmbH in Wendelstein.

Saxo Isotherm mit Sitz in Brand-Erbisdorf versteht sich als Spezialist für Flachglasveredelung. GKT, als Zulieferer der Saxo Isotherm, fertigt Sprossenrahmen, Sprossengittermodelle und Spritzgießteile als Werk- und Hilfsstoffe für die Fenster- und Isolierglasbranche. Deutlich gestiegene Glaspreise sowie eine fehlende Finanzierung zur Umstrukturierung seien die Auslöser dafür gewesen, dass die Unternehmen im Herbst 2016 Insolvenzantrag stellen mussten.

Involviert waren als Insolvenzverwalter die Rechtsanwälte Dirk Herzig und Frank Milimonka sowie die Concentro Management als Berater. AG wurde als erfahrener M&A-Berater beauftragt. Nach fünfmonatiger Fortführung und begonnener Sanierung durch die Insolvenzverwalter konnte der M&A-Prozess im März 2017 erfolgreich abgeschlossen werden.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Während der Moulding Expo wurde der Wandbepflanzungstopf Turn2Green produziert. (Bild: Boy)

Spritzgießen mit KameraüberwachungZum Dünnwand-Formteil auf 1,8 Quadratmeter

Eine kameragestützte Temperaturkontrolle ist integraler Bestandteil einer Spritzgießlösung für dünnwandige Formteile aus Polypropylen, die auf der Moulding Expo zu sehen war.

…mehr
Ros erhält Brose Innovation Award Europe

Innovativer SpritzgussRos erhält Brose Innovation Award Europe

Der Automobilzulieferer Brose hat das Unternehmen Ros aus Coburg mit dem Brose Innovation Award Europe ausgezeichnet. Ros wurde für die Zusammenarbeit in der Entwicklung und Einführung des Faser-Direkt-Compoundierens (FDC) von Arburg geehrt.

…mehr
Die Spritzgießmaschinenfertigung aus Malterdingen soll erst später in dieses Werk nach Tschechien verlegt werden.(Bild. Milacron)

Robuster Markt für SpritzgießmaschinenFerromatik bleibt länger in Malterdingen

Milacron will aufgrund verstärkter Kundennachfrage im Werk Malterdingen länger als ursprünglich geplant Spritzgießmaschinen produzieren. 

…mehr
Trockeneis-Strahlanlage

Trockeneisstrahl-TechnologieAutomatisierte Formenreinigung mit Trockeneis

Integriert in eine spezielle, automatisierte Anlage setzt ABB eine Trockeneis-Strahlanlage zur Reinigung von Isolatorengrundkörpern von Silikontrennmittel ein. Während einer Produktentwicklung hatten die Entwickler Probleme, mit Trennmittelrückständen.

…mehr
Die neue vollelektrische IntElect benötigt weit weniger Aufstellfläche, arbeitet dynamischer, präziser, wirtschaftlicher und effizienter als ihre Vorgängermodelle und erhält als äußeres Merkmal dunkelblaue Verkleidungen. (Bild: Sumitomo (SHI) Demag)

ROI für Spritzgießen kleiner 1 JahrVollelektrisch auf kleinerer Stellfläche

Eine neue Generation elektrischer Spritzgießmaschinen soll vor allem für Hersteller von Präzisionsbaugruppen sowie von technischen und optischen Teilen interessant – auch aus Kostengesichtspunkten.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen