SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Spritzgießen

Spritzgießen mit KameraüberwachungZum Dünnwand-Formteil auf 1,8 Quadratmeter

Während der Moulding Expo wurde der Wandbepflanzungstopf Turn2Green produziert. (Bild: Boy)

Eine kameragestützte Temperaturkontrolle ist integraler Bestandteil einer Spritzgießlösung für dünnwandige Formteile aus Polypropylen, die auf der Moulding Expo zu sehen war.

…mehr
426 Einträge
Seite [21 von 22]
Weiter zu Seite

Spritzgießen

Doppelrührer: Doppelt gerührt

DoppelrührerDoppelt gerührt

James Bond hätte es so richtig nicht zu schätzen gewusst, denn hier wird nun gleich doppelt gerührt (und nicht geschüttelt).


Beim Mischen von Schüttgütern mit unterschiedlichen Dichten kommt es bei herkömmlichen Mischern oft zu einer Entmischung.

…mehr
Universal Nadelventil Z10710/...: Passt fast immer

Universal Nadelventil Z10710/...Passt fast immer

Nadelverschluss-Düse lässt sich flexibler einsetzen
Nur sehr eingeschränkt lässt sich die Düsenkonfiguration aus Prototypenformen in die Serienform mit mehreren Kavitäten übertragen. Bis jetzt.



Im Heißkanalbereich gängige Einzelnadelverschlusslösungen konfrontieren den Anwender mit einer Vielzahl von Einschränkungen und führen in der Praxis oft zu Problemen: Schmelzeteilung erzeugt Bindenähte auf flächigen Teilen, die Auswahl an Düsenlängen und Durchmessern ist beschränkt, die Ergebnisse aus Einfach-Kleinserienwerkzeugen lassen sich nicht einfach in Serienwerkzeuge mit mehreren Kavitäten portieren, da sich der Düsentyp ändert, die Baugröße der handelsüblichen Einzelnadelverschlussdüsen führt zu großen Aufbauhöhen und Werkzeuggrößen.

…mehr
Einfallkerne Z3600: Auf zum Kappenfest!

Einfallkerne Z3600Auf zum Kappenfest!

Denn speziell für Kappen und Schraubverschlüsse und dem Entformen von deren Gewinden werden jetzt kundengerechte Einfallkerne angeboten.


Das sollte wohl ein Kappenfest wert sein. Denn bekanntlich gehört das Entformen von Innenkonturen und Innengewinden bei Formteilen zu den wohl schwersten Übungen werkzeugtechnischer Natur.

…mehr
Mikrospritzgießanlage formicaplast: Gespritzte Fliegengewichte

Mikrospritzgießanlage formicaplastGespritzte Fliegengewichte

Weniger als ein Milligramm wiegen die Kunststoffteile, wie sie auf einer neuartigen Mikrospritzgießanlage gefertigt werden.


Nicht schlecht beraten ist, wer Maschinen für die Herstellung solch polymerer Winzigkeit im Angebot hat.

…mehr
Spritzgießmaschien der Baureihe S Plus: Premiere auf der K

Spritzgießmaschien der Baureihe S PlusPremiere auf der K

Eine neue Baureihe von Spritzgießmaschinen speziell für die Verpackungsindustrie wurde auf der K 2007 offiziell vorgestellt.


Ganz inoffiziell wurden im vergangenen Jahr schon mehrere Maschinen dieser neuen Baureihe bei Herstellern von Verpackungsartikeln unter Produktionsbedingungen getestet; doch Premiere war jetzt auf der K.

…mehr
2K-Spritzgießmaschine H470-200T: Wenn‘s heiß wird

2K-Spritzgießmaschine H470-200TWenn‘s heiß wird

Eine neue 2K-Anwendung für extreme Temperaturanforderungen wurde erstmals auf der K 2007 demonstriert.


Beteiligt war an dieser Aktion gleich ein komplettes Quartett unterschiedlicher Firmen: Rohstofflieferant, Werkzeugbauer, Hersteller von der Gummiverarbeitungstechnik sowie die Firma Billion als bekannter Produzent von Spritzgießmaschinen.

…mehr
Komplettsystem zur Werkzeugtemperierung: Umsteigen auf variotherm

Komplettsystem zur WerkzeugtemperierungUmsteigen auf variotherm

Seit der K 2007 wird ein Komplettsystem zur besonders effektiven variothermen Flüssigkeitstemperierung von Spritzgießwerkzeugen angeboten.


Bei der variothermen Werkzeugtemperierung wird die Werkzeugwand vor dem Einspritzvorgang auf eine Temperatur oberhalb der Glasübergangstemperatur des Kunststoffs erwärmt.

…mehr
Procan Alpha: Es drängte sich

Procan AlphaEs drängte sich

Von einer Steigerung der Besucher und gleichzeitig der Geschäftskontakte berichten viele Aussteller der letztjährigen K 2007.


An manchen Tagen der K drängte es sich regelrecht in den bis unters Dach voll gestellten Hallen.

…mehr
Steuerung Spritzgießmaschinen: Höhere Präzision und verbesserte Produktivität

Steuerung SpritzgießmaschinenHöhere Präzision und verbesserte Produktivität

Speziell für die Schließeinheit in Spritzgießmaschinen wurde ein kompaktes und integriertes Steuerungskonzept realisiert, das ver- besserte Präzision bei der Positionierung und dynamischen Regelung ermöglichen soll.

…mehr

2K Spritzgießen, Inmould-FormingLäuft wie geschmiert

Das 2K-Spritzgießen ist noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten – wie die neuartige Konstruktion eines selbstschmierenden Zahnrads zeigt.


Im Rahmen aktueller Forschungsarbeiten entwickelten die Ingenieure des Erlanger Lehrstuhls für Kunststofftechnik (LKT) ein stabiles Zahnrad aus zwei miteinander verbundenen Kunststoffen.

…mehr
Störungsratgeber (Neuauflage): Tipps bei Störung

Störungsratgeber (Neuauflage)Tipps bei Störung

Seit November vergangenen Jahres gibt‘s den neuen Störungsratgeber für Formteilfehler an thermoplastischen Spritzgussteilen.


Bei dieser Drucksache handelt es sich um eine umfangreiche Überarbeitung und Erweiterung eines ersten „Störungsratgebers für Oberflächenfehler“, der nach Angaben des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid inzwischen in der 8.

…mehr
Neues Verfahrenskonzept für 2K-Bauteile: Alles unter einem Hut

Neues Verfahrenskonzept für 2K-BauteileAlles unter einem Hut

Kombination von Spritzgießen, Extrusion und Reaktionstechnik
All in one: Bei einem neuen Verfahrenskonzept werden Extrusion, Spritzgießen sowie die reaktive Verarbeitung von Polyurethan in einer einzigen Fertigungszelle kombiniert.
…mehr
Sensoren für Werkzeuginnendruck: Der gefühlte Druck

Sensoren für WerkzeuginnendruckDer gefühlte Druck

Beim Wetter mag eine ungefähre Ahnung ausreichen, nicht aber beim Werkzeuginnendruck. Da kann man sich auf Gefühle nicht verlassen.


Der im Werkzeug herrschende Innendruck ist und bleibt die entscheidende Prozessgröße zur Beurteilung von Prozessführung und Formteilqualität beim Spritzgießen.

…mehr

Reparaturset T80

Löchern verschweißen im Rotationsbetrieb

Schnelle Reparaturen von Halbzeugen oder Bauteilen im laufenden Betrieb lassen sich per mobilen Kunststoff-Schweißgerät erledigen.

Für das schon bekannte Reparatur-Set T-80 steht nun eine spezielle Schweißspitze zur Verfügung, mit sich kleinere Löcher schneller schließen lassen sollen.

…mehr
Leasing von Metall-Detektoren: Schutz zu mieten

Leasing von Metall-DetektorenSchutz zu mieten

Man muss nicht immer kaufen: Auch Metalldetektoren oder Separatoren und damit Schutz gegen Störfälle lassen sich jetzt mieten.

Die Schöneberger S+S Separation and Sorting Technology hatte zur Fakuma 2006 erstmals darüber informiert, dass sie Geräte ihres Lieferprogramms auch vermietet.

…mehr
Messmaschine CT, Mikrospritzgießtechnik, Pyramd Nano: Mikrotechnik im Spritzguss

Messmaschine CT, Mikrospritzgießtechnik,...Mikrotechnik im Spritzguss

Enge Toleranzen und Wirtschaftlichkeit unter einem Hut

Moderne Präzisions-Zerspanungstechnik ist im Formenbau erforderlich, wenn man wettbewerbsfähig im Mikrobereich produzieren will. Der Markterfolg korreliert mehr oder weniger direkt mit der Bereitschaft in Personal und Maschinentechnik zu investieren.

…mehr
Greifer für Aufgüsse:

Greifer für Aufgüsse

Zange für alle Fälle

Nahezu jede Entnahmesituation von Angüssen lässt sich inzwischen mit Standardgreifern bewältigen.

Steigende Anforderungen an Kunststoffspritzgießteile und komplexer werdende Angussgeometrien und anbindungen erfordern hochentwickelte Greiflösungen.

…mehr
Werkzeugwand-Temperatursensoren (kleine): Sensor im Mini-Format

Werkzeugwand-Temperatursensoren (kleine)Sensor im Mini-Format

Den nach eigenen Angaben kleinsten Werkzeugwand- Temperatursensor stellt ein Schweizer Unternehmen vor.

Werkzeugwand-Temperatursensoren gewinnen vor allem bei der Regelung und Steuerung des Spritzgießprozesses immer mehr an Bedeutung.

…mehr
Spritzgießmaschine EI Exis für Caps & Closures: Caps & Closures

Spritzgießmaschine EI Exis für Caps & ClosuresCaps & Closures

Mit einem speziellen Funktionspaket für die Produktion von Kappen und Verschlüssen (Caps & Closures) ist diese Spritzgießmaschinen ausgestattet.

Zu besagtem Funktionspaket zählen unter anderem die von der Schließbewegung unabhängig steuerbare Funktion von Auswerfer und Kernzügen, die Plastifizierung bei minimalem Staudruck sowie eine Kavitäten-Kontrollfunktion.

…mehr

Peripheriegeräte Kunststoffverarbeitung,...Vertrieb von Peripheriegeräten neu geordnet

Die Hamburger Albis Plastic und der dänische Maschinenhersteller Labotek haben vereinbart, den Vertrieb von Peripheriegeräten in Deutschland neu zu ordnen. Labotek wird im ersten Quartal 2007 das Maschinengeschäft von Albis übernehmen.

…mehr
426 Einträge
Seite [21 von 22]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen