SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffaufbereitung> Trocknen, Fördern, Dosieren>

Zentrifugaltrockner zum Trocknen von Polyolefinen

Rekordverdächtige KunststoffverarbeitungTrocknet 150 Tonnen pro Stunde

Unter der Marke Gala hat Maag den Zentrifugaltrockner mit der nach Unternehmensangaben höchsten bekannten Leistung zum Trocknen von Polyolefinen entwickelt. Dazu sei die Trocknungsleistung des schon seit mehreren Jahren verfügbaren Typs 100 auf 150 t/h gesteigert worden. 

Trockner für Durchsätze bis 150 Tonnen pro Stunde. (Bild: Gala)

Verarbeitet werden könne beispielsweise Polyethylen (HDPE) mit linsenförmigem Granulat und einem MFI von 0,35 mit einer resultierenden Feuchtigkeit von unter 500 PPM verarbeiten.

In der großtechnischen Trocknervorführanlage Trocknungsleistung können Interessenten Trocknungsleistung live anschauen, wie ihr Material bei aktuellen Produktionsraten verarbeitet wird. Diese Option sei besser als eine Hochskalierung kleiner Trockner.

Gala produziert Zentrifugaltrockner und Unterwassergranuliersysteme für verschiedene Materialien – als kundenspezifische schlüsselfertige Granuliersysteme mit mehreren Granulatoren innerhalb einer kompletten Fertigungslinie oder als Trocknungsleistung Standard- Compounding-Linien und Laborsysteme.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Master-PUR: PUR-Schläuche multifunktional einsetzen

Master-PURPUR-Schläuche multifunktional einsetzen

Durch die Modifikation der Master-PUR Schlauchserie wird dank kombinierter Mikrobenresistenz und antistatischer Eigenschaften vielfältiger einsetzbar. Ein überschaubareres Produktsortiment und damit eine Vereinfachung von Produktauswahl und Bestellprozess sollen erreicht werden.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Trocknungsanlage

Zentrale MaterialversorgungEnergieeffizientes Material-Handling

Im Zuge einer Produktionserweiterung entschloss sich Spritzgießer Bergmann zu einem Schnitt und rüstete die gesamte Fertigung mit einer komplett neuen Materialversorgung samt zentraler Trocknungsanlage, Dosier- und Fördergeräten sowie einer frequenzgeregelten Fördersteuerung aus.

…mehr
Volumetrisches Schneckendosiergerät mit flexiblem PU-Dosierbehälter. (Bild: Motan)

DosierenVolumetrische Dosiergerät mit schnellem Wechselsystem

Schneller von einer zur anderen Materialart oder -farbe wechseln – das soll ein volumetrisches Dosiergerät mit werkzeuglos bedienbarem Wechselsystem ermöglichen.

…mehr
Der stationäre Granulattrockner mit ist mit einem variablen Trockenluftdurchsatz von 140 bis 300 m³/h für die wirtschaftliche Aufbereitung mittlerer Materialdurchsätze ausgelegt. (Bilder: Protec)

EnergieeffizienzGranulattrockner – mobil oder stationär

Mobil oder stationär – in jedem Fall besonders energieeffizient sein sollen neue Granulattrockner für mittlere Durchsatzmengen.

…mehr
Mehrkomponenten-Dosiersystem für Zweikomponenten-Flüssigsilikonkautschuke (LSR)

LSR-VerarbeitungDosiersystem für mehr Komfort beim Silikonspritzguss

Erstmals auf der K 2016 zu sehen war ein Mehrkomponenten-Dosiersystem für Zweikomponenten-Flüssigsilikonkautschuke (LSR), dass mit neuen Features für mehr Komfort und Sicherheit in der Anwendung sorgen soll.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen