zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Nylon 12 GF Powder von Formlabs

Annina Schopen,

Material auf Nylonbasis für SLS-3D-Druck

Formlabs, Hersteller von 3D-Druckern und Materialien, hat mit Nylon 12 GF Powder die neueste Ergänzung seiner Materialbibliothek für das selektive Lasersintern (SLS) vorgestellt.

Das glasgefüllte Nylon 12 ist das neue Material für den industriellen SLS-Drucker Fuse 1 von Formlabs. © Formlabs

Dieses glasgefüllte Material auf Nylonbasis eigne sich für die Herstellung von robusten Funktionsprototypen und Endverbrauchsteilen, bei denen strukturelle Steifigkeit und thermische Stabilität entscheidend seien. Mit dem Nylon 12 GF Powder können Kunden nun auf dem SLS-Drucker Fuse 1 von Formlabs thermisch stabile Teile zu drucken, die auch unter Belastung ihre Formgenauigkeit behalten. Nylon 12 GF Powder soll eines von vielen Materialien für den Fuse 1 sein, die Formlabs auf den Markt bringen will.

Das gesamte Fuse-1-Ökosystem, wie Formlabs es nennt, soll den industriellen 3D-Druck mit seinem unkomplizierten Verfahren kostengünstiger und benutzerfreundlicher machen. Die passenden Materialien seien dabei der Schlüssel zur Erweiterung des Anwendungsspektrums. Neben dem Nylon-11- und dem Nylon-12-Pulver ist das Nylon-12-GF-Pulver die dritte Ergänzung zur Formlabs-SLS-Materialbibliothek für den Fuse 1.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Neuer Freeformer von Arburg

Bis zu sieben Mal schneller

Das Formnext-Highlight bei Arburg war der Freeformer 750-3X. Der Bauteilträger ist im Vergleich zum bisherigen Modell rund 2,5 Mal größer – bei gleichbleibenden Außenmaßen. Die Maschine kann mehrere Artikel in einem Arbeitsgang herstellen, zudem...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Additive Fertigung von Sensoren

Kunststoff unter Strom

Bisher war es nicht möglich, Sensoren und andere elektronische Geräte in einem einzigen Arbeitsgang additiv zu fertigen. Genau das ist nun aber einem Forschungsteam vom Fraunhofer IPA gelungen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei leitfähige...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite