Biologisch abbaubar

Bio-Masterbatches in allen Farben

Ebenso wie bei konventionellen Kunststoffen steht bei biologisch abbaubaren Kunststoffen neben der Funktion die Ästhetik im Blickpunkt. Neue biologisch abbaubare Masterbatchträger sollen den Bedürfnissen des Markts gerecht zu werden.

Die Einfärbung von Biokunststoffen gewinnt an Bedeutung und geschieht typischerweise mit Hilfe von Farbmasterbatches. Die Farbmasterbatches AF-Eco von AF-Color werden auf Basis biologisch abbaubarer Trägerpolymere hergestellt und um verschiedene biologisch abbaubare Masterbatchträger ergänzt. Somit können laut Anbieter alle Anwendungen mit dem passenden Trägermaterial bedient werden. Die Entwicklungen tragen demnach der zunehmenden Komplexität im Rahmen der bioabbaubaren Kunststoffanwendungen Rechnung. So seien Interaktionen mit anderen Polymerbestandteilen eines Compounds minimierbar.

Den Farbwünschen der Anwender seien auch bei Bio-Masterbatches kaum noch Grenzen gesetzt. Mit dem Farbenpool sei nahezu jedes Farbziel, auch Effektfarben mit Perlglanz, realisierbar.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite