zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Automatisierung

Greifer auch für perforierte Werkstücke

Eine kompakte Greiferversion mit spezieller Hafttechnologie soll im Gegensatz zu gängigen Vakuumgreifern auch das automatisierte Handhaben perforierter Werkstücke ermöglichen.

Greifer ohne bewegliche Teile - er kommt ohne externe Kabel und Luftführung aus. © OnRobot

Die Greiftechnologie sei der Art und Weise nachempfunden, wie Geckos klettern. Sie gewann unter anderem auf der Hannover Messe 2019 den Robotics Award. Nun stehen kompaktere Versionen bereit. Sie funktioniere mit Millionen mikroskopisch kleiner Härchen, die durch Van-der-Waals Kräfte haften. Damit benötige der Greifer keine externe Verkabelung oder Luftzufuhr. So sparen Anwender Kosten und Wartungszeit. Im Vergleich zu Vakuumgreifern hinterlassen die Gecko-Greifer laut Hersteller Onrobot keine Abdrücke, sodass Anwender die handzuhabenden Objekte nicht nachträglich reinigen müssen. Somit eignet sich auch der Greifer für das Handling flacher Gegenstände mit glänzenden Oberflächen.

Er lässt sich auf jedem marktgängigen kollaborierenden Roboterarm anbringen. Die standardmäßige Ausstattung mit dem Werkzeugwechsler Quick Changer sorgt für eine kurze Integrationszeit und ermöglicht flexiblere Produktionsprozesse. Damit wird er zum Plug-and-Play-Greifer. Verfügbar ist er mit maximalen Traglasten zwischen 1 und 5 Kilogramm.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im Robotergriff

Hinterleuchtete Embleme sicher handhaben

Spritzgegossene, hinterleuchtete Bauteile stellen hohe Anforderungen an das automatische Handling am Werkzeug. Sehr hohe Oberflächengüten dürfen von Greifern nicht beeinträchtigt werden, auch nicht beim Abtrennen von Stegen und Laschen. Je nach...

mehr...
Anzeige

Produktion 4.0

OPC UA für Kunststoff- und Gummimaschinen

Im Jahr 2019 haben Euromap und die OPC Foundation die Joint Working Group „OPC UA Plastics and Rubber Machinery“ gegründet. Ziel der internationalen Gruppe ist es, weltweit einheitliche Schnittstellen für Kunststoff- und Gummimaschinen auf Basis von...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige