Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Automatisierung>

Verbindungstechnik - Klebstoffhersteller Delo wächst kräftig

VerbindungstechnikKlebstoffhersteller Delo wächst kräftig

Für das am 31. März 2015 beendeten Geschäftsjahr meldete Delo Industrieklebstoffe nach eigenen Angaben das 74 Millionen Euro Umsatz. Das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Das stärkste Wachstum wurde in China und den USA erreicht. Mit 70 Prozent erzielte der Mittelständler erstmals mehr als zwei Drittel aller Umsätze im Ausland.

sep
sep
sep
sep
Werk in Windach

Die optische Industrie sowie die Elektronik- und Automobilbranche als wichtigste Standbeine des Unternehmens gehörten auch im abgelaufenen Geschäftsjahr zu den Wachstumstreibern. So stiegen die Erlöse im Automotive-Bereich um 22 Prozent. Die Umsätze mit Klebstoffen für Elektronikanwendungen in Smartphones und bei Smart Cards, RFID-Tags und Halbleitern legten um mehr als 60 Prozent zu.

Im vergangenen Jahr hat der Klebstoffspezialist 50 Mitarbeiter eingestellt und beschäftigt nun insgesamt 450. Im neuen Geschäftsjahr sollen weitere 70 Arbeitsplätze geschaffen werden, besonders in den Bereichen Engineering, FuE und Produktion. An seinem Hauptsitz im oberbayerischen Windach plant das Unternehmen außerdem den Ausbau seiner Produktionskapazitäten sowie ein neues Verwaltungsgebäude. „Auch wenn wir die Weichen auf weiteres Wachstum stellen, wollen wir das nicht um jeden Preis erreichen. Viel wichtiger ist uns ein organisches, profitables und nachhaltiges Wachstum“, ergänzt Wolf-Dietrich Herold, Geschäftsführender Gesellschafter.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Webinar

Weiterbildung am heimischen PCWebinare zur Klebtechnik

Delo Industrie Klebstoffe bietet drei Webinare an, die sich an Einsteiger in die Klebtechnik richten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet die Reihe nun das zweite Mal statt.

…mehr
Ölwannen-Montage

Kunststoffe im FahrzeugbauFest und dicht – Silicon verbindet Motorölwannen

Ein auf Aluminium und Polyamid gleichermaßen haftfähiger Dichtklebstoff ersetzt mechanische Befestigungsmittel bei der Montage von Ölwannen in Pkw. Ölwannen aus Kunststoff wiegen deutlich weniger als vergleichbare Ölwannen aus Stahl, sie sind auf dem Vormarsch.

…mehr
Gestaltung einer Dünnwand-Naht

Verbindungstechnik für die KunststoffbrancheUltraschall-Schweißen von innen betrachtet

Während der K konnten Besucher interessante Einblicke direkt in das Innenleben des Ultraschallschweißens nehmen - mit Interessanten Ergebnissen.

…mehr
Fünf-Seiten-Bearbeitung: Fünf-Seiten-Montageautomaten

Fünf-Seiten-BearbeitungFünf-Seiten-Montageautomaten

Werkstattarbeit beschleunigen und effizienter machen

Fügen, Schrauben, Nieten, Kleben, Prüfen oder Messen – und das alles in einer Aufspannung – eine flexible, kompakte und bedienerfreundliche Anlage wurde für die komfortable Fünf-Seiten-Bearbeitung entwickelt.

…mehr
Montagetechnik: Fertigungsautomation für hohe Taktzahlen

MontagetechnikFertigungsautomation für hohe Taktzahlen

Dispenser-Produktion flexibel und effizient gestalten
Sehr kurze Zyklen, flexible Einsetzbarkeit für verschiedene Produkte mit kurzen Umrüstzeiten sowie zuverlässiger, störungsarmer Betrieb sind die Voraussetzungen für eine effiziente Montagetechnik.
…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen