Wartungskosten nachhaltig senken

Wälzlager für schwierige Umgebungsbedingungen

Ein Reifenhersteller beziffert die Kosteneinsparungen durch Einsatz von Wälzlagern mit Molded Oil-Technologie in einer Gummischneideanlage auf deutlich mehr als 100.000 Euro dank vierfacher Standzeiten.

Durch den Einsatz der Molded-Oil-Wälzlager mit Edelstahlgehäuse an einer Gummischneidanlage spart ein Reifenhersteller jetzt mehr als 118.000 Euro pro Jahr. (Bild: NSK)

Vor allem das beim Schneidprozess entstehende Spritzwasser beeinträchtige die Lebensdauer von Wälzlagern an den leistungsfähigen Gummischneideanlagen, die bei der Produktion von Autoreifen zum Einsatz kommen. Bei einem Reifenhersteller führten die Umgebungsbedingungen und der unzureichende Schutz der Lagerstellen dazu, dass die Gehäuselager an der Anlage zweimal pro Jahr getauscht wurden. Zusätzlich gab es pro Jahr durchschnittlich zwei unerwartete Ausfälle.

Im Rahmen des „Added Value Program“ (AIP) besuchte ein NSK-Anwendungstechniker den Betrieb, und die defekten Wälzlager wurden im Technologiezentrum analysiert. Dabei stellte sich eindringendes Spritzwasser als Hauptursache für die Ausfälle heraus. Daraufhin wurde der Einsatz rostfreier Gehäuselagereinheiten mit Molded-Oil-Einsätzen empfohlen.

Molded-Oil-Lager eignen sich für Anwendungen, in denen der Eintritt von Wasser und Fremdkörpern ins Lager verhindert werden soll. (Bild: NSK)

Bei Wälzlagern mit Molded-Oil-Technologie ist der Schmierstoff in ein Harz eingelagert, das den Eintritt von Wasser und Fremdkörpern verhindern soll. Das Schmiermedium wird kontinuierlich in geringen Mengen gezielt in die Laufbahnen abgegeben. Im Vergleich zu Harzen in anderen marktüblichen Lagern sei der Schmierstoffanteil hier deutlich, teilweise um mehr als 50 Prozent, höher. So werde eine sehr gute und dauerhafte Schmierwirkung erreicht.

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Zu den Lagerbauarten mit Molded-Oil-Technologie gehören Gehäuselager mit Edelstahlgehäuse, die in diesem Fall zum Einsatz kommen. Das Lagergehäuse ist als Gussteil aus austenitischem rostfreiem Stahl gefertigt. Auch Lagerringe, Kugeln und Schleuderscheiben bestehen aus rostfreiem Stahl. Damit sei optimaler Schutz vor Korrosion gewährleistet – sowohl am Gehäuse als auch im Innern des Lagers, das zusätzlich durch das Molded-Oil-Harz dauerhaft geschützt ist.

Der Reifenhersteller setzte diese Empfehlung in die Praxis um und profitiert nach eigenen Angaben von einer vierfach längeren Lebensdauer der Gehäuselager. Die Lager müssen nun im Schnitt nach einem Jahr statt nach drei Monaten ausgetauscht werden. Stelle man die Kosten für Ausfallzeit und Lagertausch gegenüber, ergebe sich durch Einsatz der Molded-Oil-Lager in Stehlagerausführung mit Edelstahlgehäuse eine jährliche Einsparung von 118.642 Euro.

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