Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände

Elektrisch oder hydraulischModulare Heißkanalsysteme mit Erweiterungsoptionen

Heißkanalsystem Advanced Technologies SVG+ für das sequentielle Spritzgießen. (Bild: Synventive)

Ein zum Patent angemeldeter Zylinder für Nadelverschlusssysteme mit einigen Komfortmerkmalen soll zur Fakuma vorgestellt werden.

…mehr

Branchen, Märkte, Verbände

2466 Einträge
Seite [1 von 124]
Weiter zu Seite
Tiefergelegt und mobil: Diese Mühle hat eine Gesamthöhe von 1050 Millimeter und lässt sich unter Separiertrommeln, Ausfallschächten oder Spritzgießmaschinen aufstellen. (Bilder: Getecha)

Kunststoffe schneller zerkleinernSchneidmühlen zwischen kompaktem Aufbau und Leistung

Eine platzsparende Sauberraum-Mühle und eine robust ausgelegte Kompaktmühle sollen die Aufbereitung von Kunststoffen effizienter machen.

…mehr
Produktionskapazitäten für Bio-Kunststoffe weltweit. (Bild: European Bioplastics, Nova Institut)

Grüne Werkstoffe im AufwindBio-Kunststoffe: Produktionskapazitäten sollen steigen

Nach einer neuen Marktauswertung der European Bioplastics (EUBP) setzt sich das Wachstum der Biokunststoffbranche fort.

…mehr
Die Spritzgießfertigung für medizinische Komponenten unter Reinraumbedingungen hat Fresenius Kabi am Standort Mihla erweitert. (Bild: Fresenius)

Spritzguss für die MedizintechnikFresenius Kabi erweitert Standort Mihla

Fresenius Kabi hat heute den Erweiterungsbau am Produktionsstandort im thüringischen Mihla eröffnet. Investiert wurden nach Unternehmensangaben rund 10 Millionen Euro.

…mehr
Preisverleihung mit (v.l.) Sigma Geschäftsführer Thomas Klein, Marco Kwiatkowski (Günther Heisskanaltechnik), Marco Ruivo (Speedturtle) und Timo Gebauer (CTO Sighma)

Erster Sigma AwardGünther Heisskanaltechnik und Speedturtle ausgezeichnet

Während ihrer dritten Anwendertagung verlieh Sigma Engineering zum ersten Mal den Sigma Award. Ausgezeichnet wurden Projekte, bei denen durch die konsequente Nutzung der Simulations-Software die Kosten oder benötigten Ressourcen signifikant reduziert wurden. Die ersten Gewinner sind Günther Heisskanaltechnik und Speedturtle.

…mehr
Extrusionsanlagen

AufgesatteltAus Mono- wird Coextrusion

Das bayrische Unternehmer Inoutic hat nach guten Erfahrungen die dritte Mono-Extrusionsanlage zur Co-Extrusionsanlage umgerüstet, um die Produktionsmöglichkeiten zu erweitern.

…mehr
Manfred Hackl (links) und Cluster-Manager Wolfgang Bohmayr

Branchenverband in ÖsterreichManfred Hackl wird Beiratssprecher des KC

Manfred Hackl, Geschäftsführer der Eerema Group ist ab Dezember 2017 Beiratssprecher des österreichischen Kunststoff-Clusters (KC). Er übernimmt die Aufgabe von CollinCEO Friedrich Kastner, der sieben Jahre das Sprachrohr des Expertengremiums im KC war.

…mehr
Gesamtsieger im Wettbewerb ‚Excellence in Production‘

Wettbewerb der WerkzeugbauerWerkzeugbau des Jahres 2017 – Sieger geehrt

Nachdem es Festo Polymer bereits zwei Mal ins Finale des Wettbewerbs ‚Excellence in Production‘ geschafft hatte, wurde das Unternehmen in diesem Jahr Gesamtsieger des Wettbewerbs und damit ‚Werkzeugbau des Jahres 2017‘.

…mehr
Innonet Kunststoff

Innovationen, InformationenDer Schwarzwald und der Kunststoff

Fachliches gepaart mit einem Blick über den „Kunststoff-Tellerrand" will der Innovationstag des Branchenverbands Innonet Kunststoff vermitteln. Er findet am 23.11.2017 im Plastics Innocentre in Horb am Neckar statt.

…mehr

Unternehmensübernahme im LeichtbauSolvay will Large Tow-Kohlenstofffasern produzieren

Solvay meldet den Abschluss der Übernahme der European Carbon Fiber GmbH (ECF), Hersteller hochwertigen Precursors auf der Basis von Polyacrylnitril (PAN) für „Large Tow“-Kohlenstofffasern mit 50.000 Filamenten. 

…mehr
Treffen des IK-Energieeffizienznetzwerks in Bad Homburg (Bild: IK)

Kostensenkung und UmweltschutzIK-Energieeffizienznetzwerk tagt

Am 14. November trafen sich in Bad Homburg erstmals die Mitglieder des IK-Energieeffizienznetzwerks. Die Unternehmen wollen in den kommenden drei Jahren den Energieverbrauch in ihren Betrieben senken und damit einen Beitrag zum Klimaschutz und Kostensenkung leisten.

…mehr

IKT, Schwartz und Geiss forschenNeuartiges Polyamid 6 für das Thermoformen

Um Polyamid 6 prozesssicher thermoformen zu können, sind sowohl Modifikationen am Werkstoff als auch an der Thermoformanlage notwendig.

…mehr
Holger Hüppeler

Neue LeitungLanxess: Holger Hüppeler übernimmt Inorganic Pigments

Holger Hüppeler übernimmt zum 1. Dezember 2017 die Leitung des Geschäftsbereichs Inorganic Pigments  beim Spezialchemie-Konzern Lanxess.

…mehr

Messeplatz FrankfurtFormnext startet mit 50 Prozent Plus

471 Aussteller aus 33 Nationen meldet die Mesago, Veranstalterin der Formnext in Frankfurt/M. zum Messestart am gestrigen Dienstag. Damit erreiche sie im Vergleich zum Vorjahr ein Ausstellerplus von 53 Prozent. Die Ausstellungsfläche ist demnach von 18.700 auf mehr als 28.000 Quadratmeter gewachsen.

…mehr
Mann+Hummel eröffnet Standort in Bekasi/Jakarta

Neuer ProduktionsstandortMann+Hummel eröffnet Standort in Indonesien

Am 26. Oktober eröffnete Mann+Hummel einen neuen Produktionsstandort in Bekasi/Jakarta, West-Java/Indonesien.

…mehr
Lukas Mako

Roboter und AutomatisierungssystemeWittmann baut Roboter-Vertrieb in Österreich aus

Für die Wittmann Gruppe war und ist 2017 ein sehr erfolgreiches Jahr. Nun wurde die Roboter-Vertriebsabteilung in Österreich abermals ausgebaut.

…mehr

SpritzgussAlbis: Distributionsrechte für „K-Resin“ in Europa

Albis Plastic, langjähriger Distributionspartner von Ineos Styrolution, erhält die Distributionsrechte für die Marke K-Resin in Europa.

…mehr
Yaskawa baut Roboterfabrik

Spatenstich in SlowenienYaskawa baut Roboterfabrik

Am 2. November setzte Yaskawa den Spatenstich für die erste europäische Roboterfabrik in Kocevje, Slowenien und verstärkt damit weiter seine Präsenz in Europa.

…mehr

Rohstoffversorgung sichernBorealis prüft PP-Kapazitätsausbau in Europa

Borealis will in den kommenden neun Monaten die Realisierbarkeit einer Kapazitätsausweitung der Polypropylenproduktion in Europa prüfen. Eine Studie werde eine Reihe von Kapazitätserweiterungen durch Beseitigung von Engpässen (Debottlenecking) in Borealis‘ europäischen Anlagen untersuchen – zunächst in den drei PP-Anlagen in Belgien. 

…mehr

BörsenpokerClariant und Huntsman beenden Fusionsprojekt

Clariant und Huntsman haben die geplante Fusion der Unternehmen abgesagt. Die Verwaltungsräte von Clariant und Huntsman genehmigten laut Clariant die Entscheidung einstimmig.

…mehr
Entwicklungsleistungen für die Automobilindustrie

Entwicklungsleistungen für AutomobilKiefel mit Standort in NRW

Im August 2017 eröffnete Kiefel, Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Innenverkleidungsteilen im Automobil, ein Engineering Büro in Mönchengladbach.

…mehr
2466 Einträge
Seite [1 von 124]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige

Mediadaten 2018

Anzeige
Anzeige

Kunststoff Magazin bei Facebook und Twitter

Anzeige

Chinesische Ausgabe

E-Paper der chinesischen Ausgabe des Kunststoff Magazins


Schon gewußt?
Das Kunststoff Magazin gibt es auch in chinesischer Sprache. Für alle Interessierten steht hier das E-Paper zur Verfügung.

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

SCOPE Newsticker