zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Granuliersystem ips-SGU 320 Scc

Party in Großostheim

Zehnjähriges Betriebsjubiläum feiert dieser Hersteller von kompletten Stranggranuliersystemen zur Herstellung von Kunststoffgranulat.

Mit einer zünftigen Party will die in Großostheim ansässige Firma ips Intelligent Pelletizing Solutions ihren 10jährigen Firmengeburtstag feiern (hat es inzwischen wohl schon getan). Nun sind zehn Jahre noch nicht so furchtbar viel Zeit, um das ganz große Fass aufzumachen, aber in unseren von heftigen Finanzpleiten und Konkursen geprägter Gegenwart ist eine erfolgreiche Phase dieser Dauer durchaus Anlass genug, um auf das Erreichte und die Zukunft anzustoßen. Ein Prosit also nach Großostheim!

Gelegenheit für einen Rückblick bietet solch ein Jubiläum natürlich allemal, zumal dann, wenn die vergangenen Jahre von Erfolg geprägt waren. Bei ips waren sie das nach eigenen Angaben. Systeme aus dem Haus wie Stranggranulatoren oder Strangabsugungen seien heute weltweit erfolgreich im Einsatz. Dazu Gerald Weis, Gründer und Geschäftsführer des unterfränkischen Unternehmens: „Als wir 1998 mit zwei Mann begannen, wollten wir dem Kunden nicht nur Standard-Granuliersysteme anbieten. Unser Bestreben war es, auch die Peripherie vom Stranggießkopf bis zum Klassiersieb abzudecken. Kundenspezifische Lösungen zu integrieren und umzusetzen war und ist unser vorrangiges Anliegen. Das ist auch heute noch unser Erfolgsrezept. So konnten wir immer neue Kunden und Märkte erschließen.“ Die Großostheimer verstehen sich als kompetenter Partner für alle Compoundier-, Recycling- und Masterbatch-Betriebe. Hervorgehoben wird speziell die Unterwasser-Stranggranulieranlage mit In-Line Kristallisation – Typ ips-SGU SCC – zum Verarbeiten von PETP zu Zylindergranulat. Insbesondere in der Branche des Kunststoffrecyclings stieß das System auf großes Interesse und konnte dort bereits mehrfach installiert werden. Dazu auch unser Stichwort und die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Granulieren

Schöner schneiden

Die von Scheer entwickelten Strang-Granulatoren mit der Typenbezeichnung SGS-E hat Reduction Engineering-Scheer weiter entwickelt. Störkonturen, die zur Ablagerung von Granulat oder Staub führen konnten wurden minimiert.

mehr...

Extrusion

Extrusion im Labormaßstab

Für Forschung und Entwicklung, aber notfalls auch für die Kleinproduktion sind diese Extrusionsanlagen geeignet. Also für die Extrusion im Labormaßstab, für Materialprüfung sowie Rezeptur- und Verfahrensentwicklung, aber auch für das Aufbereiten...

mehr...
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite