Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Farbspektrum bei Neufahrzeugen

Meinolf Droege,

„Unbunt“ weiter vorn

Der BASF Color Report 2020 for Automotive OEM Coatings zeigt, dass sich das eingesetzte Spektrum an Farben in der Automobilbranche auf unkonventionelle Weise verändert und dabei eine breitere Auswahl an bunten Farbtönen von den Fließbändern der Welt rollt.

Weltweit unterscheiden sich die Trends bei Fahrzeugfarben – in einigen Regionen ist jedoch eine Entwicklung in Richtung bunter Farben zu erkennen. Hier der Farbton „Parolis Purple“. © BASF

Diverse Farbtöne wie Blau und Gelb sind demnach in einigen Regionen auf dem Vormarsch, während Rot und Violett in anderen Teilen der Welt langsam den Abstand zu den unbunten Farben verringern. Durch die sich erweiternden Farbräume wird das Gesamtspektrum breiter als 2019 und gewinnt an Brillanz. Trotz der Farbverschiebungen folgten die unbunten Farben – Weiß, Schwarz, Silber und Grau – einem bekannten Muster und wurden für die Lackierung eines Großteils der Neuwagen verwendet. Weiß ist nach wie vor die beliebteste Autofarbe der Welt.

Die in diesem Bericht veröffentlichten Daten basieren auf einer geringeren Gesamtproduktion von Fahrzeugen als in den vergangenen Jahren. Die Erhebung enthält Zeiträume, in denen die Automobilhersteller ihre Produktion aufgrund von Covid-19 herunterfahren mussten.

Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) folgen dem weltweiten Trend hin zu bunten Farben. 2020 wurden hier etwa 11 Prozent der Neufahrzeuge blau lackiert, was Blau zum beliebtesten bunten Farbton macht. Violett kam in signifikanter Anzahl auf den Markt und steigert die Vielfalt noch zusätzlich. Andere chromatische Farbtöne gewinnen ebenfalls an Beliebtheit, besonders bei kleineren SUVs, deren Marktsegment wächst. Ein Teil dieser Vielfalt resultiert aus der Bandbreite der Farbnuancen. 2020 wurden mehr als 160 Blautöne für Fahrzeuge genutzt. Grau lag mit 140 Farbtönen an zweiter Stelle. Beide Farbräume waren vielfältiger als Weiß, das nur 70 Schattierungen aufwies. Im achromatischen Spektrum steht Weiß mit 28 Prozent weiter an der Spitze des Marktes, vor Grau und Schwarz.

Anzeige

Die Farbtonwahl ändert sich mit der Größe des Fahrzeugs. Violett hat sich beispielsweise bei mittelgroßen SUVs etabliert, kommt aber bei kleineren oder größeren SUVs nicht in nennenswerter Zahl vor. Bei Gelb verhält es sich umgekehrt. Es wird für sehr kleine und sehr große Typen verwendet, nicht aber im mittleren Segment.

Amerika und Asien-Pazifik

Nordamerikanische Autokäufer haben weniger Auswahl bei bunten Farbtönen, wählen aber deswegen nicht weniger bunte Autos, Transporter oder SUVs. Blau als Automobilfarbe hat in Nordamerika an Beliebtheit zugenommen und Rot verdrängt. Beige und Braun sind nahezu von der Bildfläche verschwunden. Damit bleibt Grün der einzige weitere chromatische Farbton, der in nennenswerter Zahl in der Region verwendet wird.

Asien-Pazifik beheimatet das weltweit größte Volumen der Automobilproduktion und ist ein Mikrokosmos der globalen Farbtonbeliebtheit. Während jede Region unterschiedlich ist, spiegeln die Präferenzen des asiatisch-pazifischen Raums die weltweiten Daten wider. Seine leuchtenden Farben reflektieren das Aufkommen chromatischer Farben, das auch anderswo zu beobachten ist.

Weiß ist nach wie vor die beliebteste Farbe in der Region und wird für fast die Hälfte der Neuwagen genutzt. Schwarz und Grau legen weiter zu und folgen einem Drei-Jahres-Trend, der Weiß in seiner Führungsposition schwächt. Die Gesamtzahlen von Braun, Grün und Violett sind nicht hoch, aber sie tragen zur enormen Farbtonvielfalt in Asien-Pazifik bei.

Farben wie Rot und Blau sind in Südamerika nach wie vor gefragt, vor allem bei Autokäufern, die versuchen, ihrer Individualität mit sportlicheren Autos Ausdruck zu verleihen. Noch bemerkenswerter ist die Vorliebe des Marktes für achromatische Farbtöne. Traditionell wählen südamerikanische Autokäufer eher konventionelle, weniger auffällige Farben. Wie in anderen Regionen ist Weiß mit Abstand der Favorit. Etwa 39 Prozent der Neufahrzeuge wurden weiß lackiert. Insgesamt haben die achromatischen Farbtöne 87 Prozent Anteil. Im Gegensatz zu anderen Regionen sticht Rot mit 9 Prozent als beliebtester bunter Farbton hervor. Verschiedene Blautöne haben weltweit eine große Bedeutung, in Südamerika aber macht Blau nur 2 Prozent des Markts aus. Orange ist ein Newcomer, Braun hält sich konstant und Beige ist fast verschwunden.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige