Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Design + Konstruktion>

Forschung und Entwicklung, Konstruktion

Drucken mit RekordgeschwindigkeitHighspeed-Kennzeichnung in der Kunststoffindustrie

Inkjet-Drucker

Während der Fakuma will Leibinger ein System für bisher nicht erreichte Druckgeschwindigkeiten bis 1000 m/min demonstrieren.

…mehr

KooperationsprojektePartner-Guide der Kunststoffbranche

Innovationen finden zunehmend themenübergreifend und damit häufig auch unternehmensübergreifend statt. Zur Unterstützung der Suche nach geeigneten Partnern stellt der oberösterreichische Kunststoff-Cluster (KC) einen „Partner-Guide“ zur Verfügung. Er enthält 400 potenzielle Kooperationspartner.

sep
sep
sep
sep
Der aktuelle Partner-Guide des KC steht online und als gedruckte Version zur Verfügung. (Bild: KC)

Im neuen Format, kompakt und übersichtlich beinhaltet der neue Guide die KC-Partnerlandschaft vom Materialentwickler und Lieferanten, Maschinen- und Werkzeugbauer, Kunststoffverarbeiter, Dienstleister bis zu Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen. Der Katalog wurde in den letzten Jahren zu einem wichtigen Informationsmedium für die Unternehmen entwickelt und dient im KC als Werbemittel bei Messen. Interessant sein kann das auch für Unternehmen außerhalb Österreichs: Die K-Branche ist auch im Mittelstand außerordentlich international und Innovationen machen keinen Halt vor Ländergrenzen.

Heruntergeladen kann der Partner-Guide hier: Download >> (7,5 MB)

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Forschung in Österreich: Schalterlos durch den Alltag

Forschung in ÖsterreichSchalterlos durch den Alltag

Schalter und Knöpfe zum Drücken und Drehen an Alltagsgeräten sollen künftig passè sein. Zumindest wenn es nach den Vorstellungen von Forschern aus Linz Weiz und Leoben geht. Gemeinsam entwickeln 14 Unternehmen und Forschungseinrichtungen nun in einem FFG-Projekt die Grundlage für die Bedienkonsole der Zukunft.

…mehr
Mehr aus Polyamiden herausholen ist möglich. (Bild: Kunststoff Cluster)

KC-Fachtagung in LinzÜberflieger Polyamid – Trends für den Spritzguss

Neue Materialkombinationen und Verfahren, aber auch die Wiederentdeckung von jahrelang schlummernden Verarbeitungsmöglichkeiten für den Spritzguss – Stichwort: In-situ Polymerisation – liegen im Trend.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Fixierungen und Schienen

3D-DruckNeue Filamente für den 3D-Druck

Drei neue Filamente für die additive Fertigung zielen vor allem auf Hochtemperatur-Anwendungen und medizintechnische Anwendungen.

…mehr
CRP Racing, Motorrad 125 cc

3D-Druck im MotorsportHart- und Weichkomponenten für ein komplexes Bauteil

Enge Einbauräume und dadurch häufig bedingt schwierige Geometrien sowie maximale Leistung jedes einzelnen Bauteils sind typische Randbedingen für Konstrukteure im Motorsport.

…mehr
Integration des Lasers in bestehende Anlagentechnik

Herstellung von FvK-Prototypen flexibilisierenKombinierter Füge- und Umformprozess von Bauteilen aus dem 3D-Druck

Komplexe, funktionalisierte Bauteile auf Basis faserverstärkter thermoplastischer Kunststoffe lassen sich mit integrierten Fertigungsverfahren in kurzen Zykluszeiten produzieren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen