Emissionsarme Kunststoffe

Gegen dicke Luft im Cockpit

Kunststoffe, die im Fahrzeuginnenraum verbaut werden, müssen emissionsarm und UV-stabil sein. Thermoplastische Elastomere sollen diese Anforderungen erfüllen.

Für saubere Luft im Fahrzeuginnenraum sollen emissionsarme Kunststoffe sorgen. © Kraiburg

Studien zur Luftqualität im Fahrzeuginnenraum haben laut Kraiburg ergeben, dass die Schadstoffbelastung im Auto häufig höher ist als außerhalb. Der Grund seien Kunststoffe, die flüchtige organische Verbindungen, sogenannte VOCs, freisetzen. Sie stehen im Verdacht, gesundheitsgefährdend zu sein. Automobilhersteller sehen sich derzeit noch mit länderspezifisch unterschiedlichen Prüfverfahren und Richtlinien konfrontiert.

Die Automobilindustrie ist der größte und am stärksten wachsende Markt für TPE. © Kraiburg

Bei der Gestaltung von Fahrzeuginnenraumteilen greife die Industrie daher immer häufiger auf Thermoplastische Elastomere (TPE) zurück, weil sie als geruchsarm gelten und einige weitere Vorteile bieten. So bietet Kraiburg eine neue Reihe TPE, die, so das Unternehmen alle gängigen OEM-Standards in der Automobilindustrie an das Emissions- und Geruchsverhalten von Ausstattungsteilen der Fahrgastzelle erfüllen. Die Compounds stehen in vier Härtegraden zwischen 50 und 80 Shore A zur Verfügung, seien einfach zu verarbeiten und witterungsbeständig. Das Spektrum der Anwendungen reicht von Fuß- und Antirutschmatten über Verkleidungsteile und Dekorflächen bis zu Bedienrädern, Schaltern und Griffen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

TPE

TPE für Konsumgüter und Medizintechnik

Mit neuem TPE-Produktportfolio für Konsumgüteranwendungen und einer neuen TPE-Produktreihe für pharmazeutische Verschlüsse präsentiert sich Actega DS auf der Fakuma. Mit „Soft Est“ wurde ein TPE-Portfolio speziell für Konsumgüteranwendungen...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite