KM Juni 2011 12 www.kunststoff-magazin.de Alichkeiten uf der Suche nach neuen Mög- in der Produktion ar- beiteten der Sanitärtechnik-Anbieter Sanit und Wittmann Battenfeld ab Frühjahr 2010 in einem gemeinsamen Projekt: Ein fl aches Bauteil mit Durch- brüchen sollte mit hoher Pa rallelität und brillanter Oberfl äche im Spritz- guss hergestellt werden.
Ziel des Pro- jekts war, die Möglichkeit der reprodu- zierbaren Fertigung von Teilen unter Vermeidung von Oberfl ächenfehlern wie Wolkenbildung und Bindenähten durch Nutzung der Bfmold-Technolo- gie im Werkzeug und Unterstützung der variothermen Prozessführung zu untersuchen.
Eigenheiten und Möglichkeiten der variothermen Prozessführung wa- ren den Spritzgießern ebenso be- kannt, wie das Bfmold-System.
Mit dieser Kombination wurde aber Neu- land betreten.
Das Kunststoff-Institut in Lüdenscheid (KIMW) hatte Bfmold kurz zuvor entwickelt.
Mit einem Ver- suchswerkzeug konnten in der Pla- nungsphase Muster erstellt werden, die die Einschätzung der Beteiligten bestätigte.
Die erstmalige Vorstellung des De- signerrahmens auf der ISH sei bei den Messebesuchern auf großes Inter- esse gestoßen.
Es seien bereits erste Bestellungen angenommen worden.
Überrascht zeigte man sich von den vielen Nachfragen nach einer schwar- zen Variante, da bei dieser Farbe po- Erstmals präsentiert wurde auf der Sanitärmesse ISH ein Design- errahmen der als Alternative zu einer teueren Glasplatte angebo- ten wird.
Hergestellt wird er mit der variothermen Prozessführung und Integration der Bfmold–Tech- nologie im Werkzeug.
Schöner Spritzgießen Designerrahmen verlangt hochwertige Oberfl äche Spezial: Maschinen und Anlagen für Kunststoffverarbeiter Zum Unternehmen Sanitärtechnik Eisenberg (Sanit) entwickelt und produziert tech- nisch anspruchsvolle Sanitärpro- dukte aus Kunststoff.
Das Unter- nehmen gehört zur Aliaxis-Grup- pe (Belgien, Frankreich).
Sie ist nach eigenen Angaben mit 90 Unternehmen in 39 Ländern ver- treten, der Angebotsschwerpunkt umfasst Kunststoffanwendungen für die Bauindustrie.
Betätigungsplatte mit Designerrahmen in der verchromten Variante – extrem saubere Optik für hohe Ansprüche.