Verbreitungs- und Empfänger-Struktur-Analyse (AMF-Schema 2 und 3-E) Total-Erhebung durch Dateiauswertung nach IVW-EDA-Richtlinien
Beschreibung der Erhebungsmethode zur Verbreitungs- und Empfänger-Struktur-Analyse
(AMF-Schema 2, Ziffer 3 und AMF-Schema 3-E, Ziffer 1.1 bis 2.1)
1 Untersuchungsmethode:
Empfänger-Struktur-Analyse durch Dateiauswertung - Total-Erhebung gemäß IVW-EDA-Richtlinien
2 Beschreibung der Empfängerschaft zum Zeitpunkt der Datenerhebung:
2.1 Beschaffenheit der Datei:
In der Empfängerdatei sind die Anschriften aller Empfänger erfasst. Aufgrund der vorhandenen postalischen
Angaben
kann die Datei nach Postleitzahlen bzw. Inland- und Auslandsempfängern sortiert werden. Ergänzend sind in
der Datei
erfasst: Branchenzugehörigkeit, Betriebsgrößenklassen und Tätigkeitsmerkmale.
2.2 Gesamtzahl Empfänger in der Datei: 29.098
2.3 Gesamtzahl wechselnder Empfänger: 6.508 (Wechsel nach Heft-/Themenschwerpunkten)
- Verkaufte Auflage | 2.855 |
---|---|
davon: abonnierte Exemplare | 355 |
Einzelverkauf | - |
sonstiger Verkauf | 2.500 |
- Freistücke | 14.967 |
davon: ständige Freistücke | 5.289 |
wechselnde Freistücke | 9.188 |
Werbeexemplare | 490 |
Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) | 17.822 |
davon: Inland | 16.562 |
davon: Ausland | 1.261 |
3 Beschreibung der Untersuchung:
Grundgesamtheit (tvA) | 17.822 | = | 100 % |
---|---|---|---|
Davon in der Untersuchung nicht erfasst: | 1.430 | = | 11,3 % |
Sonstige (Messe, Veranstaltungsstücke, Buchhandel, Einzelverkauf etc.) | 1.430 | ||
Die Untersuchung repräsentiert von der Grundgesamtheit (tvA) | 16.392 | = | 92,0% |
3.2 Tag der Datei-Auswertung:
01.07.2010 bis 30.06.2011 jeweils bei Auslieferung der in diesem Zeitraum erschienenen Ausgaben.
3.3 Beschreibung der Datenbasis:*
Für die Zuordnung der Branchen, Betriebsgrößenklassen und Tätigkeitsmerkmale (Position und Funktion) zu
den Empfängeradressen wurden die folgenden Quellen verwendet:
► Datenbanken/Adressbücher, die dem VDAV- Verband Deutscher Auskunftsund
Verzeichnismedien angeschlossen sind
► Messekataloge
► Angaben der Empfänger selbst (z. B. Leserdienstkarten)
3.4 Zielperson der Untersuchung:
Die in der Datei erfassten persönlichen Empfänger in Institutionen.
3.5 Definition des Lesers: entfällt
3.6 Zeitraum der Untersuchung: 01.07.2010 bis 30.06.2011
3.7 Durchführung der Untersuchung: Verlag
* Erhebungsmethode KM Media 2012
