Extrusion

Holz und Energie

Mit zwei Schwerpunkten kommt dieser Aussteller zur Fakuma: mit Holzextrusion und Energieoptimierung.

Was im Verbund von Holz und Kunststoff alles möglich ist, wurde von Reifenhäuser zuletzt auf einer Hausmesse zur „K“ erfolgreich demonstriert. Für den europäischen Markt ist das Thema Holzextrusion beziehungsweise Wood Polymer Composites (WPC) noch relativ neu. Doch besonders in der Baubranche oder zur Substitution traditioneller Holzwerkstoffe sind WPCs als besonders widerstandsfähige und flexible Werkstoffe inzwischen – ähnlich wie in den USA bereits seit einigen Jahren – auf dem Vormarsch. Jetzt auf der bevorstehenden Fakuma wird der Troisdorfer Extruderbauer die WPC-Extrusion als einen Schwerpunkt seiner derzeitigen Aktivitäten herausstellen. Auch wenn die Holzspäne in ihrer polymeren Matrix erst ganz am Anfang einer möglichen Erfolgsstory stehen, ist das Thema Holzextrusion grundsätzlich für Reifenhäuser nicht neu: Bereits Mitte der 70er Jahre wurde eine komplette Tafelanlage zur Holzextrusion konzipiert und geliefert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen seit nunmehr 50 Jahren über Erfahrungen in der Extrusion unterschiedlicher Polymere. Hinzu kommen spezielle Erfahrungen aus der Direktextrusion mit Doppelschneckenextrudern. In Friedrichshafen nun haben die Fachbesucher die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von den Vorteilen und Marktchancen der Holzextrusion zu machen.

Anzeige

Ein weiterer Schwerpunkt im Ausstellungsprogramm der Troisdorfer ist die Energieoptimierung im Bereich der Castfolien- und Tiefziehfolien-Anlagen. Im Vordergrund steht hier die neuartige Kupfer-Kühlwalze, bei deren Einsatz unter anderem Kühlwasser mit deutlich höherer Temperatur bei gleichzeitiger Wärmeübertragung eingesetzt werden kann. Dadurch werde die Kühlgeschwindigkeit deutlich erhöht und die Gesamtleistung des Kühlaggregats reduziert. Thema dürfte auch der automatische Wickler Midex F mit seinem Dreharmkonzept für die Fertigung von Castfilm sein. Dazu auch unser Stichwort mit der Möglichkeit, weitere Informationen anzufordern.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite