Farbe in den Kunststoff bringen
Schneller und präziser zum Farb-Masterbatch
Ohne den Zwischenschritt Monokonzentrat-Produktion sollen sich Farb-Masterbatches effizienter und trotzdem mit hoher Qualität und farbpräzise produzieren lassen – zu besichtigen auf der NPE.
Live auf der NPE will Kraussmaffei Berstorff die direkte Herstellung farbiger PE-Farbgranulate auf dem neuen Zweischneckenextruders ZE 28 Bluepower vorstellen. Für die Live-Vorführung ist der Extruder mit einer Länge von 46D mit Feststoff- und Flüssigdosiereinheit ausgerüstet, so dass jedes Farbmasterbatch aus seinen Ausgangskomponenten herstellbar ist.
Üblicherweise entstehen Farbmasterbatches aus Monokonzentraten, die zuvor auf einem Einschneckenextruder hergestellt, zwischengelagert und im zweiten Schritt in den Zweischneckenextruder gelangen. Dank der Liquid Color Compounding Technology entfällt der Zwischenschritt der Monokonzentrat-Herstellung. Die so hergestellten Farbmasterbatches seien besonders wirtschaftlich und besonders farbpräzise. Dank Selbstreinigungseffekt des Zweischneckenextruders seien selbst Farbumstellungen von dunkel auf hell problemlos umsetzbar. Kraussmaffei Berstorff bietet auch Rezepturen, die in der Steuerung gespeichert sind und per Knopfdruck automatisch an der Gesamtanlage eingestellt werden. Auf der Messe wird die Compoundierlinie mit einer Unterwassergranuliereinheit von Econ ausgerüstet sein.
Firma zum Artikel
Themen im Artikel
Das breite Prozess- und Verarbeitungsfenster des Extruders sei ideal für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie die Kleinchargenproduktion. Alle Extruder der Bluepower-Baureihe verfügen über ein Da/Di von 1,65, spezifische Drehmomente zwischen 13,6 und 16 Nm/cm3 und erreichen Drehzahlen zwischen 900 und 1200 1/min. Zu den besonderen Eigenschaften gehören die Erhöhung des Drehmoments bei gleichzeitiger Vergrößerung des freien Volumens, Ovalbundbuchsen, verbesserte Seitenfütter- und Entgasungseinheiten sowie ein optionales Energiemanagement-Tool. Einzigartig seien wählbare Zylindersegmente in 4D- oder 6D-Länge, die zusammen mit dem umfangreichen Schneckenelemente-Bausatz die Gestaltung einer maßgeschneiderten Verarbeitungsmaschine für viele Anforderung erlauben.