Dreharmwickler für Cast-PP-Folien

Weltrekord im wickeln

Was zu toppen wäre! Mit einer Geschwindigkeit von 460 m/min werden Cast-Folien aus PP gewickelt.

Das sollte derzeit absoluter Rekord sein und müsste erst einmal überboten werden: Mit einem Tempo von fast einem halben Kilometer pro Minute werden Flachfolien aus Polypropylen produziert und aufgespult. Die Firma Reifenhäuser stellte den Rekord während der K im Oktober letzten Jahres auf. Mit neuester Anlagentechnologie und dem Herzstück der Anlage, dem neuen Midex-F-Dreharmwickler, entstanden in Düsseldorf Cast-PP-Folien mit einer Geschwindigkeit von 460 m/min.

Bei diesem Wickler nehmen zwei Wickelwellen abwechselnd die Wickel- und Entnahmeposition ein. Während der Produktion können die drei Wickelarten (Spalt-, Kontakt- und Zentral-Wicklung) umgestellt werden. Die ohnehin bereits kurzen Zeiten beim Rollenwechsel des Dreharmwickel-Systems hätten dabei noch weiter verkürzt werden können und betragen nach Angaben des Troisdorfer Extruderbauer nun nur noch 1,5 bis 5 Sekunden je nach Wickeldurchmesser. Und falls jetzt dazu an weiteren Details Interesse besteht, gilt nachstehendes Stichwort und Kennziffer für

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Extrusion

Holz und Energie

Mit zwei Schwerpunkten kommt dieser Aussteller zur Fakuma: mit Holzextrusion und Energieoptimierung. Was im Verbund von Holz und Kunststoff alles möglich ist, wurde von Reifenhäuser zuletzt auf einer Hausmesse zur „K“ erfolgreich demonstriert.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite