Schneidautomat SA 410

Dünne Bretter bohren

Doch hier geht es um das Ablängen von dünnen Paneelen und Profilen und um eine neue Schneidvorrichtung.

Horst Blank, Geschäftsführer der Firma Blake Kunststoffproduktionsanlagen aus Blieskastel, ist mit dem Erfolg der K 2007 vollauf zufrieden. Mehr als 100 Projekte für namhafte Extrusionsverarbeiter im In- und Ausland waren in den vergangenen Monaten abzuarbeiten. Und Blank ist optimistisch, dass ein Großteil der Offerten auch zu einem Auftrag führt.

Gezeigt wurden von dem Blieskasteler Anlagenbauer in Düsseldorf vor allem kundenbezogene Lösungen und flexible Nachfolgeaggregate für die Profilextrusion. Mit dabei war erstmals auch eine neuartige Schneidvorrichtung: Speziell für die Fertigung von Paneelen entwickelte das Unternehmen den neuen Schneidautomaten SA 410, der nun serienreif ist. Diese Trenneinrichtung kann Kunststoffprofile bis zu einer Breite von 420 Millimeter ablängen. Anders als konventionelle Trenneinrichtungen, die mit einem umlaufenden Sägeblatt arbeiten, erfolgt der Schnitt beim neuen SA 410 mit einem rollenden Messer, auch „Rundmesser“ genannt. Damit seien sehr saubere Schnitte ohne Späne möglich. Besonders bei dünnwandigen Paneelen würde die neue Maschine so punkten. Durch die Vernetzung in der Linie könne eine optimale Synchronisierung zum Abzug gewährleistet werden. Der Hersteller gibt die Sägegenauigkeit mit ±0,4 mm an. Und auch hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit können überzeugende Daten genannt werden: Bezogen auf ein Ablängen von 1 m Profil liege die maximale Produktionsgeschwindigkeit bei rund 36 m/min. Gedacht wurde ebenfalls an die Lärmdämmung! Man wird Ihnen dazu mehr verraten, wenn Sie weitere Informationen anfordern.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Extrusion

Steckerfertig und individuell

Extrusionslösungen „von der Stange“ sind in vielen Fällen nur bedingt tauglich, um optimale Fertigungsbedingungen zu erreichen. Erforderlich sind häufig individuelle Lösungen. Komplette Extrusionslinien und deren Komponenten vom Extruder über...

mehr...

Extrusion

Extrusionslinien nach Maß

Nicht immer eignen sich Lösungen „von der Stange“ in der Extrusion, dann helfen maßgeschneiderte Lösungen für Komponenten vom Extruder bis zur Abwurfvorrichtung. Auf Hersteller von Profilen und Rohren zielt Blake als Hersteller kompletter...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Profile für den Fensterbau

Größer extrudieren

Mehrere neue Extrusionsanlagen zur Fertigung großvolumiger Hauptprofile ermöglichen es einem Extrusionsunternehmen, neue Kunden in Fassaden-, Maschinen- und Fahrzeugbau anzusprechen. Gute Voraussetzungen, um gestärkt aus der Krise herauszugehen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Extrusion

Konische Extruder für Kantenbänder

Auf Extrudern einer neuen Generation produziert die Egger-Gruppe Kantenbänder für die holzverarbeitende Industrie. Die familiengeführte Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol gehört mit den gemeldeten 2,8 Milliarden Euro Umsatz zu den...

mehr...

Co-Extrusion

PVC-Fensterprofile dämmen und aussteifen

Mit einer neuen Polybutylenterephtalat-Typen (PBT) lassen sich PVC Fensterprofile im Co-Extrusionsverfahren mechanisch aussteifen. Im Vergleich zu einer Aussteifung mit Stahl sei das Profil leichter und kostengünstiger ohne Einbußen an Stabilität,...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite