zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Extrusion

Extrusion im Doppelpack

Zwei Doppelschneckenextruder in der Kombination mit einem Coextruder bringen Hochleistung auf engstem Raum.

Mit einer Breite von maximal 2,5 Meter und einer Länge von gerade mal 5,4 Meter ist die gesamte Einheit sehr kompakt und Platz sparend ausgelegt. Beim Profilhersteller Aluplast in Karlsruhe sorgt sie mit einer Durchsatzleistung von 900 Kilogramm pro Stunde für die Doppelstrangextrusion anspruchsvoller Fensterprofile. Geliefert wurde sie von Krauss-Maffei Berstorff, wie die Geschäftseinheit für Extrusionsanlagen des Münchner Unternehmen jetzt firmiert. Dort entwickelte man für die Karlsruher „Profiler“ verschiedenste Lösungen, um den Wunsch nach kompakten, flexibel aufstellbaren Einheiten zu realisieren. Als technisches Highlight nicht nur in dieser Hinsicht präsentiert sich nun die eingangs beschriebene Kombination von zwei Doppelschneckenextrudern mit einem Co-Extruder.

Hier verfügt jede Verfahrenseinheit über einen eigenen Grundrahmen, so dass sich zukünftige Aufstellungen sehr flexibel vornehmen lassen. Die Schaltschränke befinden sich am Ende jeder Einheit. Nur kleinere Schaltschränke mit den benötigten Regelzonen und Bediendisplays wurden an der Werkzeugseite angebracht. Die Umrichter für die wassergekühlten AC-Motoren sind Platz sparend oberhalb der Getriebe angeordnet. Der Schaltschrank des Co-Extruders schließlich wurde auf Rollen positioniert, um den einfachen Zugang zum Hauptmotor sicherzustellen. Die Einheit für die Doppelstrangextrusion von Fensterprofilen überzeuge (nicht nur) durch mechanische Flexibilität: Die Hauptextruder können wahlweise separat oder aber gemeinsam über einen definierten Master gesteuert werden.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thema Pultrusion

KraussMaffei übernimmt Pultrex

Am 21. Februar 2019 hat KraussMaffei einen Kaufvertrag zur Übernahme der Pultrex Ltd. unterzeichnet. Pultrex zählt sich zu den führenden Anbietern von Pultrusionsanlagen, Pullwinding- sowie Filament-Winding-Anlagen und ist Hersteller von...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite