Mini 16

Mini-Einschnecken-Extruder

Zur Fakuma 2014 vorgestellt wurde ein Kleinextruder, der sich flexibel in Produktion und Werkstoffprüfung nutzen lässt.

Neuer Klein-Extruder für Aufgaben in der Qualitätssicherung oder Produktion.

Als Messeneuheit präsentiert wurde der Extruder mit einer 16 Millimeter Einzelschnecke. Er kann Aufgaben in der Warenein- und -ausgangsprüfung, im Entwicklerlabor oder auch als Coextruder übernehmen. Mit dem Mini 16 sei auf einfache Weise die Extrusionsfähigkeit von Werkstoffen zu testen oder das Extrudat zu kontrollieren. Anwender erhalten mit Hilfe der Maschine auch Rückstellmuster zur Qualitätsüberwachung. Zweites Einsatzgebiet ist die Übernahme von Kennzeichnungsaufgaben oder der Einsatz zur Mehrschichtextrusion.

Der Kleinextruder sei zur Qualitätsprüfung ebenso einsetzbar wie in Entwicklungsabteilungen sowie Berufsschulen und Instituten. Das Konzept ermögliche Betrieben, für die sich bislang der Einsatz eines eigenen kleinen Extruders nicht rechnete, den Einstieg in die Kunststoffverarbeitung für Kleinteile oder Kleinserien. Gefertigt werden mit dem Gerät zum Beispiel Kabel, Schläuche, kleine Profile oder Einzelfasern (Filamente), wie sie in zunehmenden Maß für den Einsatz in Verbindung mit 3D-Druckern genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Thema Pultrusion

KraussMaffei übernimmt Pultrex

Am 21. Februar 2019 hat KraussMaffei einen Kaufvertrag zur Übernahme der Pultrex Ltd. unterzeichnet. Pultrex zählt sich zu den führenden Anbietern von Pultrusionsanlagen, Pullwinding- sowie Filament-Winding-Anlagen und ist Hersteller von...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Effizienz von Werkzeughilfsmitteln und Vorrichtungen durch den 3D-Druck steigern
Dieses White Paper, zeigt ihnen, dass es oft einen besseren und schnelleren Weg gibt, Werkzeughilfsmittel und Vorrichtungen herzustellen, wodurch Kosten gesenkt und die Effizienz erhöht werden kann.

Zum Highlight der Woche...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite