Blasfolien

Veränderungen bei Reifenhäuser Kiefel Extrusion

Zum Anfang des Jahres 2015 firmierte die an den Standorten Worms und Troisdorf ansässige Reifenhäuser Kiefel Extrusion um in Reifenhäuser Blown Film. Das soll nach Information der Reifenhäuser-Gruppe die vollständige Integration des 2009 von der Brückner Gruppe zugekauften Unternehmens Kiefel unterstreichen. Gleichzeitig markiere das auch eine strategische Veränderung innerhalb der Business Unit, die enger in die arbeitsteiligen Prozesse der Gruppe integriert werde.

Fritz Dorner ist Geschäftsführer der Reifenhäuser Blown Film GmbH

Reifenhäuser investiert nach eigenen Angaben über zwei Millionen Euro am Standort Worms, um die Inhouse-Bearbeitung von Teilen auszubauen. Ein großes Senkrechtbearbeitungszentrum werde vom Standort Troisdorf nach Worms umgezogen und eine 3D-Messmaschine angeschafft. Bernd Reifenhäuser, CEO der Reifenhäuser Gruppe. „Die Veränderungen sind aber nicht nur für den Standort Worms, sondern für die gesamte Reifenhäuser Gruppe ein weiterer Schritt nach vorne: „Wir bauen die Stärken der Gruppe gezielt aus und vernetzen uns noch enger, um unsere Leistung ganz gezielt auf den Weltmärkten zu positionieren.“

Geschäftsführer der Reifenhäuser Blown Film ist Fritz Dorner. Er hatte diese Aufgabe bereits zum 1.10.2014 von Bernd Reifenhäuser übernommen, der sich nun wieder auf seine Aufgabe als CEO der Gruppe konzentrieren werde. Fritz Dorner (51) ist Kunststoffingenieur und Betriebswirt mit einer Promotion an der Fakultät für Maschinenbau der RWTH Aachen. Er startete diese Aufgabe mit einem guten Auftragspolster: Der Verlauf der Auftragseingänge in Worms und Troisdorf sei sehr positiv.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Folienproduktion im Plan

Blasfolien ohne Wellen

Blasfolien neigen zur Welligkeit. Um besonders planliegende Folien zu erzeugen wird ein spezielles Abzugsystem eingesetzt. Probleme bereiten typischerweise besonders etwas steifere Folien, die beispielsweise HDPE oder PP enthalten.

mehr...
Anzeige

Personalie

Neue technische Leitung bei BST Eltromat

Jürgen Dillmann (57) ist seit 1. Juni 2018 Geschäftsführer der BST Eltromat International GmbH und damit verantwortlich für den Bereich Technik. Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur löst Johann-Carsten Kipp ab, der Ende August in den Ruhestand...

mehr...

Extrusion

Schicht im Blaskopf

Mehr Durchsatz und weniger Wartung bei Südpack. Erstmals hat das Unternehmen Südpack, Hersteller mehrschichtiger Verpackungsfolien Blasköpfe seiner Extrusionsanlagen beschichten lassen.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite