Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

MES regelt ProfilextrusionProzessleitsystem vereinfacht komplexe Produktionsschritte

Visualisierung aller relevanten Prozessdaten bringt Transparenz in das Geschehen der Extrusion. (Bilder: Opdenhoff)

Mit Hilfe eines MES-Systems hat die Licatec Profilextrusion die Prozessschritte in der Fertigung informationstechnisch verknüpft, um die Abläufe zu optimieren.

…mehr
263 Einträge
Seite [10 von 14]
Weiter zu Seite

Extrusion

Extrusionsanlage: Viel Rohr auf wenig Platz

ExtrusionsanlageViel Rohr auf wenig Platz

Auf eine besonders platzsparende und dabei doch leistungsfähige Extrusionstechnik setzt die im westfälischen Greven beheimatete Egeplast, der nach eigenen Angaben größte konzernunabhängige Hersteller von Polyethylenrohren in Deutschland.

…mehr
Extrusionsanlage für Fensterprofile: Extrusion im Doppelpack

Extrusionsanlage für FensterprofileExtrusion im Doppelpack

Zwei Doppelschneckenextruder in der Kombination mit einem Coextruder bringen Hochleistung auf engstem Raum.

Mit einer Breite von maximal 2,5 Meter und einer Länge von gerade mal 5,4 Meter ist die gesamte Einheit sehr kompakt und Platz sparend ausgelegt.

…mehr

Kombination aus Siebwechsler und AnfahrventilFür Batch-Anwendungen

Eine spezielle Siebwechsel- und Anfahrventilkombination wurde von diesem Unternehmen auf der Fakuma gezeigt.

Die in Friedrichshafen im Oktober vorgestellte Technologie erlaube es, eine einzige Maschine zum Anfahren eines Prozesses einzusetzen, so dass das noch nicht brauchbare Anfahrmaterial aus dem Prozess heraus gelenkt wird, bevor es zur Folgeeinrichtung (Düse) gelangt.

…mehr
Kalibrierhülse Maxflexx: Auch bei PVC und PP-R

Kalibrierhülse MaxflexxAuch bei PVC und PP-R

Verstellbare Kalibrierdüsen haben in vielen Bereichen herkömmlich feste Hülsen weitgehend ersetzt.

Auch schwieriger zu verarbeitende Rohstoffe wie etwa PP-R, hochgefüllte Polymere und PVC werden nach Angaben der Firma Inoex von solchen Hülsen mit den gewünschten Ergebnissen verarbeitet.

…mehr
Extruder (36 D) mit AC-Motor: Mit Energie haushalten

Extruder (36 D) mit AC-MotorMit Energie haushalten

Dass sich auch am herkömmlichen Einschneckenextruder noch Energie einsparen lässt, zeigt dieses Beispiel aus Bayern.

Steigende Energiepreise sind nicht nur eine Belastung für Privathaushalte, auch die Industrie ist davon zunehmend betroffen.

…mehr
ZSE 135: Leistung hochgedreht

ZSE 135Leistung hochgedreht

Ein Groß-Extruder als In-line-Compounder einer Anlage zur Bopp-Folien-Produktion soll im Jahr 2009 in Betrieb gehen.

Das österreichisch-französische Unternehmen DMT setzt konsequent auf die neue Extruder-Generation.

…mehr
Werkzeuge und Maschinen für die Extrusion: Frauen an den Extruder

Werkzeuge und Maschinen für die ExtrusionFrauen an den Extruder

Wenn Frauen längst schon im Cockpit von Airbus und Boeing sitzen, im Führerstand von ICE und S-Bahn oder gar im Kanzleramt den Männern Konkurrenz machen, warum nicht auch am Ein- oder Doppelschneckenextruder? Das wird auch heute schon der Fall sein, bleibt aber immer noch die Ausnahme.

…mehr
UC 58/120 V: In-line Rohr-in-Rohr- Produktion und Kabeleinzug sind effizienter

UC 58/120 VIn-line Rohr-in-Rohr- Produktion und Kabeleinzug sind effizienter

Zwei neue Corrugatoren für die schnelle und einfache In-line-Produktion von Schutzrohren für PEX, Alu-PEX-Rohr und Kabel sollen den teuren, separaten Arbeitsschritt der Konfektionierung erübrigen.

Maßgeblicher Vorteil dieser Corrugatoren ist deren Fähigkeit, das Wellrohr um das zu schützende Produkt wie PEX-Rohre oder Kabel in einem kontinuierlichen Prozess zu produzieren, ohne die Produktionsgeschwindigkeit wesentlich zu beeinflussen.

…mehr

Open HouseInteresse am Blasformen

Mehr als – rekordverdächtige – 250 internationale Kunden kamen im September ins Kautex-Werk nach Bonn, um sich über neue Verfahren und Maschinen für mehr Effizienz bei der Blasformextrusion zu informieren.

…mehr
Adsil: Extrusion mit neuen  Werkstoffen

AdsilExtrusion mit neuen Werkstoffen

Eine neue Familie additionsvernetzender Werkstoffe bietet laut Hersteller neben diversen Zertifizierungen hohe Transparenz, verbesserte mechanische Eigenschaften und hohe Produktivität.

Die Werkstoffe sind in Härten zwischen 40 und 80 Shore A erhältlich und decken somit Anforderungen eines breiten Anwendungsbereiches ab.

…mehr
System Kryosys: Hohlkörper-Demo

System KryosysHohlkörper-Demo

Eine Lektion in Rohrextrusion
Mehr als 600 Teilnehmer kamen Mitte September des Jahres nach Wien, um beim 14. Rohrsymposium über jüngste Trends und Neuentwicklungen in der Rohrextrusion informiert zu werden.
…mehr
Extrusionslinie für Agrarfolien: Folien für den Acker

Extrusionslinie für AgrarfolienFolien für den Acker

Im belgischen Hoogstraten wurde kürzlich die Installation einer 20-Meter-Blasfolienanlage zur Herstellung von Agrarfolien erfolgreich abgeschlossen.

Bei der in Hoogstraten ansässigen Firma Hyplast war man froh, dass die Anlage bereits vor dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt der Inbetriebnahme angefahren werden konnte.

…mehr
Werkzeuge für Mehrschichtrohre: Immer mehr Mehrschicht

Werkzeuge für MehrschichtrohreImmer mehr Mehrschicht

Bei steigenden Rohstoff- und Energiekosten sowie hohen Anforderungen an die Funktionalität von Rohren sind Mehrschichtrohre immer gefragter.

Vor zwei Jahren, 2006, wurden weltweit für die Herstellung von Rohren 14 Millionen Tonnen Kunststoffe eingesetzt.

…mehr
WPC: Extrusion für alle(s)

WPCExtrusion für alle(s)

Nicht nur Kunststoff, auch Holzwerkstoffe lassen sich wirtschaftlich extrudieren – wie spätestens seit Auftauchen der ersten Profile in Baumärkten bekannt sein dürfte. Für den europäischen Markt ist das Thema Holzextrusion bzw.

…mehr
Impact-Sensoren: Kosten senken  in der PC-Extrusion

Impact-SensorenKosten senken in der PC-Extrusion

Robuste Sensorik für lange Lebensdauer
Die Schmelzedrucküberwachung ist ein in der Extrusion wichtiges Hilfsmittel zur Qualitätssicherung. Die für die Polycarbonat-Extrusion zumeist nicht ausreichend robusten Sensoren lassen sich nun mit weit robusteren Sensortypen ersetzen.
…mehr
Beschichtung Plastifiziereinheiten: Mit hohem Tempo  zur Spitzenschnecke

Beschichtung PlastifiziereinheitenMit hohem Tempo zur Spitzenschnecke

Plastifiziereinheiten mit einer wolframkarbidhaltigen Beschichtung der Schnecke, sollen Standzeit und Dauerfestigkeit gegenüber herkömmlichen Schnecken verdoppeln.

Bestehende Systeme effizienter machen ist das probate Mittel, um die Kosten zu drücken.

…mehr
Schmelzepumpe für WPC: Pumpt auch WPC

Schmelzepumpe für WPCPumpt auch WPC

Speziell für die Verarbeitung von Wood-Polymer-Compounds(WPC) wurde eine seit langem für ähnliche Aufgaben verwendete Zahnradpumpe modifiziert.

Die Verarbeitung solcher WPC- oder ähnlicher Rezepturen stellt besonders hohe Anforderungen an Maschinen und Komponenten, da es dabei zu einer tückischen Kombination aus Abrasion und Korrosion kommen kann.

…mehr
Extruder Hochleistungs-TPE, Hochleistungs-TPE: Immer flexibel bleiben

Extruder Hochleistungs-TPE, Hochleistungs-TPEImmer flexibel bleiben

Kraiburg nutzt neuen Extruder für TPE-Entwicklung
Zur Fakuma 2008 kommt Kraiburg TPE mit einer Generation neuer Hochleistungs-TPE auf den Markt. Vorausgegangen ist eine mehr als einjährige Entwicklungsphase mit umfangreichen Versuchsreihen.
…mehr
Extrusionslinie (komplette) für Profile: Profile für Hellas

Extrusionslinie (komplette) für ProfileProfile für Hellas

Komplettsysteme für die Extrusion von Profilen und Rohren lieferte ein deutscher Hersteller in das griechische Thessaloniki.

Die dort im südöstlichen Europa ansässige Firma Elitherm handelt seit ihrer Gründung im Jahr 1987 mit dem Zubehör für die Installation von Heizungs- und Klimaanlagen.

…mehr
Dreharmwinkler Midex F: Holz und Energie

Dreharmwinkler Midex FHolz und Energie

Mit zwei Schwerpunkten kommt dieser Aussteller zur Fakuma: mit Holzextrusion und Energieoptimierung.

Was im Verbund von Holz und Kunststoff alles möglich ist, wurde von Reifenhäuser zuletzt auf einer Hausmesse zur „K“ erfolgreich demonstriert.

…mehr
263 Einträge
Seite [10 von 14]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen