Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

MES regelt ProfilextrusionProzessleitsystem vereinfacht komplexe Produktionsschritte

Visualisierung aller relevanten Prozessdaten bringt Transparenz in das Geschehen der Extrusion. (Bilder: Opdenhoff)

Mit Hilfe eines MES-Systems hat die Licatec Profilextrusion die Prozessschritte in der Fertigung informationstechnisch verknüpft, um die Abläufe zu optimieren.

…mehr
263 Einträge
Seite [11 von 14]
Weiter zu Seite

Extrusion

Welt der Extrusion (Prospekt): Extrusion im Labormaßstab

Welt der Extrusion (Prospekt)Extrusion im Labormaßstab

Für Forschung und Entwicklung, aber notfalls auch für die Kleinproduktion sind diese Extrusionsanlagen geeignet.

Also für die Extrusion im Labormaßstab, für Materialprüfung sowie Rezeptur- und Verfahrensentwicklung, aber auch für das Aufbereiten kleiner Mengen technischer Kunststoffe oder für das Verstärken, Füllen und Entgasen sowie Filtern werden entsprechende maschinelle Voraussetzungen gesucht.

…mehr
Extrusionsanlage für PP-Brunnenrohre: Brunnenrohre aus PP

Extrusionsanlage für PP-BrunnenrohreBrunnenrohre aus PP

Im italienischen Perugia geht demnächst eine Extrusionslinie zur Herstellung von Mehrschicht-Brunnenrohren aus PP in Betrieb.

Eingesetzt werden solche Brunnenrohre, um Trinkwasser aus Grundwasser zu gewinnen.

…mehr
Flexringwerkzeug: Jetzt im Einsatz – radiale Wanddickensteuerung

FlexringwerkzeugJetzt im Einsatz – radiale Wanddickensteuerung

Schon seit einiger Zeit sind Flexringwerkzeuge für das Extrusionsblasformen kommerziell verfügbar.

Damit lässt sich nun endlich die alternativ entwickelte, radiale Wanddickensteuerung realisieren. Rikutec Richter Kunststofftechnik hat nämlich eine entsprechende Fertigungslizenz erworben.

…mehr
Siebwechsler der Poly-Baureihe: Filtert 45 Tonnen pro Stunde

Siebwechsler der Poly-BaureiheFiltert 45 Tonnen pro Stunde

Mit einem maximalen Durchsatz von 45.000 kg/h dürften es die weltweit größten Siebwechsler sein, die kürzlich ausgeliefert wurden.

Gleich drei Stück dieser Jumbofilter hat man davon gebaut, konzipiert für den Einsatz in großen Polymerisationsanlagen anstelle von konventionellen Topffiltern.

…mehr

ExtrusionslinienKompetenz auf gesamter Linie

Den Fokus legt dieser Maschinenbauer auf die Gesamtlinienkompetenz, liefert aber auch Einzelextruder.

Schon vor rund 65 Jahren begann man – damals noch unter anderem Namen – mit der Fertigung von Extrudern und hat mittlerweile mit Tochterfirmen in Kempen, im chinesischen Shunde und in McPherson, USA, als Anbieter von kompletten Extrusionsanlagen für die Herstellung von Flachfolien, Platten, Rohren und Profilen einen festen Platz im Markt erobert.

…mehr
Extrusionsanlagen für PET-Verpackungsbänder: PET contra Stahl

Extrusionsanlagen für PET-VerpackungsbänderPET contra Stahl

Immer öfter ersetzen hochfeste Verpackungsbänder aus Polyester die herkömmlichen Stahlbänder.

Noch um die Jahrtausendwende wurden allein in Europa an die 500.000 Tonnen Verpackungsbänder aus Stahl produziert.

…mehr

Schmelzepumpe Nexxus Channel FHilft bei langen Fasern

Eine neue Scheiben-Schmelzepumpe soll langfaserverstärkte Kunststoffe effektiver verarbeiten.

Beschrieben wird das System als mehrkanalig ausgeführte Scheiben-Schmelzepumpe, bei der in jedem Kanal ein Faserstrang eingezogen und infiltriert wird.

…mehr
Speed-Loc, nachrüsten: Umrüsten beschleunigen

Speed-Loc, nachrüstenUmrüsten beschleunigen

Nachrüstung macht älteren Blasformmaschinen Beine
Besonders für den Umbau einer Maschine von einer Flaschenform auf eine andere – bei gleich bleibendem Neck-Design und gleichem Preform – ist ein Schnellwechselsystem geeignet, dass sich auch an Maschinen älterer Bauart nachrüsten lässt.
…mehr

Schmelzefilter ERF200Filter bringt Flocken

Ein sich selbst reinigendes Filtersystem sorgt in der Folienproduktion dafür, dass Rohmaterial mit höherem Verschmutzungsgrad eingesetzt werden kann.

Und das bei gesteigerter Prozesssicherheit, ohne Qualitätseinbuße, mit höherer Konstanz beim Durchsatz und mehr Ausstoß.

…mehr
PP-Flachfolienanlage: Folien für Lebensmittel

PP-FlachfolienanlageFolien für Lebensmittel

Auf Hochleistung getrimmt ist eine Extrusionsanlage für PP-Folien, die zu Lebensmittelverpackungen konfektioniert werden.

Bei dem dänischen Folienhersteller R. Faerch Plast A/S in Holstebro übernimmt die neue Hochleistungs-PP-Linie rund 20 Prozent der gesamten jährlichen Folienproduktion von 50.

…mehr
Blasformanlage BM 206/506: Die Kleinen kommen

Blasformanlage BM 206/506Die Kleinen kommen

Aufgrund des Markterfolgs von Trinkjoghurts wie Actimel & Co. wächst analog dazu der Bedarf an kleinen Blasformmaschinen.

Denn mit dem Erfolg der sauren Milchderivate steigt auch der Bedarf an geeigneten Behältern, um die Substanz abzufüllen und zu transportieren.

…mehr
Longlife-Schnecken: Schnecken leben länger

Longlife-SchneckenSchnecken leben länger

Auf eine drei- bis vierfache Standzeit sollen Schnecken mit einer speziellen Beschichtung kommen.

Trotz der erst einmal höheren Einstandskosten würde sich die Mehrinvestition auf längere Sicht lohnen. Eine spezielle Wolfram-Karbid-Beschichtung soll den Schnecken gerade beim Verarbeiten von aggressiven Kunststoffsortierungen zu einem beträchtlich längeren Leben verhelfen.

…mehr

KCC-BlasformanlageMade in China

Die in China gefertigten Blasformmaschinen vom Typ KCC sind in Europa entsprechend der CE-Vorschriften lieferbar.

Gebaut werden die Maschinen laut Anbieter nach deutschem Qualitätsstandard. In der Ausführung für Nord- und Südamerika sind sie auf Basis der ANSI-Standards konzipiert.

…mehr

Value-added bottlingValue-added bottling

Unter diesem Schlagwort haben sich drei Unternehmen verbündet und liefern Verbindliches für Blasformer.

Es geht um das Streckblasen, um die Entwicklung neuer PET-Flaschen, um Barrierebeschichtung und nicht zuletzt um die aseptische Abfüllung von Polyestergebinden.

…mehr
Argos-Rohrextrusionslinie, WPC-Extrusion mit Fiberex: Doppelter Spareffekt

Argos-Rohrextrusionslinie, WPC-Extrusion...Doppelter Spareffekt

Hochleistungsextrusion mit minimiertem Energiekonsum
Nicht nur die permanente Weiterentwicklung bestehender Extruderkonzepte, sondern auch die Energieeffizienz der Anlagen hat sich ein österreichisches Unternehmen auf die Fahnen geschrieben.
…mehr
Doppelschneckenextruder Fiberex A135-37D twin: Gegenläufer für WPC

Doppelschneckenextruder Fiberex A135-37D twinGegenläufer für WPC

Mit seiner 37 D langen Verfahrenseinheit dürfte der neue Doppelschneckenextruder der längste Gegenläufer für die WPC-Verarbeitung sein.

WPC (steht hier für Wood Polymer oder auch Plastics Composites) wird in den kommenden Jahren als potenzielles Einsatzgebiet für Kunststoff noch richtig interessant werden.

…mehr
Urteil Produktpiraterie: Prozess gewonnen

Urteil ProduktpiraterieProzess gewonnen

Manchmal kann man sogar in der chinesischen Volksrepublik ein Gerichtsverfahren wegen Produktpiraterie gewinnen.

Im Kunststoff Magazin 11/2007 hatten wir auf Seite 4 über die VDMA-Initiative gegen Produktpiraterie berichtet und von dem nahezu aussichtslosen Unterfangen explizit im Reich der Mitte gegen solche Delikte vor den zuständigen Instanzen zu klagen.

…mehr

Messkopftechnologie Virtual 2000Stimmt von Anfang an

Ein neues System kann Wanddicke und Durchmesser des Produkts bereits beim Anfahren der Extrusionslinie regeln.

Gefragt sind Messgeräte und Systeme, die die auch unter schwierigen Anlagenbedingungen, beispielsweise bei Platzmangel für einen Heißmesskopf nach dem Extruder, schnell und unkompliziert präzise Messwerte liefern.

…mehr

Innovative Rohrverbindung„Röhrende“ Verbindung

Vorgestellt wird eine längskraftschlüssige Rohrverbindung für Stahlbeton- oder GFK-Vortriebsrohre, die schweißen überflüssig mache.

Aufwändige Schweißarbeiten und korrosionsanfälliges Dichtungsmaterial gehörten bis dato zu den festen Bestandteilen von Rohrverbindungen und sind beileibe nicht der Weisheit letzter Schluss.

…mehr
Feinstrainersystem 600 TRF roll-ex: Reif für Reifen

Feinstrainersystem 600 TRF roll-exReif für Reifen

Reif für das Inline-Feinstrainern von bis zu 6000 kg/h Reifenmischung ist ein neuer Zahnrad-Extruder.

Die Wünsche kamen vor allem aus der Reifenindustrie: Mit der jetzt Ende Februar diesen Jahres zur Tyre Technology Expo 2008 in Köln vorgestellten Baugröße wird nun das Feinstrainern von Fertigmischungen auch für Mischlinien bis 6000 kg/h ermöglicht.

…mehr
263 Einträge
Seite [11 von 14]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen