3D-Druck
Prototypen aus Polypropylen mit FDA-Zulassung
Ein neues Lasersinter-fähiges Pulver soll in verschiedenen Anwendungen spezielle Vorteile bieten. Das gemahlene und rondierte Polypropylen des Typs Laser PP CP 75 lasse sich auf allen gängigen Laser Sinter Anlagen verarbeiten. Ein Vorteil sei die vollständige Wiederverwertbarkeit des Pulvers. Das erleichtert das Handling und bringt eine beträchtliche Kostenreduzierung. Die Bauteile zeichnen sich durch gute Oberflächengüte und Dimensionsstabilität aus.
Die hohe Steifigkeit der Bauteile mit guter Bruchdehnung erfüllen laut Anbieter die Anforderungen für viele Anwendungen. Zudem seien sie beständig gegen Chemikalien und können entsprechend der FDA-Zulassung mit Lebensmittel in Kontakt gebracht werden. Die Bauteile sind schweiß- und lackierbar.
Viele Serienteile werden aus Polypropylen produziert. Jetzt können auch die Prototypen aus diesem Werkstoff hergestellt werden.