Schneller zum guten Ergebnis

Simulation ist der Standard

War noch vor wenigen Jahren die Simulation von Produktionsergebnissen und deren Einbettung in der Entwicklungsprozess eher etwas für Spezialisten, so sind die Verfahren inzwischen zum Standard geworden – wie viele Gegenstände aus dem Alltagsleben zeigen.

Nur wenn sich die Durchbiegung des Duschsitzes in engen Grenzen hält, bekommt der Nutzer ein sicheres Sitzgefühl (Bild: Hewi).

Egal ob Brauskopf, Tennisschläger, Designerstuhl, Thermomix, Duschkopf oder Motorradkomponente, Backofen oder Duschsitz – alle diese Produkte wurden mit Simulationstechnologien hinsichtlich Konstruktion und Fertigungsmöglichkeiten optimiert. Beispielsweise müssen die Duschsitze von Hewi so ausgelegt sein, dass sie auch bei extremen Belastungen die Grenzen der Verformung, der Festigkeit und der Krafteinwirkungen auf die Wandhalterung nicht überschreiten, und das bei hohen Ansprüchen an ein ästhetisches Design. Bei Türen von Biffar standen drei Anforderungen im Mittelpunkt der Optimierungen, die durch Simulationen realisiert wurden. Mit Unterstützung des Fraunhofer ITWM wurden die Türen in puncto Einbruchsicherheit, Wärmedämmung und Feuerfestigkeit untersucht und entsprechend der Berechnungsergebnisse verbessert.

Aber Simulation kann noch weit mehr: Bei Lautsprecherboxen führte die Simulationen zu einer einheitlichen Klangcharakteristik, und zwar über den gesamten Frequenzbereich, der abgedeckt werden soll.

Cadfem auf der Rapidtech: Halle 2, Stand: 2-116

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Schneller zum Bauteil

Verzug beim 3D-Druck simulieren

Eine neue Prozesssimulationslösung für die additive Fertigung (AM) soll den Verzug beim 3D-Druck präziser prognostizieren und somit die Optimierung im Vorfeld ermöglichen. Das Produkt ist in die End-to-End-Lösung von Siemens für die additive...

mehr...
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite