Formenbau

Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Werkzeugmanagement 4.0

    Das intelligente Werkzeug ist keine Vision

  2. Werkzeugbeschaffung mit vernetzten Lieferanten

    Werkzeuge aus aller Welt

  3. Neue Online-Plattform

    Toolplace vermittelt Partner im Werkzeug- und Formenbau

  4. Deutschland und Österreich

    VDWF und Kunststoff-Cluster schließen Partnerschaft

  5. Sensorik und Automation

    Anwendungslösungen für die Kunststofftechnik

Werkzeugbeschaffung mit vernetzten Lieferanten

Werkzeuge aus aller Welt

Der Kunststofftechnik- und Formenbau-Spezialist Werkzeugbau Karl Krumpholz wurde nominiert, Kunststoffbauteile für den Stoßfänger eines neuen Elektrofahrzeugs zu fertigen. Dafür benötigte das Unternehmen drei neue Spritzgießwerkzeuge. Meraxis kümmerte sich um deren Beschaffung und steuerte den Prozess bis zur Inbetriebnahme und übernahm auch die Lieferlogistik.
mehr...
Anzeige

Spritzgießwerkzeugbau

Auf den Lieferanten kommt es an

Werkzeug- und Formenbauer müssen ihre Projekte mit kurzen Durchlaufzeiten, niedrigen Kosten, aber dennoch in der geforderten Qualität bauen. Meusburger bietet seinen Kunden einen Komplettservice. Bei DTL wurde so ein bestehendes Spritzgießwerkzeug mit einem smarten 16-fach-Heißkanalsystem ausgestattet.

mehr...

Formnext 2021

Arburg: Bauteil-Highlights auf der Formnext

Arburg prästentiert auf der formnext in Frankfurt vom 16. bis 19. November 2021 die Fertigung von Implantaten aus medizinisch zugelassenem PEEK. Zu den Bauteil-Highlights zählen individualisierte Wilson-Baseballschläger und in Smartphones additiv verarbeitete Klebstoffe von tesa.

mehr...

Konsequenter Fokus

Nachhaltigkeit und Klimaneutralität bei Haidlmair

Das Nußbacher Werkzeugbauunternehmen, einer der führenden Hersteller von Spritzgießwerkzeugen für Getränkekästen, Lager- und Logistikcontainer, Wertstoffbehälter und Kunststoffpaletten, hat zu Beginn 2021 seine Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit verstärkt. Nun ist mit der Klimaneutralität ein erster Meilenstein erreicht.

mehr...

3D-Scannen von Musterteilen

Per Digitalisierung schneller zur Baugruppe

Maßhaltigkeit und Wiederholgenauigkeit sind In der Serienfertigung von elementarer Bedeutung, wenn es um die Herstellung sehr präziser Bauteile mit beständiger Form- und Oberflächenqualität geht. Letztlich muss das erste Bauteil genauso maßhaltig gefertigt werden wie das X-tausenste Produkt, um sämtlichen Qualitätsanforderungen standzuhalten.

mehr...

Sicherheit und Komfort

Werkzeug öffne dich!

Händisches Öffnen tonnenschwerer Werkzeuge ist üblicherweise weder für Mitarbeiter noch für die Werkzeuge eine effiziente Lösung. Es lohnt sich im Sinne von Ergonomie, Sicherheit, Qualität und der Kosten, auf spezialisierte Hilfsmittel zuzugreifen. 

mehr...

Formenbau

Diamant gegen Verschleiß

Diamanten sind aufgrund ihrer Härte besonders verschleißfest, bieten eine hohe Wärmeleitfähigkeit und sind chemisch inert. Damit eignen sie sich für die Bearbeitung abrasiver Werkstoffe. Neue Diamantbeschichtungen spanender Werkzeuge sollen deren Leistung verbessern und ermöglichen bei der Teileproduktion enge Toleranzen.

mehr...
405 Einträge
Seite [1 von 21]
Weiter zu Seite