Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

Hochwertige Oberflächen erzeugenFließkontrolle beim Spritzgießen mit neuen Möglichkeiten

Modulares Nadelverschlusssystem

Beim VDI Kongress wurden unter anderem Möglichkeiten der verbesserten Fließkontrolle bei großflächigen Spritzgießbauteilen gezeigt. Eine neue Version der Fließkontrolltechnologie, Synflow3, ist die Weiterentwicklung von Synventive.

…mehr

Formenbau

304 Einträge
Seite [1 von 16]
Weiter zu Seite
Pressure Blocks sollen die Steifigkeit der Aufspannplatte erhöhen und die Temperaturverteilung verbessern. (Bild: HRS)

Spritzgießen mit kompakteren WerkzeugenSchön schlank – und stabil

Geringere Nestabstände ermöglicht die neue Bauform einer bereits bekannten Heißkanaldüse, während Pressure Blocks bezeichnete Druckplatten für eine signifikante Versteifung des Werkzeugs und für das optimale Temperaturprofil über das gesamte Heißkanalsystem sorgen sollen.

…mehr
Trockeneisstrahlgerät

Eiskalt gereinigtTrockeneisstrahlen leicht gemacht

Aufgrund des kompakten Aufbaus und einfacher Handhabung soll sich ein neues Trockeneisstrahlgerät besonders für den industriellen Einsatz eignen. Das 48,5 Kilogramm schwere Gerät lässt sich an jeden beliebigen Ort manövrieren.

…mehr
Notrufsystem, dass am Arm getragen wird

Schneller werden im FormenbauCAM-Einsatz beschleunigt die spanende Bearbeitung

Mit einer durchschnittlichen Losgröße von 100 stehen die Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme (OKW) vor speziellen Anforderungen. Einen Teil der daraus resultierenden Probleme löst das Unternehmen mit Hilfe eines CAM-Systems.

…mehr
Thermomechanisches Modell

Formenbau effizienter gestaltenPräzise simulieren – Fehler vermeiden

Simulationswerkzeuge gehören in der Entwicklung ab einem bestimmten Komplexitätsgrad der Produkte fast zum Standard, um den Formenbau zu optimieren – hinsichtlich der Bauzeit, noch mehr aber, um die Konstruktion zu optimieren und Nacharbeiten zu minimieren.

…mehr
Modulares Nadelverschlusssystem

Hochwertige Oberflächen erzeugenFließkontrolle beim Spritzgießen mit neuen Möglichkeiten

Beim VDI Kongress wurden unter anderem Möglichkeiten der verbesserten Fließkontrolle bei großflächigen Spritzgießbauteilen gezeigt. Eine neue Version der Fließkontrolltechnologie, Synflow3, ist die Weiterentwicklung von Synventive.

…mehr
VDWF-Präsident Professor Thomas Seul (links) und VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter freuen sich über die Auszeichnung als Finalist beim DGVM Innovation Award „Verband des Jahres 2018“. (Bild: VDFW)

Formen- und WerkzeugbauVDWF beim Wettbewerb „Verband des Jahres 2018“ ausgezeichnet

Nur knapp vorbei am ersten Platz – trotzdem zeigten sich Präsident Thomas Seul und Geschäftsführer Ralf Dürrwächter stolz und zufrieden, als sie am 12. März in Berlin während des 16. Deutschen Verbändekongresses der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DVGM) die Auszeichnung als zweiter Sieger im Wettbewerb „Verband des Jahres 2018“ entgegennehmen durften.

…mehr
Steuerung von Nadelverschlussdüsen

Spritzgießen mit vielen MöglichkeitenNadelverschlusssysteme präzise steuern

Eine neue Einheit zur variablen Steuerung von Nadelverschlussdüsen soll auch komplexe Spritzgießaufgaben komfortabler und sicher unterstützen.

…mehr
Heißkanal für Fahrzeugverscheibungen

3 Kilogramm leichter als GlasClass-A-Kfz-Verglasungen aus Polycarbonat

Verscheibungen für zwei Fahrzeuge von Buick entstehen in Class-A-Oberfläche aus Polycarbonat (PC) im Spritzguss. Maßgeblich für die Qualität sind die Heißkanalsysteme.

…mehr
Fahrpedalgeber

Software für Formenbau und FertigungSchneller zur Produktion von Mehrkomponententeilen

FWB Kunststofftechnik setzt in Projekten auf durchgängige IT-Unterstützung. Die automatische, fehlerfreie Produktion hochwertiger Ein- und Mehrkomponententeile sowie von Hybridteilen stellt den Formenbau vor einige Herausforderungen.

…mehr
Spritzgießwerkzeug

Verschleißschutz im SpritzgussSchafft mehr pro Schicht

Massenprodukt und damit unter Kostendruck, aber in der Produktion sehr anspruchsvoll: Preforms für PET-Flaschen lassen sich nur wirtschaftlich realisieren, wenn hohe Ausstoßleistungen bei ebenso hoher Prozesssicherheit erreicht werden.

…mehr
Preisverleihung mit (v.l.) Sigma Geschäftsführer Thomas Klein, Marco Kwiatkowski (Günther Heisskanaltechnik), Marco Ruivo (Speedturtle) und Timo Gebauer (CTO Sighma)

Erster Sigma AwardGünther Heisskanaltechnik und Speedturtle ausgezeichnet

Während ihrer dritten Anwendertagung verlieh Sigma Engineering zum ersten Mal den Sigma Award. Ausgezeichnet wurden Projekte, bei denen durch die konsequente Nutzung der Simulations-Software die Kosten oder benötigten Ressourcen signifikant reduziert wurden. Die ersten Gewinner sind Günther Heisskanaltechnik und Speedturtle.

…mehr
Dank sehr guter Polierbarkeit und homogenem Gefüge sowie besserer Wärmeleitfähigkeit des neuentwickelten Formenbaustahls lässt sich die Produktivität des Formenbaus und der Fertigung erhöhen. (Bild: Böhler Edelstahl)

Schneller Formenbau – effizientere FertigungWerkzeugstahl für Smartphones

Handschmeichler mit attraktiver, glänzender Oberfläche – speziell im Markt der Smart Devices entscheiden auch designerische Aspekte maßgeblich über den Verkaufserfolg. Aber im Verborgenen, in der Technik, spielen anspruchsvolle Oberflächen eine entscheidende Rolle. Hier erhält, obwohl die Produkte überwiegend aus Kunststoff bestehend, Stahl eine herausragende Bedeutung.

…mehr
Komponenten für den Formenbau

FormenbauPlatz- und zeitsparende Komponenten für den Formenbau

Bauraum und Zeit zu sparen – das sind zwei wichtige Ziele im Formenbau. Hilfsmittel dazu gab es während der Fakuma zu sehen. Eine neue Variante von Tunnelanguss-Einsätzen ist besonders kompakt konstruiert.

…mehr
Spritzgießwerkzeug

HeißkanalHeißkanal – fast 30 Jahre im Einsatz

Erst knapp 30 Jahre nach Inbetriebnahme registrierte die TG Kunststofftechnik das erste Problem am Heißkanalsystem eines noch immer eingesetzten Spritzgießwerkzeugs – und rührt damit an den Anfängen des Heißkanalbauers.

…mehr
Gesamtsieger im Wettbewerb ‚Excellence in Production‘

Wettbewerb der WerkzeugbauerWerkzeugbau des Jahres 2017 – Sieger geehrt

Nachdem es Festo Polymer bereits zwei Mal ins Finale des Wettbewerbs ‚Excellence in Production‘ geschafft hatte, wurde das Unternehmen in diesem Jahr Gesamtsieger des Wettbewerbs und damit ‚Werkzeugbau des Jahres 2017‘.

…mehr
3D-Formeinsatz aus Kunststoff

Wirtschaftlicher ProduzierenSpritzgießen mit 3D-gedruckten Werkzeugeinsätzen

Kleine und mittlere Serien wirtschaftlicher Produzieren. Werden nur kleine Losgrößen von einem Kunststoffteil benötigt oder befindet sich das Bauteil noch in der Entwicklung, kann der 3D-Druck helfen, Werkzeug- und Fertigungskosten einzusparen.

…mehr
Heißkanalsystem

Heißkanal für KleinmaschinenHeißkanal: Hohe Leistung für kleine Maschinen

Premiere zur Fakuma hatte ein neuentwickeltes Hochleistungs-Heißkanalsystem, das speziell für die Verwendung auf Kleinspritzgießmaschinen und für die Fertigung kleiner Bauteile mit Schussgewichten ab 0,05 Gramm konzipiert wurde.

…mehr
Rene, Josef und Mario Haidlmair

Formenbau in ÖsterreichHaidlmaier investiert massiv in den Werkzeugbau der Zukunft

Mit einem eindrucksvollen Investitionsprogramm rüstet sich die österreichische Haidlmair-Gruppe für die Zukunft: Sowohl im Stammwerk wie an den weiteren Standorten werden Programme zur Kapazitätserweiterung und zur Automatisierung abgewickelt.

…mehr
Reinigen von Kunststoffformen

Formenreinigung als DienstleistungProfessionelle Reinigung für Anlagenkomponenten und Formen

Verschiedene Systeme zur professionellen Formenreinigung und mit Kunststoffen verunreinigte Maschinenteile muss man nicht kaufen. Unternehmen, die keine eigene Reinigungsanlage betreiben wollen, können einen entsprechenden Service nutzen.

…mehr
Heizpatrone

Hochleistungs-HeizpatroneSchlankes Stäbchen für heiße Aufgaben

Mit 3,1 Millimeter (1/8 Zoll) Durchmesser dürfte eine der kleinsten elektrischen Heizpatronen auf den Markt gebracht worden sein. Entwickelt wurde sie für den Einsatz in kompakten Geräten mit begrenzten Einbauräumen.

…mehr
304 Einträge
Seite [1 von 16]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen