Design im Foodbereich
Verpackung soll Joghurt an den Mann bringen
Danone Bulgarien beschäftigte sich in mehreren Studien intensiv mit den geschmacklichen Vorlieben bulgarischer Männer beim Joghurtgenuss. Die wichtigsten Ergebnisse seien: Sie mögen besonders Joghurtprodukte mit dickflüssiger Konsistenz. Der Fettanteil soll hoch, der Geschmack markant und die Zutaten natürlich sein. Diese Erkenntnisse flossen in die Gestaltung der Produktlinie der Becher ein, die seit Sommer 2013 auf dem bulgarischen Markt ist.
Mit dem Verpackungskonzept wurde Greiner Packaging beauftragt. Kräftiges Schwarz dominiert das optische Erscheinungsbild. Das Bedürfnis nach klaren Strukturen spiegle sich in einer einzigartigen Becherform wider. Eine geradlinige, reduzierte Grafik spreche das männliche Ästhetik-Empfinden an. Die Form des Bechers habe in Bezug auf die Funktion beim Abfüllvorgang eine technische Herausforderung geboten. Die Becher fassen 190 oder 370 Gramm Inhalt und werden per Sleeve dekoriert.