Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Formenbau> Verpackung soll Joghurt an den Mann bringen

Design im FoodbereichVerpackung soll Joghurt an den Mann bringen

Danone Joghurtbecher

Mit einem speziell auf die Zielgruppe Männer hin optimierten Form- und Farbdesign will Danone seine Joghurts in Bulgarien erfolgreicher verkaufen.

sep
sep
sep
sep

Danone Bulgarien beschäftigte sich in mehreren Studien intensiv mit den geschmacklichen Vorlieben bulgarischer Männer beim Joghurtgenuss. Die wichtigsten Ergebnisse seien: Sie mögen besonders Joghurtprodukte mit dickflüssiger Konsistenz. Der Fettanteil soll hoch, der Geschmack markant und die Zutaten natürlich sein. Diese Erkenntnisse flossen in die Gestaltung der Produktlinie der Becher ein, die seit Sommer 2013 auf dem bulgarischen Markt ist.

Mit dem Verpackungskonzept wurde Greiner Packaging beauftragt. Kräftiges Schwarz dominiert das optische Erscheinungsbild. Das Bedürfnis nach klaren Strukturen spiegle sich in einer einzigartigen Becherform wider. Eine geradlinige, reduzierte Grafik spreche das männliche Ästhetik-Empfinden an. Die Form des Bechers habe in Bezug auf die Funktion beim Abfüllvorgang eine technische Herausforderung geboten. Die Becher fassen 190 oder 370 Gramm Inhalt und werden per Sleeve dekoriert.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Tütenverschluss

Verpackunsgtechnik-DesignInternationale Auszeichnungen für neuen Verschlussclip

Ein neuer Tütenclip aus Kunststoff mit Schüttfunktion und Verschluss, hat auf Fachmessen in Europa und in den USA offenbar Anklang fand.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Pressure Blocks sollen die Steifigkeit der Aufspannplatte erhöhen und die Temperaturverteilung verbessern. (Bild: HRS)

Spritzgießen mit kompakteren WerkzeugenSchön schlank – und stabil

Geringere Nestabstände ermöglicht die neue Bauform einer bereits bekannten Heißkanaldüse, während Pressure Blocks bezeichnete Druckplatten für eine signifikante Versteifung des Werkzeugs und für das optimale Temperaturprofil über das gesamte Heißkanalsystem sorgen sollen.

…mehr
Trockeneisstrahlgerät

Eiskalt gereinigtTrockeneisstrahlen leicht gemacht

Aufgrund des kompakten Aufbaus und einfacher Handhabung soll sich ein neues Trockeneisstrahlgerät besonders für den industriellen Einsatz eignen. Das 48,5 Kilogramm schwere Gerät lässt sich an jeden beliebigen Ort manövrieren.

…mehr
Notrufsystem, dass am Arm getragen wird

Schneller werden im FormenbauCAM-Einsatz beschleunigt die spanende Bearbeitung

Mit einer durchschnittlichen Losgröße von 100 stehen die Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme (OKW) vor speziellen Anforderungen. Einen Teil der daraus resultierenden Probleme löst das Unternehmen mit Hilfe eines CAM-Systems.

…mehr
Thermomechanisches Modell

Formenbau effizienter gestaltenPräzise simulieren – Fehler vermeiden

Simulationswerkzeuge gehören in der Entwicklung ab einem bestimmten Komplexitätsgrad der Produkte fast zum Standard, um den Formenbau zu optimieren – hinsichtlich der Bauzeit, noch mehr aber, um die Konstruktion zu optimieren und Nacharbeiten zu minimieren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen