Hilfe für Einrichter

Werkzeuge ergonomisch und sicher transportieren

Formen und Werkzeuge sollen sich mit Wechselwagen sicher, kraft- und zeitsparend transportieren lassen. Es kommt auf die richtige Wahl an.

Wechselwagen für Traglasten zwischen 500 und 1600 Kilogramm. © Römheld

Vier Ausführungen mit umfangreicher Sicherheitsausstattung stehen für Lasten bis zu 1600 Kilogramm von Römheld zur Verfügung. Manuell verfahrbar sind die Wechselwagen für Werkzeuge bis 500 und 1000 Kilogramm, dazu kommen zwei Ausführungen des elektrisch angetriebenen Geh-Hubwagens, die sich bis 1600 Kilogramm nutzen lassen.

Für den raschen und sicheren Wechsel von Werkzeugen und das einfache Einschieben und Positionieren in der Presse stehen außerdem Tragkonsolen sowie Rollen- und Kugelleisten zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich in Verbindung mit modular aufgebauten Hydraulikaggregaten und Spanntechnik komplette Werkzeug-Wechselsysteme für die Umformtechnik erstellen.

Bei allen vier Wechselwagen garantiere eine automatische Andockstation den raschen und sicheren Werkzeug-Wechsel. Während der Wagen mit der Station verbunden ist, vereinfachen Kugeleinsätze im Wechseltisch das Verschieben und Positionieren. Beim Abdocken werden diese abgesenkt und fixieren das Werkzeug. Steckbare Seitenleisten bieten zusätzlichen Schutz vor Verrutschen.

Für Ergonomie sorgt eine hydraulische Hubsäule im Wechselwagen. Per Fußhebel kann die Höhe des Wechseltischs individuell an den Bediener angepasst werden. Optional verfügbar für den Wagen bis 500 Kilogramm Werkzeuggewicht ist ein Hilfsantrieb, der in die vordere Achse integriert ist. Eine entsprechende Verkleidung schützt ihn vor Stößen und Spritzwasser, die maximale Fahrgeschwindigkeit liegt bei 3 km/h. Bedient wird er über einen Hebel am rechten Handgriff des Transportwagens.

Anzeige

Der elektrisch angetriebene Geh-Hubwagen für Werkzeuge bis 1600 Kilogramm Gewicht wird komplett über eine Multifunktions-Deichsel bedient. Dort finden sich unter anderem ein Drehschalter für die stufenlose Geschwindigkeitsregelung bis 5 km/h und ein Kippschalter, der die Geschwindigkeit auf 2 km/h reduziert.

Den Wagen gibt es mit unterschiedlich großen Transportplattformen und dazu passend mit vier, sechs oder acht integrierten Kugelleisten. Über einen Schiebeschalter können Plattform und Leisten feinfühlig angehoben und gesenkt werden. Mit Hilfe einer Schnellkupplung lassen sich außerdem die hydraulischen Kugelleisten im Pressentisch anheben, so dass hierfür kein zusätzliches Hydraulikaggregat benötigt wird.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rud auf der Kuteno 2023

Effizientes Werkzeughandling

Effizienz, Prozessoptimierung und Arbeitssicherheit: Das waren die drei Top-Themen für Rud auf der Kuteno 2023. Der Spezialist für Antriebstechnik mit Sitz in Aalen hat seine Lösungen für ein effizientes und sicheres Werkzeughandling gezeigt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige