CFK-Flachbahnen

CFK-Halbzeuge für den Fahrzeugbau

3,2 Meter breite Bahnen schaffen neue Möglichkeiten
Faserverstärkter Kunststoff auf der Rolle – fertig zur weiteren Verarbeitung.
Composite-Materialien sind einer der Schlüssel zum Leichtbau von Fahrzeugen. Erstmals ist es nach Unternehmensangaben nun gelungen, Carbonfaser-Kunststoff (CFK) in einem kontinuierlichen Flachbahn-Herstellungsverfahren und in Breiten bis 3,20 Meter zu produzieren. Das verschafft Konstrukteuren und Designern neue Alternativen

CFK in einem industriellen Großserienverfahren als Bahnen und Platten in mit Dicken 1 bis 5 Millimeter zu fertigen – und dies zu einem „attraktiven Preis“, sei bislang einmalig. Basis des Verfahrens zur Produktion der hochfesten Composites ist ein neues Epoxidharzsystem. Ein Vergleich mit anderen Materialien, die beispielsweise als Deckschichten in den Wänden von Lkw-Aufbauten eingesetzt werden, zeige, dass CFK-Deckschichten im Vergleich zu Stahl- oder Aluminium-Deckschichten bei 30 bis 50 Prozent geringerem Gewicht eine drei- bis viermal höhere Zugfestigkeit aufweisen.

Während des kontinuierlichen Herstellungsprozesses – hierfür stehen Lamilux drei mehr als 100 Meter lange, hochautomatisierte Produktionsstraßen zur Verfügung – können die Kohlenstofffasern als Gelege oder Gewebelagen in verschiedenen Grammaturen und mit uni, bi-, tri- oder weiteren multiaxialen Ausrichtungen in das Material eingearbeitet werden. Welche Ausrichtung gewählt wird, hängt von der individuellen Anwendung und den Stabilitätsanforderungen ab.

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In allen Produktionsvarianten optimal erfüllt sei die Maßgabe des Leichtbaus, einen Werkstoff mit hoher Festigkeit bei geringem Gewicht einsetzen zu können. Vor allem in der Konstruktion von Fahrzeugaufbauten und Trailern sowie beispielsweise als Bodengruppen und Motorabdeckungen kann der Werkstoff sein Nutzenpotenzial ausspielen. Und damit rückt ein weiterer Trend der Fahrzeugindustrie in den Fokus: E-Mobility. Ein großer, deutscher Lebensmitteldiscounter erprobt laut Unternehmen bereits seit einigen Monaten Kühlfahrzeuge, in deren Aufliegern das CFK eingesetzt wird. Neben der Gewichtsersparnis bei gleichzeitig hoher Stabilität spielt hier auch die geringe Wärmeleitfähigkeit des Materials und damit die optimierte Isolation des Aufbaus eine Rolle.

Stabil, leicht und beständig

Das Material bildet die Deckschichten der Sandwichelemente für die Seitenwände. Bei der Herstellung bringt man für diese Anwendung auf die Kunststoffbahnen eine versiegelnde Gelcoatschicht auf. Das schützt vor der UV-Einstrahlung, macht sie witterungsbeständig und verleiht ihnen eine edle, glänzende Oberfläche. Der carbonfaserverstärkte Kunststoff wird als fertiges und sofort zu verarbeitendes sowie stabiles und leichtes Endprodukt für den Innen- und Außeneinsatz angeboten.

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