Metallsubstitution Fahrzeugbau

Hinterachsgetriebe-Querträger aus Polyamid serienreif

Weniger Schwingungen und Geräusche bei hoher Crashsicherheit und rund 25 Prozent Gewichtseinsprung soll der Wechsel von Aluminium zu Kunststoff beim anspruchsvollen Funktionsbauteil für die S-Klasse bringen.

Der neue Leichtbau-Getriebequerträger für die Hinterachse der Mercedes Benz S-Klasse besteht aus glasfaserverstärktem Polyamid. (Quelle: Contitech)

Der Hinterachsgetriebequerträger baut Mercedes-Benz in Fahrzeugvarianten mit Allradantrieb – mit Ausnahme der AMG-Fahrzeuge – ein. Als eine zentrale Komponente der Hinterachse stützt es Kräfte und Momente des Hinterachsgetriebes ab. Hauptwerkstoff des von Contitech entwickelten Bauteils ist ein glasfaserverstärktes Polyamid der Ultradur-Reihe der BASF.

Im Vergleich zu Ausführungen aus Aluminiumdruckguss sei die Neukonstruktion etwa 25 Prozent leichter. Hohe Festigkeit, eine gute schwingungs- und geräuschmindernde Wirkung und hohe Crashsicherheit werden als weitere Vorteile der Metallsubstitution angeführt.

Erfahrungen mit dieser Technologie resultieren beispielsweise aus der seit 2006 realisierten Produktion von Lagern aus Polyamid. Dazu gehören hochbelastbare Motorlager, die laut Hersteller im Jahr 2013 mit dem Jahresvolumen von mehr als drei Millionen Stück gefertigt wurden.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Verstärkte Werkstoffe

Neuer AVK-Vorstand ist gewählt

Die Mitgliederversammlung der AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe, hat ihren Vorstand für die Amtsperiode 2020 bis 2023 gewählt. Nachfolger des Vorstandsmitglieds Tilman Schultz, Geschäftsführer Cemo, der nicht mehr zur Wahl stand,...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fasern und Beflockung

TITK-Tochter Smartpolymer baut aus

Der jüngste Spross der TITK-Gruppe Rudolstadt braucht mehr Platz: Bis Mitte 2020 errichtet die Smartpolymer eine Produktionshalle für rund 2,4 Millionen Euro. Smartpolymer wurde 2014 gegründet, um Neuentwicklungen aus dem Thüringischen Institut für...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentar

Droege empfiehlt …

… einen Blick auf einige kleine, weithin unbekannte Innovationsschmieden in Deutschland: die akademischen Fliegergruppen, kurz Akaflieg genannt. An mehreren Universitäten haben sich diese Studentenvereinigungen mit heute unterschiedlichen...

mehr...

Kunststoffe im Automobil

Leicht, torsionssteif, sicher

Endlosfaser-verstärkte Verbundhalbzeuge sind die Basis für Strukturbauteile - auch solche mit hohen Sicherheitsanforderungen und mechanischer Leistungsfähigkeit sowie mit hohen Qualitätsstandards der Oberflächen. Gewichtseinsparungen und die...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite