Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffe> FVK-Werkstoffe>

Leichtbau mit Thermoplasten - Innovationen mit der kontinuierlichen Wabenkern-Sandwich-Technologie

CFRTP-CompositesLeichtbau bei optisch anspruchsvollen Anwendungen

Folien und Platten aus endlosfaser-verstärktem thermoplastischem Verbundwerkstoff

Covestro beginnt mit der Großserienfertigung eines Endlosfaser-verstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffs. Dazu wurde die Produktionskapazität deutlich erweitert und das fränkische Markt Bibart zu einem Standort für Hightech-Werkstoffe ausgebaut.

…mehr

Leichtbau mit ThermoplastenInnovationen mit der kontinuierlichen Wabenkern-Sandwich-Technologie

Der kontinuierliche Prozess zur Herstellung thermoplastischer Wabenkerne für Verbundwerkstoffe soll dem wachsenden Bedarf nach Ersatz komplexer und schwerer Teile in anspruchsvollen Anwendungen entgegen kommen.

sep
sep
sep
sep
Flugzeuginnenraummodul

Während der JEC will Econcore neue Entwicklungen und Testergebnisse zu Waben präsentieren, die aus modifizierten Polycarbonaten, Polyamid 66 und Polyphenylsulfid hergestellt werden. Das Unternehmen startet nach eigenen Angaben derzeit die letzte Phase der Prüfung der technischen Thermoplaste. Für dieses Jahr plant das Unternehmen die Entwicklung neuer Anwendungen für die Automobilindustrie, Luftfahrt, Transport, Verpackungs- und Bauindustrie. Im vergangenen Jahr seien Lizenzvereinbarungen mit mehreren Unternehmen unterzeichnet und Produktentwicklungen mit wichtigen Partnern abgeschlossen worden. Hierzu zählen die leichten Photovoltaikmodule von Armaggedon Energy mit einem PA-Wabenkern (die im Juni mit dem JEC Innovation Award ausgezeichnet wurden) sowie ein Flugzeuginnenraummodul mit guten FST-Eigenschaften (Feuer, Rauch, Toxizität), das mit Diehl Aircabin entwickelt wurde.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Lenkungskreis der Global Scientific Association of Advanced Carbon Fibres

Internationale Forschung in DresdenForschungsnetzwerk zu Karbonfasern in Dresden gegründet

Internationale Wissenschaftler haben Anfang Mai 2018 in Dresden das internationale Forschungsnetzwerk „Global Scientific Association of Advanced Carbon Fibres“ gegründet.

…mehr
Wetmolding Anlage

Serientaugliche Composites-VerarbeitungThermoplaste und Duroplaste in neue Anwendungen bringen

Ein deutlicher Schwerpunkt der Präsentationen zur JEC lag darin, die Verfahren und Prozesse zur Verarbeitung faserverstärkter Kunststoffe großserientauglicher zu gestalten.

…mehr
PP-Sandwichbauteil

Wirtschaftlichkeit und RecyclingfähigkeitSandwichstrukturen automatisch verarbeiten

In der Luft- und Automobilindustrie (Stichwort: Elektromobilität) sind Leichtbaukonzepte gefragt. Denn geringeres Gewicht bedeutet weniger Energieverbrauch, was letztlich Kosten einspart und die Belastung der Umwelt reduziert.

…mehr
Stammsitz von Engel in Schwertberg

SpritzgießmaschinenWeiteres Wachstum bei Engel

Bereits zum vierten Mal in Folge konnte Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser Engel, mit Stammsitz in Schwertberg, Österreich, seinen Jahresumsatz steigern.

…mehr
Biobasierte Laminate

Für Leichtbau-AnwendungenFraunhofer IMWS entwickelt biobasierte Faser-Kunststoff-Verbunde

Ein Team des Fraunhofer IMWS hat gemeinsam mit Partnern endlosfaserverstärkte Kunststoff-Verbunde entwickelt, die nicht nur sehr gute Leichtbau-Eigenschaften besitzen, sondern sogar auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt worden sind.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen