Innovativer Leichtbau

Meinolf Droege,

Rückenlehnen für elektrisches Konzeptauto

Mit der Guangzhou Automobile Group (GAC R&D Center) entwickelt Covestro eine leichte Verbundwerkstoff-Sitzlehne für das elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug Eno.146. Das Fahrzeug feierte kürzlich sein Debüt auf der Internationalen Automobilausstellung in Guangzhou.

Ein neues Leichtbaukonzept für Sitzlehnen des Konzeptfahrzeugs Eno.146 soll das Gewicht des Autos reduzieren und die Nachhaltigkeit verbessern. © GAC

Der Hersteller bezeichnet das Fahrzeug dank des Luftwiderstandsbeiwerts von 0,146 (daher der Name) als eines der aerodynamisch effizientesten Fahrzeuge der Welt. Entsprechend dem NEDC (New European Driving Cycle) werden 1000 Kilometer Reichweite angegeben. Außer auf das aerodynamische Design setzt das GAC R&D Center auf leichte und nachhaltige Materialien, um das Gewicht des Autos zu reduzieren und gleichzeitig die Nachhaltigkeit zu verbessern. Zu diesen Materialien gehört auch Covestros endlosfaserverstärkter thermoplastischer Verbundwerkstoff Maezio.

Die Rückenlehnen der beiden Vordersitze bestehen aus Maezio CFRTP, einem verstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoff. Im Vergleich zu typischen Metallkonstruktionen könne die Verbundstoff-Sitzlehne schätzungsweise bis zu 50 Prozent an Gewicht einsparen. darüber hinaus sei es möglich, damit den Herstellungsprozess zu rationalisieren.

Bei einem Sitz mit Metallrückenlehne tragen Beschläge und andere Anbauteile zur Produktions- und Montagekomplexität bei. In dieser Kunststoff-Lösung können Teile und Funktionen direkt im Spritzgießprozess konsolidiert werden. In das Werkzeug zur Formgebung der Rückenlehne werden funktionale Strukturen eingearbeitet, was die Anzahl der Teile und Werkstoffe reduziert.

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Aus der CMF-Perspektive (Color, Material, Finish) sei das Design des Fahrzeuginnenraums von der Natur inspiriert worden. Die Wahl der grünen Farbe und verschiedener nachhaltiger Materialien soll das Ambiente eines Sees mit Lotusblumen nachempfinden. Das Oberflächenmuster der Sitzvorderseite ähnelt dem von Lotusblättern. In dieses Konzept muss die Rückenlehne passen, das Material soll eine natürliche Optik und Haptik und einen hohen ästhetischen Wert haben und darüber hinaus recycelbar sein.

Der thermoplastische Verbundwerkstoff Maezio könne beliebig geschnitten und geformt werden, um am Ende der Lebensdauer wiederverwendet zu werden und dabei ein einzigartiges marmorähnliches Aussehen sowie eine hochwertige Optik und Haptik zu erzielen, was ihn zu einer nachhaltigen Materialwahl mache, die perfekt in das Designkonzept des Fahrzeugs passt.

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