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Solartechnik braucht KunststoffInnovative Materialien für nachhaltige Mobilität

Studenten im internationalen WettbewerbHelikopter-Designstudie setzt auf Leichtbau

Ephemeron in der Computeranimation

Studenten des PFH Hansecampus Stade haben in einem Wettbewerb der American Helicopter Society den zweiten Platz belegt. Ihre Aufgabe war es, eine Designstudie für ein helikopterähnliches Fluggerät zu entwickeln, das 24 Stunden in der Luft bleiben kann.

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Solartechnik braucht KunststoffInnovative Materialien für nachhaltige Mobilität

Covestro unterstützt Studenten der RWTH Aachen und der FH Aachen bei einem ehrgeizigen Projekt – der Entwicklung eines solarbetriebenen Elektroautos für das wohl härteste Solarautorennen der Welt: die Bridgestone World Solar Challenge 2017 vom 8. bis 15. Oktober in Australien. Das Unternehmen fördert das Projekt des Aachener-Sonnenwagen Teams mit Materialien und technischem Service sowie als Gold-Sponsor.

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Sonnenwagen Team

Inzwischen ist das Auto laut Covestro fertiggestellt und wird vor der weiten Reise nochmal auf Herz und Nieren geprüft – für die jungen Forscher ein willkommener Anlass, den Boliden nochmal vor Kommilitonen und Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu präsentieren. Unter dem Motto „Das Team Sonnenwagen hebt ab“ erläuterten sie die Meilensteine, aber auch die Herausforderungen im Laufe der zweijährigen Entstehungsgeschichte des Fahrzeugs.

 „Unser Solarauto belegt anschaulich, dass innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte bereits heute möglich und umsetzbar sind“, sagte Hendrik Löbberding, erster Vorsitzender des Teams Sonnenwagen, bei der Veranstaltung im Hauptgebäude der RWTH. „Nun hoffen wir, mit unserem schnellen Flitzer auch eine sehr gute Platzierung zu erreichen.“ Zum akademischen Rahmenprogramm gehörten neben einem Grundsatzreferat über Mobilität von Achim Kampker von der RWTH ein Vortrag des Covestro Lackexperten Karsten Danielmeier über innovative Materialien für die Mobilität von Morgen. „Wir wollen in Australien einen Autoreparatur-Klarlack von PPG unter den harschen Klimabedingungen der Strecke testen“, erläuterte Danielmeier. Da die Karosserieteile aus temperaturempfindlichen Carbonfaser-Composites bestehen, durchlief das Fahrzeug nicht die übliche Autoerstlackierung mit Einbrennprozess. Der Klarlack enthält den biobasierten Härter Desmodur Eco N 7300.

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Mit solchen Entwicklungen und Projektpartnerschaften engagiert sich Covestro für künftige Fahrzeugkonzepte, die der zunehmenden Mobilität Rechnung tragen, aber auch einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Einsparung fossiler Ressourcen leisten sollen. Das Unternehmen verfüge bereits über einige Erfahrung bei künftigen Mobilitätskonzepten: Als offizieller Partner des Solar Impulse Projekts trug es zum Gelingen der ersten bemannten Weltumrundung mit einem nur von Solarenergie angetriebenen Flugzeug bei. Auf der Kunststoffmesse K 2016 präsentierte der Hersteller ein Konzept für die Elektromobilität, bei der erstmals eine Rundumverscheibung aus Polycarbonat und eine neuartige Beleuchtung mit holografischen Folien zum Einsatz kamen.

Im Wettbewerb um die besten Talente
Covestro nutzte die Veranstaltung auch als Chance, um sich den anwesenden Studenten, Nachwuchskräften und Berufserfahrenen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Denn für das innovationsgetriebene Unternehmen ist es ein wichtiger Erfolgsfaktor, hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden. Dabei werde das Ziel verfolgt, innovative Entwicklungen erlebbar zu machen und Menschen für Covestro und seine Werte neugierig, mutig und vielfältig zu begeistern – neugierig auf Fortschritt und faszinierende Entwicklungen wie den Sonnenwagen, und mutig, um Chancen zu erkennen, wo andere Grenzen sehen, und diese zu verschieben. Vielfältig steht hier als Synonym für Kreativität und ein breites Spektrum an Begabungen.

Über Sonnenwagen Aachen
Sonnenwagen Aachen existiert als eingetragener Verein seit September 2015 und besteht aus 40 engagierten Studenten der RWTH Aachen und der FH Aachen University of Applied Science. Ziel des Vereins ist es, ein solarbetriebenes Elektrofahrzeug zu konstruieren, zu fertigen und im Oktober 2017 an der Bridgestone World Solar Challenge teilzunehmen – einem emissionsfreien Rennen quer durch das Outback Australiens. Als einziges deutsches Team in der Challenger Klasse wird das Team Sonnenwagen Aachen sich auf der 3022 km langen Strecke mit anderen internationalen Teams messen. Das zentrale Anliegen hinter der Teilnahme an den Rennen ist es, die Gesellschaft für das Thema nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren und selbst einen Beitrag zur Entwicklung entsprechender Technologien zu leisten.

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